Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Bassschlüssel
Dieses Arbeitsblatt ist zum selbstständigen Erarbeiten des Bassschlüssels in Einzelarbeit
Dieses Arbeitsblatt ist zum selbstständigen Erarbeiten des Bassschlüssels in Einzelarbeit
Musik Kl. 6, Realschule, Thüringen
106 KB
Versetzungszeichen, Enharmonik, Chromatik
Musik Kl. 6, Realschule, Sachsen-Anhalt
256 KB
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, kooperative Gruppenarbeit
Auf dem virtuellen Klavier (Tablet) wird in der Erarbeitungsphase zur in der vorherigen Stunde behandelten Stammtonreihe in Gruppen je ein Takt "Bruder Jakob" gelernt und in der Klasse aufgeführt.
, kooperative Gruppenarbeit
Auf dem virtuellen Klavier (Tablet) wird in der Erarbeitungsphase zur in der vorherigen Stunde behandelten Stammtonreihe in Gruppen je ein Takt "Bruder Jakob" gelernt und in der Klasse aufgeführt.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
206 KB
Mittelalter Musik Klasse 6
In dieser 90 minütigen Einheit werden die Entwicklung der Mehrstimmigkeit und der Gregorianische Choral vorgestellt. Anschließend werden die SuS musikpraktisch tätig, indem sie weiter an dem Klassenmusizierstück üben
In dieser 90 minütigen Einheit werden die Entwicklung der Mehrstimmigkeit und der Gregorianische Choral vorgestellt. Anschließend werden die SuS musikpraktisch tätig, indem sie weiter an dem Klassenmusizierstück üben
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,96 MB
Bergkönig, Edvard Grieg, Grieg, Halle des Bergkönigs, Musik, Programmmusik
Lehrprobe Anhand verschiedener Parameter wird die Themenentwicklung von Griegs in der Halle des Bergkönigs anhand graphischer Methoden untersucht. Programm und Musik stehen dabei in engem methodischen Zusammenhang über eine Traumreise.
Lehrprobe Anhand verschiedener Parameter wird die Themenentwicklung von Griegs in der Halle des Bergkönigs anhand graphischer Methoden untersucht. Programm und Musik stehen dabei in engem methodischen Zusammenhang über eine Traumreise.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-iin an christlicher Schule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
235 KB
Tongeschlecht Dur / Moll
Unterschiede zwischen den Tongeschelchtern Dur- und Moll mit Adjektioven erkennen. Bilder zuordnen lassen, z.B. "Die Toteninsel" von A. Böcklin zeigen und fragen, zu welchem der beiden Stücke es besser passt und dies begründen lassen.
Unterschiede zwischen den Tongeschelchtern Dur- und Moll mit Adjektioven erkennen. Bilder zuordnen lassen, z.B. "Die Toteninsel" von A. Böcklin zeigen und fragen, zu welchem der beiden Stücke es besser passt und dies begründen lassen.
Musik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
51 KB
Mussorgski
Eine Kurzprobe zur Biografie vom Komponisten M.Mussorgski und seinem Werk "Bilder einer Ausstellung"
Eine Kurzprobe zur Biografie vom Komponisten M.Mussorgski und seinem Werk "Bilder einer Ausstellung"
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Musiktheorie, Tonsatz, Übungsseiten
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ayelevi, Bodypercussion, Call and Response
Lehrprobe Ein musikalisches Gespräch – Gestaltung einer eigenen Bodypercussion-Choreografie im Hinblick auf die Kriterien des Call-and-Response-Prinzips am Beispiel des traditionellen ghanaischen Liedes Ayelevi
, Ayelevi, Bodypercussion, Call and Response
Lehrprobe Ein musikalisches Gespräch – Gestaltung einer eigenen Bodypercussion-Choreografie im Hinblick auf die Kriterien des Call-and-Response-Prinzips am Beispiel des traditionellen ghanaischen Liedes Ayelevi
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Blechblasinstrumente, Blechbläser, Horn, Posaune, Trompete, Tuba
Arbeitsblatt zur Sendung "Musikwissen, so ein Blech!" der NDR Radiophilharmonie
Arbeitsblatt zur Sendung "Musikwissen, so ein Blech!" der NDR Radiophilharmonie
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
352 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Programmmusik
Ausgehend vom Karneval der Tiere sollen die SuS eigene Tiervertonungen herstellen (Löwe, Aquarium oder Hühner). Im Anschluss bietet es sich an, die Aufnahmen zu hören und durch die übrigen SuS anhand von musikalischen Parametern zuordnen zu lassen.
, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Programmmusik
Ausgehend vom Karneval der Tiere sollen die SuS eigene Tiervertonungen herstellen (Löwe, Aquarium oder Hühner). Im Anschluss bietet es sich an, die Aufnahmen zu hören und durch die übrigen SuS anhand von musikalischen Parametern zuordnen zu lassen.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Dur, Moll, Tonleiter
Kurze Überprüfung, inwiefern die SuS das Zustandekommen von Dur- und Molltonleitern verstanden haben.
, Dur, Moll, Tonleiter
Kurze Überprüfung, inwiefern die SuS das Zustandekommen von Dur- und Molltonleitern verstanden haben.
Musik Kl. 6, Hauptschule, Hamburg
179 KB
Musik, Notenwerte, Rhythmus, Rhythmusdiktat
SuS erlernen im 4/4 Takt Notenlängen zu verstehen und zu hören
SuS erlernen im 4/4 Takt Notenlängen zu verstehen und zu hören
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
365 KB
Aquarium KarnevalderTiere
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen, Königin der Nacht, Mozart, Musikalische Analyse, Oper, Unterrichtsentwurf, Zauberflöte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Einbindung in laufende Unterrichtseinheit, Lerngruppenanalyse, Didaktische Entscheidungen, methodische Entscheidungen), Stundenraster, Materialien, antizipierte SuS-Ergebnisse
, Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen, Königin der Nacht, Mozart, Musikalische Analyse, Oper, Unterrichtsentwurf, Zauberflöte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (Einbindung in laufende Unterrichtseinheit, Lerngruppenanalyse, Didaktische Entscheidungen, methodische Entscheidungen), Stundenraster, Materialien, antizipierte SuS-Ergebnisse
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,74 MB
Mozart, Stars heute und damals, The Voice Kids
Die SuS schauen ein Video aus The Voice Kids und vergleiche dieses mit ihrem Wissen zu Mozart. Aus einem Pool an Aufgaben wählen sie verschiedene Aufgaben aus und vertiefen ihr Wissen über Mozart und heutige Stars.
Die SuS schauen ein Video aus The Voice Kids und vergleiche dieses mit ihrem Wissen zu Mozart. Aus einem Pool an Aufgaben wählen sie verschiedene Aufgaben aus und vertiefen ihr Wissen über Mozart und heutige Stars.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
711 KB
Mozart
Anhand eines Videos füllen die SuS einen Lückentext zu Mozart aus. Das wiederholte Hören festigt ihr Wissen und sie sichern die Informationen auf dem AB.
Anhand eines Videos füllen die SuS einen Lückentext zu Mozart aus. Das wiederholte Hören festigt ihr Wissen und sie sichern die Informationen auf dem AB.
Musik Kl. 6, Grundschule, Berlin
618 KB
Erlernen der Tastatur, Noten, Notenlehre, Notenlesen, Notennamen, Notenschrift, Tastatur
Visualisierung der Verbindung zwischen der Tastatur (zum Ergänzen mit Buschstaben) und dem Notensystem (zum Ergänzen mit entsprechenden Noten)
Visualisierung der Verbindung zwischen der Tastatur (zum Ergänzen mit Buschstaben) und dem Notensystem (zum Ergänzen mit entsprechenden Noten)







