Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
213 KB
Dreiklang, Intervall, Musikbeschreibung und Analyse, Tonbenennung
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
mensuralnotation, Mittelalter, notationslehre
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Mittelalter, Solmisation
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
185 KB
Mittelalter, Neumen, Notenlehre
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Mittelalter, Neumen, Notenlehre
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
218 KB
Methode: auch Instrumentalunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Skype Instrumentalunterricht Hausaufgabe Improvisation
für C, Eb und Bb-Instrumente
, Skype Instrumentalunterricht Hausaufgabe Improvisation
für C, Eb und Bb-Instrumente
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Methode: Gruppenarbeit eigene Vertonung
, Filmmusik eigene Vertonung Gruppenarbeit Aufgabe Anweisungen Arbeitsblatt Filmausschnitt
Die Schüler/innen bekommen Arbeitsanweisungen zur Vertonung eines Filmausschnitts, ein begleitendes AB hilft bei der Erstellung/ Beobachtung
, Filmmusik eigene Vertonung Gruppenarbeit Aufgabe Anweisungen Arbeitsblatt Filmausschnitt
Die Schüler/innen bekommen Arbeitsanweisungen zur Vertonung eines Filmausschnitts, ein begleitendes AB hilft bei der Erstellung/ Beobachtung
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Musical Klausur Kursarbeit Cats Definitionen
Klausur zum Thema Musical (allgemein) anhand von Definitionen und einem Hörausschnitt aus "Die Gumbie- Katze" aus "Cats" von A. Lloyd- Webber
, Musical Klausur Kursarbeit Cats Definitionen
Klausur zum Thema Musical (allgemein) anhand von Definitionen und einem Hörausschnitt aus "Die Gumbie- Katze" aus "Cats" von A. Lloyd- Webber
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
494 KB
graphische Notation, Induktiver Ansatz, Lehrprobe, Ligeti, Musikpraxis, Unterrichtsskizze
Lehrprobe Unterrichtsskizze einer Lehrprobe. Ein musikpraktischer Zugang zur graphischen Notation mit der Fragestellung: Wie wird aus einer graphischen Partitur Musik?
Lehrprobe Unterrichtsskizze einer Lehrprobe. Ein musikpraktischer Zugang zur graphischen Notation mit der Fragestellung: Wie wird aus einer graphischen Partitur Musik?
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Filmmusik, Garage Band, Leitmotiv, Yoda
Lehrprobe Wie kann Musik die Wirkung der Wahrnehmung eines Charakters in einer Filmszene beeinflussen?
, Filmmusik, Garage Band, Leitmotiv, Yoda
Lehrprobe Wie kann Musik die Wirkung der Wahrnehmung eines Charakters in einer Filmszene beeinflussen?
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,01 MB
Zauberflöte
In den Arbeitsblättern sollen die SuS eine Figurenbeschreibung und KOnstellation zu den wichtigsten Personen der Zauberflöte erstellen.
In den Arbeitsblättern sollen die SuS eine Figurenbeschreibung und KOnstellation zu den wichtigsten Personen der Zauberflöte erstellen.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
232 KB
Methode: Musik im Werbespot analysieren - Arbeitszeit: 90 min
, Werbemusik Auditive Ebenen Gestaltungsmittel
Die SuS analysieren einen Werbespot der Marke Hornbach mit besonderem Fokus auf die Verwendung musikalischer Gestaltungsmittel. Das Arbeitsblatt liefert viele wichtige Sachinformationen und umfasst Einstieg und Erarbeitung.
, Werbemusik Auditive Ebenen Gestaltungsmittel
Die SuS analysieren einen Werbespot der Marke Hornbach mit besonderem Fokus auf die Verwendung musikalischer Gestaltungsmittel. Das Arbeitsblatt liefert viele wichtige Sachinformationen und umfasst Einstieg und Erarbeitung.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
837 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Plagiat?
Auf der Basis von erstem Höreindruck und Notenvergleich in Melodie- und Bass-Stimme soll entschieden werden, ob der Plagiatsvorwurf haltbar ist;
, Plagiat?
