Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
404 KB

Tierethik
AB enthält Cora Diamonds Standpunkt sowie Fragen zum Text und eine Tabelle zum Eintragen der Arbeitsergebnisse.
AB enthält Cora Diamonds Standpunkt sowie Fragen zum Text und eine Tabelle zum Eintragen der Arbeitsergebnisse.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB

Methode: Speed-Debating - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Matrix, Speed Dating, Urteilsbildung
Lehrprobe Angelehnt an das Matrix Dilemma Blaue oder Rote Kapsel Methode des Speed-Debatings Urteilsbildungspapier
, Debatte, Matrix, Speed Dating, Urteilsbildung
Lehrprobe Angelehnt an das Matrix Dilemma Blaue oder Rote Kapsel Methode des Speed-Debatings Urteilsbildungspapier
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
195 KB

Arbeitszeit: 45 min
, argument, Argumentieren, Ethisches Argumentieren, Induktion und Deduktion, Logische Schlüsse
Test zum LB "Ethisches Argumentieren" mit folgenden Themen: Begriff Argument, Arten von Argumenten, Logische Schlüsse, Induktion und Deduktion
, argument, Argumentieren, Ethisches Argumentieren, Induktion und Deduktion, Logische Schlüsse
Test zum LB "Ethisches Argumentieren" mit folgenden Themen: Begriff Argument, Arten von Argumenten, Logische Schlüsse, Induktion und Deduktion
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min
, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koran Lesemethoden, Verse besser verstehen
Lehrprobe Die SuS lesen die verschiedenen Lesemethoden des Korans und verfassen eine Zusammenfassung der Lesemethoden in der Gruppenarbeit. Des Weiteren erläutern sie exemplarisch, dass verschiedene Übersetzungen einen unterschiedlichen Sinn ergeben.
, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koran Lesemethoden, Verse besser verstehen
Lehrprobe Die SuS lesen die verschiedenen Lesemethoden des Korans und verfassen eine Zusammenfassung der Lesemethoden in der Gruppenarbeit. Des Weiteren erläutern sie exemplarisch, dass verschiedene Übersetzungen einen unterschiedlichen Sinn ergeben.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
171 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Argumentieren, Konklusion, Logischer Schluss, Prämissen, Syllogismus
Auf dem folgenden AB lernen die SuS, was ein logischer Schluss ist und müssen in verschiedenen Übungen selber logische Schlüsse bilden bzw. an Beispielen erkennen und begründen, ob/warum sie falsche sind
, Argumentieren, Konklusion, Logischer Schluss, Prämissen, Syllogismus
Auf dem folgenden AB lernen die SuS, was ein logischer Schluss ist und müssen in verschiedenen Übungen selber logische Schlüsse bilden bzw. an Beispielen erkennen und begründen, ob/warum sie falsche sind
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Praktische Philosophie, Wahrheit und Wirklichkeit
, Praktische Philosophie, Wahrheit und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB

Pubertät
In der Pubertät verändert sich unser Körper – und auch unser Gehirn. Im folgenden Text erfährst du, was im Gehirn während dieser spannenden Zeit passiert. Lies den Text aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen.
In der Pubertät verändert sich unser Körper – und auch unser Gehirn. Im folgenden Text erfährst du, was im Gehirn während dieser spannenden Zeit passiert. Lies den Text aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
974 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Hans Jonas, Plastik, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe
, Ethik, Hans Jonas, Plastik, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB

Arbeitszeit: 20 min
Emanzipation, Sexualität als Ware und Mittel der Werbung, Genderrollen, Objektifizierung, Verdinglichung
Der kleine Leistungstest setzt voraus, das die Schüler die "Verdinglichung/Objektifizierung des Menschen" nach Martha Nussbaum kennen. Sie setzen sich kritisch mit Erwartungshaltungen und Genderrrollen auseinander.
Emanzipation, Sexualität als Ware und Mittel der Werbung, Genderrollen, Objektifizierung, Verdinglichung
Der kleine Leistungstest setzt voraus, das die Schüler die "Verdinglichung/Objektifizierung des Menschen" nach Martha Nussbaum kennen. Sie setzen sich kritisch mit Erwartungshaltungen und Genderrrollen auseinander.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB

Methode: Gedankenexperiment
Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
7,01 MB

Methode: Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 180 min
, Altern, Differenzierung, Organspende, Stationen, Stationenarbeit, Stationenlernen, Sterbehilfe, Sterben, Sterbephasen, Tod, Todesstrafe
Komplette Stationenarbeit mit Laufzettel (für die Schüler und zur Bewertung durch die Lehrkraft) mit 12 Pflicht- und Wahlstationen rund um das Thema "Altern, Sterben, Tod".
, Altern, Differenzierung, Organspende, Stationen, Stationenarbeit, Stationenlernen, Sterbehilfe, Sterben, Sterbephasen, Tod, Todesstrafe
Komplette Stationenarbeit mit Laufzettel (für die Schüler und zur Bewertung durch die Lehrkraft) mit 12 Pflicht- und Wahlstationen rund um das Thema "Altern, Sterben, Tod".
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
74 KB

Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 90 min
, Tierethik
, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
170 KB

Familie, Ich und Andere
In der Unterrichtseinheit "Ich und Andere" werden auch unterschiedliche Familienentwürfe besprochen. Dazu kann das Arbeitsblatt, das exemplarisch verschiedene Familienentwürfe bespricht, dienen.
In der Unterrichtseinheit "Ich und Andere" werden auch unterschiedliche Familienentwürfe besprochen. Dazu kann das Arbeitsblatt, das exemplarisch verschiedene Familienentwürfe bespricht, dienen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB

Der kleine Prinz, Freundschaft, Klasse 8, Praktische Philosopie
Freundschaft, Liebe und Partnerschaft; Der Kleine Prinz; Begründung
Freundschaft, Liebe und Partnerschaft; Der Kleine Prinz; Begründung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB

Gefühl und Verstand, Klasse 8, PP, Praktische Philosophie, Werbung
Ein Arbeitsblatt zum Oberthema Gefühl und Verstand. Inwieweit beeinflussen uns Werbungen?
Ein Arbeitsblatt zum Oberthema Gefühl und Verstand. Inwieweit beeinflussen uns Werbungen?
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
115 KB

Werte Normen Maslow
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
96 KB

Menschenrechte Kinderrechte Malala
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
297 KB

Arbeitszeit: 7 min
, Echten Freundschaft, Freundschaftsarten, interview, quiz
, Echten Freundschaft, Freundschaftsarten, interview, quiz