Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
64 KB
Weltreligionen Jenseits Diesseits Werte Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
156 KB
Wahrheit Wirklichkeit Logik Klassenarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Methode: Einen fiktiven Sozial-Media Beitrag erstellen - Arbeitszeit: 3 min
, Interkulturalität, Kultur
Die SuS erstellen zum Thema "Hass gegen andere Kulturen" eine Kampagne. Dazu erstellen sie einen Sozial Media Beitrag, in dem sie über das Thema aufklären und diesem entgegenwirken.
, Interkulturalität, Kultur
Die SuS erstellen zum Thema "Hass gegen andere Kulturen" eine Kampagne. Dazu erstellen sie einen Sozial Media Beitrag, in dem sie über das Thema aufklären und diesem entgegenwirken.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
1,71 MB
Identität
Einzel AB und Partner AB, alle Bilder von CANVA
Einzel AB und Partner AB, alle Bilder von CANVA
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
198 KB
Identität
Einstieg zum Thema Identität
Einstieg zum Thema Identität
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
94 KB
Individualität
SuS sollen über ihre Identität nachdenken, alle Symbole Bilder von Canva
SuS sollen über ihre Identität nachdenken, alle Symbole Bilder von Canva
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
5,37 MB
Gesellschaft und Arbeit im Laufe der Geschichte, Selbstverwirklichung, Arbeit und Freizeitgestaltung
Die Darstellung von Frauen im 19. Jahrhundert.
Die Darstellung von Frauen im 19. Jahrhundert.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
16 KB
Alltägliche Fragen, Merkmale philosophischer Fragen, Naturwissenschaftliche Fragen, Philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, angeborenes und erlerntes Verhalten, Angeborenes Verhalten, Moralphilosophie, Rousseau
, angeborenes und erlerntes Verhalten, Angeborenes Verhalten, Moralphilosophie, Rousseau
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Methode: differenziertes Material
, Differenzierung, George Orwell, Utopia Dystopia
Kurzzusammenfassung ‚1984‘ von George Orwell einschließlich Arbeitsauftrag zur Analyse des Textes und Hilfestellungen durch differenziertes Material.
, Differenzierung, George Orwell, Utopia Dystopia
Kurzzusammenfassung ‚1984‘ von George Orwell einschließlich Arbeitsauftrag zur Analyse des Textes und Hilfestellungen durch differenziertes Material.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Ethik an der Realschule
Isar Realschule München 80469 München
Realschule
Fächer: Ethik / Philosophie
Fächer: Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
963 KB
Arbeitszeit: 60 min
, George Orwell, Utopia Dystopia
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist: Was verraten Dystopien wie ‚1984‘ über unsere Gegenwart? und lässt sich dem Reflexionsbereich „Was soll ich tun?“ zuordnen
, George Orwell, Utopia Dystopia
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist: Was verraten Dystopien wie ‚1984‘ über unsere Gegenwart? und lässt sich dem Reflexionsbereich „Was soll ich tun?“ zuordnen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Anthropozentrismus, Bioethik, Umweltethik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
778 KB
Peter Singer, Tierethik
sehr gelungene Stunde
sehr gelungene Stunde
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Christliche Ethik, Dilemma, Moralisches Dilemma, Schuld, Sommersonntag, Verantwortung
Lehrprobe „Was hättest du getan?“ – Der Mensch in Dilemmata Zum Kurzfilm "Sommersonntag"
, Christliche Ethik, Dilemma, Moralisches Dilemma, Schuld, Sommersonntag, Verantwortung
Lehrprobe „Was hättest du getan?“ – Der Mensch in Dilemmata Zum Kurzfilm "Sommersonntag"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
84 KB
Anthropologie, Arbeit, Merkmale, Merkmale von Arbeit
Mit dem Think-Pair-Share-AB können die SuS die Merkmale von Arbeit herausarbeiten, indem sie Tätigkeiten aus ihrem eigenen Leben in Arbeit bzw. in Nicht-Arbeit unterteilen und diese reflektieren.
Mit dem Think-Pair-Share-AB können die SuS die Merkmale von Arbeit herausarbeiten, indem sie Tätigkeiten aus ihrem eigenen Leben in Arbeit bzw. in Nicht-Arbeit unterteilen und diese reflektieren.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewissen, Gut und Böse, Kant, Kategorischer Imperativ
Die SuS behandeln das Thema Gewissen und haben sich bereits eine Definition und verschiedene Formen des Gewissens erarbeitet. In der Stunde soll Kants Position zum Gewissen und der kategorische Imperativ eingeführt werden.
, Gewissen, Gut und Böse, Kant, Kategorischer Imperativ
Die SuS behandeln das Thema Gewissen und haben sich bereits eine Definition und verschiedene Formen des Gewissens erarbeitet. In der Stunde soll Kants Position zum Gewissen und der kategorische Imperativ eingeführt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
747 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Behinderte Menschen, Behinderung, Beobachtungsauftrag, Diskriminierung, Ethik, Film, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft, Philosophie, Praktische Philosophie, Umgang mit Vorurteilen, Vorurteile, Werte und Normen, Ziemlich beste Freunde
Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben "Vor dem Film" "Während des Films" und "Nach dem Film". Geschaut wurde der Film in der Unterrichtsreihe zum Thema Vorurteile
Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben "Vor dem Film" "Während des Films" und "Nach dem Film". Geschaut wurde der Film in der Unterrichtsreihe zum Thema Vorurteile
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Erdüberlastungstag, Nachhaltigkeit
Arbeitsblatt zum Thema Erdüberlastungstag/Prinzip Nachhaltigkeit
Arbeitsblatt zum Thema Erdüberlastungstag/Prinzip Nachhaltigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
154 KB
Methode: Die Reihe enthält Ideen zu unterschiedlichen Unterrichtsmethoden: Gedankenexperiment, Gallery Walk, Leitfragen...
, Evolutionstheorie, Menschenbilder, Mängelwesen
Unterrichtseinheit: Menschenbilder | Bochenski, Darwin (Evolutionstheorie), Aristoteles (rationales Wesen), Scheler (Geistwesen), Gehlen (Mängelwesen)...
, Evolutionstheorie, Menschenbilder, Mängelwesen
Unterrichtseinheit: Menschenbilder | Bochenski, Darwin (Evolutionstheorie), Aristoteles (rationales Wesen), Scheler (Geistwesen), Gehlen (Mängelwesen)...