Auf der Basis von erstem Höreindruck und Notenvergleich in Melodie- und Bass-Stimme soll entschieden werden, ob der Plagiatsvorwurf haltbar ist;
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
397 KB
Methode: Musikpraxis - Gemeinsames Klassenmusizieren - Pachelbel-Kanon mit Keyboards - Arbeitszeit: 45 min
, Barock, Kanon, Klassenmusizieren, Noten, Pachelbel
Die Schüler bekommen zwei Noten-ABs. Das erste enthält die verschiedenen Themenköpfe und das zweite mögliche Begleitpattern. Es liegt eine Differenzierung vor, sodass am Ende alle zumindest das Bass-Ostinato musizieren können.
, Barock, Kanon, Klassenmusizieren, Noten, Pachelbel
Die Schüler bekommen zwei Noten-ABs. Das erste enthält die verschiedenen Themenköpfe und das zweite mögliche Begleitpattern. Es liegt eine Differenzierung vor, sodass am Ende alle zumindest das Bass-Ostinato musizieren können.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, Filmmusik, Höranalyse, Parameteranalyse
Verlaufsplan und Arbeitsblatt: Die SuS hören 3 Filmsoundtracks und führen ihre Assoziationen zu Handlungen auf musikalische Parameter zurück.
, Einstieg, Filmmusik, Höranalyse, Parameteranalyse
Verlaufsplan und Arbeitsblatt: Die SuS hören 3 Filmsoundtracks und führen ihre Assoziationen zu Handlungen auf musikalische Parameter zurück.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
187 KB
Methode: Multimediales Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min
, Filmmusik, ipads, Leitmotiv, Mickeymounsing, mood, Stationenlernen, Underscoring
Das Material enthält eine Station zu jeder der genannten Techniken. QR-Codes führen zu Youtubevideos, die als Beispiel dienen.
, Filmmusik, ipads, Leitmotiv, Mickeymounsing, mood, Stationenlernen, Underscoring
Das Material enthält eine Station zu jeder der genannten Techniken. QR-Codes führen zu Youtubevideos, die als Beispiel dienen.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Barock, Interpretation, Klassik, Musik Produktion, Vivaldi
Lehrprobe Interpretation des ersten und zweiten Satzes des Violinkonzertes "der Winter" von Vivaldi in Form experimenteller, sowie instrumental-musikalischer bzw. malerischer Gestaltung anhand vier verschiedener Arrangements.
Lehrprobe Interpretation des ersten und zweiten Satzes des Violinkonzertes "der Winter" von Vivaldi in Form experimenteller, sowie instrumental-musikalischer bzw. malerischer Gestaltung anhand vier verschiedener Arrangements.
Welche Gemeinsamkeiten & Unterschiede weist das Dies irae aus Mittelalter und modernen Filmmusik auf


Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dies irae, Filmmusik, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Thema Gregorianischer Choral. Sie analysieren das musikalische Thema des Dies irae anhand ausgewählter Hörbeispiele aus der Filmmusik (Star Wars, The Shining und König der Löwen) und vergleichen ihre Ergebnisse.
, Dies irae, Filmmusik, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Thema Gregorianischer Choral. Sie analysieren das musikalische Thema des Dies irae anhand ausgewählter Hörbeispiele aus der Filmmusik (Star Wars, The Shining und König der Löwen) und vergleichen ihre Ergebnisse.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
610 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Afrika Bambaataa, Kraftwerk, Numbers, Planet Rock, Trans Europe Express
Lehrprobe Es handelt sich um die Analyse und Interpretation des Stückes "Planet Rock" von Afrika Bambaataa, hinsichtlich der Frage, warum er die Melodie und den Beat aus "Trans-Europe Express" sowie den Beat aus "Numbers" von Kraftwerk übernommen hat.
, Afrika Bambaataa, Kraftwerk, Numbers, Planet Rock, Trans Europe Express
Lehrprobe Es handelt sich um die Analyse und Interpretation des Stückes "Planet Rock" von Afrika Bambaataa, hinsichtlich der Frage, warum er die Melodie und den Beat aus "Trans-Europe Express" sowie den Beat aus "Numbers" von Kraftwerk übernommen hat.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 120 min
, Interpretation, Notentextanalyse
, Interpretation, Notentextanalyse






