Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,53 MB
Methode: Keine kooperativen Lernformen - Arbeitszeit: 90 min
, 5. Klasse, Aristoteles, BonBonModell, Einführungsstunde, Freundschaft
In der Stunde geht es um die Frage, ob alle Freundschaften gleich viel wert sind. Hierzu werden die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles untersucht und auf die eigenen Erfahrungen der Kinder zurückgegriffen.
, 5. Klasse, Aristoteles, BonBonModell, Einführungsstunde, Freundschaft
In der Stunde geht es um die Frage, ob alle Freundschaften gleich viel wert sind. Hierzu werden die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles untersucht und auf die eigenen Erfahrungen der Kinder zurückgegriffen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Eltern-Kind-Beziehung, Jugend, Liebe, Pubertät, Sexualität
- Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hans Hirling (Lebenswert 2, Niedersachsen). - Verhaltensveränderungen in der Pubertät - auch in Hinblick auf Hormone und Umbau des Gehirns - Eltern-Kind-Beziehung in der Pubertät
, Eltern-Kind-Beziehung, Jugend, Liebe, Pubertät, Sexualität
- Entwicklungsaufgaben im Jugendalter nach Hans Hirling (Lebenswert 2, Niedersachsen). - Verhaltensveränderungen in der Pubertät - auch in Hinblick auf Hormone und Umbau des Gehirns - Eltern-Kind-Beziehung in der Pubertät
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
14 KB
Arbeiten, Arbeitsblatt, Sinn des Lebens
Ein einfaches Arbeitsblatt zur Einführung zum Thema "Arbeit"
Ein einfaches Arbeitsblatt zur Einführung zum Thema "Arbeit"
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,48 MB
Social Media
Kritische Reflexion von Social Media in Ethik Unterricht
Kritische Reflexion von Social Media in Ethik Unterricht
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
562 KB
Astrologie Barnum
Anzeige lehrer.biz
Wir vergrößern uns - Lehrkräfte am Standort München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Technologie, Informationstechnologie, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Technologie, Informationstechnologie, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
402 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ann-Kristin Tlusty, Gesellschaft, Handy, Mark Fisher, Smartphone, Sucht, Umwelt
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur Frage, inwiefern die Faktoren Suchtmittel, Umwelt und Persönlichkeit für die weitverbreitete Smartphone-Sucht verantwortlich sind.
, Ann-Kristin Tlusty, Gesellschaft, Handy, Mark Fisher, Smartphone, Sucht, Umwelt
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur Frage, inwiefern die Faktoren Suchtmittel, Umwelt und Persönlichkeit für die weitverbreitete Smartphone-Sucht verantwortlich sind.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,78 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Ethik, Freundschaft, Philosophie, Stundenentwurf, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch
Sehr guter Unterrichtsbesuch in Klasse 5 zum Thema Freundschaft, betrachtet aus Aristotelischer Perspektive
, Aristoteles, Ethik, Freundschaft, Philosophie, Stundenentwurf, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch
Sehr guter Unterrichtsbesuch in Klasse 5 zum Thema Freundschaft, betrachtet aus Aristotelischer Perspektive
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hessen
394 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Glück
Lehrprobe
, Epikur, Glück
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Diskriminierung
Diskriminierung kann manchmal leichter und manchmal schwerer erkannt werden. Anhand von zwei Beispielen sollen die SuS Situationen aus dem Alltsg analysieren.
, Diskriminierung
Diskriminierung kann manchmal leichter und manchmal schwerer erkannt werden. Anhand von zwei Beispielen sollen die SuS Situationen aus dem Alltsg analysieren.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Methode: Gewissensanalyse, Songtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Gewissen und Verantwortung, Gewissensentscheidungen, JEIN, Werte und Normen
Schülerinnen und Schüler können mittels der Dilemmasitua-tionen im Songtext „Jein“ von Fettes Brot die darin konkurrierenden Normen und Werte ableiten und durch das Erstellen eines inneren Monologes die Handlungskonsequenzen benennen.
, Gewissen, Gewissen und Verantwortung, Gewissensentscheidungen, JEIN, Werte und Normen
Schülerinnen und Schüler können mittels der Dilemmasitua-tionen im Songtext „Jein“ von Fettes Brot die darin konkurrierenden Normen und Werte ableiten und durch das Erstellen eines inneren Monologes die Handlungskonsequenzen benennen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,17 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel
Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
, Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel
Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,38 MB
Freiheit, Hannah Arendt
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
Beziehungen Ich und die Anderen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
494 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
, Freiheit, Social Scoring, soziale Medien
UB mit Bezug auf die Black Mirror - Folge Nosedive. Passend im Kontext: Soziale Medien und Freiheit. Differenzierungsmaterial mit dabei.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
Aggression, Gewalt
Anzeige lehrer.biz
Oberschul- und Gymnasiallehrer (m/w/d) - Fach Deutsch
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Hessen
2,49 MB
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit L
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
73 KB
Cybermobbing, Digitale Medien, Medien
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Beziehung, Ich-Botschaften, Liebe, Umgang mit Konflikten
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,30 MB
Islam, Religion, Rollenbilder, Rollengestaltubg
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Sachsen
761 KB
Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie