Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
768 KB
Streichinstrumente
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht der Unterrichtsgegenstand „Streicherfamilie“. An ihm können die Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass in Größe, Haltung, Tonhöhe, Klang, Rolle und Spielweise erkennen
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht der Unterrichtsgegenstand „Streicherfamilie“. An ihm können die Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass in Größe, Haltung, Tonhöhe, Klang, Rolle und Spielweise erkennen
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nussknacker, Tschaikowski
Lehrprobe
, Nussknacker, Tschaikowski
Lehrprobe
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Bassschlüssel
Dieses Arbeitsblatt ist zum selbstständigen Erarbeiten des Bassschlüssels in Einzelarbeit
Dieses Arbeitsblatt ist zum selbstständigen Erarbeiten des Bassschlüssels in Einzelarbeit
Musik Kl. 5, Realschule, Thüringen
106 KB
Versetzungszeichen, Enharmonik, Chromatik
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
60 KB
Notendauer, Taktarten, Notenschrift, Musikunterricht, Violinschlüssel, Rhythmus, Grundlagen, Musikpädagogik, Notenwerte, G-Schlüssel
Das Dokument erklärt die Dauer von Noten, stellt gebräuchliche Taktarten wie 2/4, 3/4, 4/4 und 6/8 vor und zeigt den Violinschlüssel. Eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Notenschrift für den Musikunterricht.
Das Dokument erklärt die Dauer von Noten, stellt gebräuchliche Taktarten wie 2/4, 3/4, 4/4 und 6/8 vor und zeigt den Violinschlüssel. Eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Notenschrift für den Musikunterricht.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
45 KB
Bewegungsspiel, Musikunterricht, Noten, Körperbewegung, Rhythmus, Kinder, Aktivität, Lernspiel, Musikpädagogik, Zuordnung, Noten, Quiz, Musikunterricht, Violinschlüssel, Notensystem, Notenlesen, Grundlagen, Schüler, Multiple-Choice, Musikpädagogik
Das Bewegungsspiel „Noten zum Leben erwecken“ verbindet Musik und Bewegung: Jede Note von c bis h ist einer einfachen Körperaktion wie Hüpfen, Arme ausstrecken oder in die Hocke gehen zugeordnet – ideal für aktiven Musikunterricht.
Das Bewegungsspiel „Noten zum Leben erwecken“ verbindet Musik und Bewegung: Jede Note von c bis h ist einer einfachen Körperaktion wie Hüpfen, Arme ausstrecken oder in die Hocke gehen zugeordnet – ideal für aktiven Musikunterricht.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,61 MB
Noten, Quiz, Musikunterricht, Violinschlüssel, Notensystem, Notenlesen, Grundlagen, Schüler, Multiple-Choice, Musikpädagogik
Das Dokument enthält ein Musik-Quiz mit 8 Fragen zu Notensystem und Violinschlüssel. Abgefragt werden u.a. Linienanzahl, Notennamen auf den Linien sowie die Funktion des Schlüssels.Am Ende können die Schülerinnen und Schüler ihr Ergebnis einschätzen.
Das Dokument enthält ein Musik-Quiz mit 8 Fragen zu Notensystem und Violinschlüssel. Abgefragt werden u.a. Linienanzahl, Notennamen auf den Linien sowie die Funktion des Schlüssels.Am Ende können die Schülerinnen und Schüler ihr Ergebnis einschätzen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
165 KB
Merksatz, Notenlesen, Notennamen
Die SuS erfinden eigene Merksätze zu den Tönen in den Zwischenräumen sowie den Tönen auf den Notenlinien. Besonders gelungene Merksätze der Klasse können darunter notiert werden. Ausführungen für Violin- und Bassschlüssel.
Die SuS erfinden eigene Merksätze zu den Tönen in den Zwischenräumen sowie den Tönen auf den Notenlinien. Besonders gelungene Merksätze der Klasse können darunter notiert werden. Ausführungen für Violin- und Bassschlüssel.
Musik Kl. 6, Realschule, Sachsen-Anhalt
256 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, kooperative Gruppenarbeit
Auf dem virtuellen Klavier (Tablet) wird in der Erarbeitungsphase zur in der vorherigen Stunde behandelten Stammtonreihe in Gruppen je ein Takt "Bruder Jakob" gelernt und in der Klasse aufgeführt.
, kooperative Gruppenarbeit
Auf dem virtuellen Klavier (Tablet) wird in der Erarbeitungsphase zur in der vorherigen Stunde behandelten Stammtonreihe in Gruppen je ein Takt "Bruder Jakob" gelernt und in der Klasse aufgeführt.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
278 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Bruder Jakob, Klanggeschichte, Notation, Notennamen
Lehrprobe Einführung von Notation und Notennamen mithilfe einer Klanggeschichte und des Stückes Bruder Jakob
, Bruder Jakob, Klanggeschichte, Notation, Notennamen
Lehrprobe Einführung von Notation und Notennamen mithilfe einer Klanggeschichte und des Stückes Bruder Jakob
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
206 KB
Mittelalter Musik Klasse 6
In dieser 90 minütigen Einheit werden die Entwicklung der Mehrstimmigkeit und der Gregorianische Choral vorgestellt. Anschließend werden die SuS musikpraktisch tätig, indem sie weiter an dem Klassenmusizierstück üben
In dieser 90 minütigen Einheit werden die Entwicklung der Mehrstimmigkeit und der Gregorianische Choral vorgestellt. Anschließend werden die SuS musikpraktisch tätig, indem sie weiter an dem Klassenmusizierstück üben
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,96 MB
Bergkönig, Edvard Grieg, Grieg, Halle des Bergkönigs, Musik, Programmmusik
Lehrprobe Anhand verschiedener Parameter wird die Themenentwicklung von Griegs in der Halle des Bergkönigs anhand graphischer Methoden untersucht. Programm und Musik stehen dabei in engem methodischen Zusammenhang über eine Traumreise.
Lehrprobe Anhand verschiedener Parameter wird die Themenentwicklung von Griegs in der Halle des Bergkönigs anhand graphischer Methoden untersucht. Programm und Musik stehen dabei in engem methodischen Zusammenhang über eine Traumreise.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
191 KB
Blechblasinstrumente
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
67 KB
Metrum, Takt, Taktarten
Unterrichtsstunde Taktarten Arbeitsblatt für die Sicherungsphase 2 Aufgaben: Taktarten erkennen und Lückentext mit Auswahlwörtern
Unterrichtsstunde Taktarten Arbeitsblatt für die Sicherungsphase 2 Aufgaben: Taktarten erkennen und Lückentext mit Auswahlwörtern
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
99 KB
Methode: Kennenlernspiel
, Kennenlernspiel, Musik-Bingo
Fragen beantworten und anschließend in der Klasse jemanden suchen, der die selben Antworten gegeben hat. Drei gleiche Antworten in einer Reihe: Laut „Bingo“ rufen!
, Kennenlernspiel, Musik-Bingo
Fragen beantworten und anschließend in der Klasse jemanden suchen, der die selben Antworten gegeben hat. Drei gleiche Antworten in einer Reihe: Laut „Bingo“ rufen!
Musik Kl. 5, Realschule, Thüringen
113 KB
Notenlehre Grundlagen
Musik Kl. 5, Förderschule, Bayern
196 KB
Lernentwicklung, Mozart
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Klassenmusizieren, Lied, Notennamen
Notennamen werden mithilfe von Boomwhackers erarbeitet. Das Klassenmusizieren dieses Kinderliedes wird dadurch deutlich erleichtert und kann in Kleingruppen oder als Großgruppe einstudiert werden.
Notennamen werden mithilfe von Boomwhackers erarbeitet. Das Klassenmusizieren dieses Kinderliedes wird dadurch deutlich erleichtert und kann in Kleingruppen oder als Großgruppe einstudiert werden.







