Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hamburg
16 KB
Alltägliche Fragen, Merkmale philosophischer Fragen, Naturwissenschaftliche Fragen, Philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,64 MB
Praktische Philosophie Gesetze Gerechtigkeit Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
522 KB
Methode: Mutmachsprüche auswählen
, Mutmachspruch
Die SchülerInnen wählen ihren eigenen Mutmachspruch aus und kleben diesen ihr ihr Heft. Sie können auch einen auswählen, um ihn zu verschenken.
, Mutmachspruch
Die SchülerInnen wählen ihren eigenen Mutmachspruch aus und kleben diesen ihr ihr Heft. Sie können auch einen auswählen, um ihn zu verschenken.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
404 KB
Tierethik
AB enthält Cora Diamonds Standpunkt sowie Fragen zum Text und eine Tabelle zum Eintragen der Arbeitsergebnisse.
AB enthält Cora Diamonds Standpunkt sowie Fragen zum Text und eine Tabelle zum Eintragen der Arbeitsergebnisse.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Speed-Debating - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Matrix, Speed Dating, Urteilsbildung
Lehrprobe Angelehnt an das Matrix Dilemma Blaue oder Rote Kapsel Methode des Speed-Debatings Urteilsbildungspapier
, Debatte, Matrix, Speed Dating, Urteilsbildung
Lehrprobe Angelehnt an das Matrix Dilemma Blaue oder Rote Kapsel Methode des Speed-Debatings Urteilsbildungspapier
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
195 KB
Arbeitszeit: 45 min
, argument, Argumentieren, Ethisches Argumentieren, Induktion und Deduktion, Logische Schlüsse
Test zum LB "Ethisches Argumentieren" mit folgenden Themen: Begriff Argument, Arten von Argumenten, Logische Schlüsse, Induktion und Deduktion
, argument, Argumentieren, Ethisches Argumentieren, Induktion und Deduktion, Logische Schlüsse
Test zum LB "Ethisches Argumentieren" mit folgenden Themen: Begriff Argument, Arten von Argumenten, Logische Schlüsse, Induktion und Deduktion
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min
, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koran Lesemethoden, Verse besser verstehen
Lehrprobe Die SuS lesen die verschiedenen Lesemethoden des Korans und verfassen eine Zusammenfassung der Lesemethoden in der Gruppenarbeit. Des Weiteren erläutern sie exemplarisch, dass verschiedene Übersetzungen einen unterschiedlichen Sinn ergeben.
, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koran Lesemethoden, Verse besser verstehen
Lehrprobe Die SuS lesen die verschiedenen Lesemethoden des Korans und verfassen eine Zusammenfassung der Lesemethoden in der Gruppenarbeit. Des Weiteren erläutern sie exemplarisch, dass verschiedene Übersetzungen einen unterschiedlichen Sinn ergeben.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen
171 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Argumentieren, Konklusion, Logischer Schluss, Prämissen, Syllogismus
Auf dem folgenden AB lernen die SuS, was ein logischer Schluss ist und müssen in verschiedenen Übungen selber logische Schlüsse bilden bzw. an Beispielen erkennen und begründen, ob/warum sie falsche sind
, Argumentieren, Konklusion, Logischer Schluss, Prämissen, Syllogismus
Auf dem folgenden AB lernen die SuS, was ein logischer Schluss ist und müssen in verschiedenen Übungen selber logische Schlüsse bilden bzw. an Beispielen erkennen und begründen, ob/warum sie falsche sind
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Praktische Philosophie, Wahrheit und Wirklichkeit
, Praktische Philosophie, Wahrheit und Wirklichkeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
37 KB
Pubertät
In der Pubertät verändert sich unser Körper – und auch unser Gehirn. Im folgenden Text erfährst du, was im Gehirn während dieser spannenden Zeit passiert. Lies den Text aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen.
In der Pubertät verändert sich unser Körper – und auch unser Gehirn. Im folgenden Text erfährst du, was im Gehirn während dieser spannenden Zeit passiert. Lies den Text aufmerksam durch und beantworte danach die Fragen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Hans Jonas, Plastik, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe
, Ethik, Hans Jonas, Plastik, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Arbeitszeit: 20 min
Emanzipation, Sexualität als Ware und Mittel der Werbung, Genderrollen, Objektifizierung, Verdinglichung
Der kleine Leistungstest setzt voraus, das die Schüler die "Verdinglichung/Objektifizierung des Menschen" nach Martha Nussbaum kennen. Sie setzen sich kritisch mit Erwartungshaltungen und Genderrrollen auseinander.
Emanzipation, Sexualität als Ware und Mittel der Werbung, Genderrollen, Objektifizierung, Verdinglichung
Der kleine Leistungstest setzt voraus, das die Schüler die "Verdinglichung/Objektifizierung des Menschen" nach Martha Nussbaum kennen. Sie setzen sich kritisch mit Erwartungshaltungen und Genderrrollen auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB
Methode: Gedankenexperiment
Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
7,01 MB
Methode: Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 180 min
, Altern, Differenzierung, Organspende, Stationen, Stationenarbeit, Stationenlernen, Sterbehilfe, Sterben, Sterbephasen, Tod, Todesstrafe
Komplette Stationenarbeit mit Laufzettel (für die Schüler und zur Bewertung durch die Lehrkraft) mit 12 Pflicht- und Wahlstationen rund um das Thema "Altern, Sterben, Tod".
, Altern, Differenzierung, Organspende, Stationen, Stationenarbeit, Stationenlernen, Sterbehilfe, Sterben, Sterbephasen, Tod, Todesstrafe
Komplette Stationenarbeit mit Laufzettel (für die Schüler und zur Bewertung durch die Lehrkraft) mit 12 Pflicht- und Wahlstationen rund um das Thema "Altern, Sterben, Tod".
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
74 KB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 90 min
, Tierethik
, Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
170 KB
Familie, Ich und Andere
In der Unterrichtseinheit "Ich und Andere" werden auch unterschiedliche Familienentwürfe besprochen. Dazu kann das Arbeitsblatt, das exemplarisch verschiedene Familienentwürfe bespricht, dienen.
In der Unterrichtseinheit "Ich und Andere" werden auch unterschiedliche Familienentwürfe besprochen. Dazu kann das Arbeitsblatt, das exemplarisch verschiedene Familienentwürfe bespricht, dienen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Der kleine Prinz, Freundschaft, Klasse 8, Praktische Philosopie
Freundschaft, Liebe und Partnerschaft; Der Kleine Prinz; Begründung
Freundschaft, Liebe und Partnerschaft; Der Kleine Prinz; Begründung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Gefühl und Verstand, Klasse 8, PP, Praktische Philosophie, Werbung
Ein Arbeitsblatt zum Oberthema Gefühl und Verstand. Inwieweit beeinflussen uns Werbungen?
Ein Arbeitsblatt zum Oberthema Gefühl und Verstand. Inwieweit beeinflussen uns Werbungen?







