Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Kurzgeschichten, Lückentext, Merkmale einer Kurzgeschichte, Tiny Tales
Das Dokument beinhaltet ein Arbeitsblatt über Merkmale von Kurzgeschichten, eine Aufgabe zu Tiny Tales und einen Lückentext mit Lösungen
Das Dokument beinhaltet ein Arbeitsblatt über Merkmale von Kurzgeschichten, eine Aufgabe zu Tiny Tales und einen Lückentext mit Lösungen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Figurencharakterisierung, Kurzgeschichte, Textstellen
Tabelle zum Verhalten, zu Gedanken und zu Gefühlen des Busfahrer mit Textstellen
Tabelle zum Verhalten, zu Gedanken und zu Gefühlen des Busfahrer mit Textstellen
Deutsch Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
2,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Analyse der Verhaltens des Polizisten und des Konsumverhaltens der Bürger Güllens mit filmischen Einstieg und Hilfekarten
, Besuch der alten Dame
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur Analyse der Verhaltens des Polizisten und des Konsumverhaltens der Bürger Güllens mit filmischen Einstieg und Hilfekarten
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Baden-Württemberg
16 KB
Innerer Monolog, nach Vorn-nach Süden
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimawandel, pragmatische Texte, Sachtextanalyse
Klassenarbeit zum Thema Sachtextanalyse. Nicht in einem Fließtext, sondern in einzelnen Aufgaben.
, Klimawandel, pragmatische Texte, Sachtextanalyse
Klassenarbeit zum Thema Sachtextanalyse. Nicht in einem Fließtext, sondern in einzelnen Aufgaben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,12 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Social Media
Antithetische Erörterung in einer 9. Klasse. Im Anhang: Erwartungshorizont und Methodenzettel. Thema: Chancen und Risiken von Social Media
, Erörterung, Social Media
Antithetische Erörterung in einer 9. Klasse. Im Anhang: Erwartungshorizont und Methodenzettel. Thema: Chancen und Risiken von Social Media
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
561 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Großstadtliebe
Lehrprobe Die SuS lernen mit Mascha Kalékos Großstadtliebe eine erste lyrische Umsetzung der zuvor erarbeiteten Großstadtinhalte kennen.
, Gedichtanalyse, Großstadtliebe
Lehrprobe Die SuS lernen mit Mascha Kalékos Großstadtliebe eine erste lyrische Umsetzung der zuvor erarbeiteten Großstadtinhalte kennen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
350 KB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, antithetische erörterung
Lehrprobe Die SuS können zu einer antithetischen Erörterung einen Schlussteil verfassen, indem sie zentrale Funktionen eines gelungenen Schlussteils benennen, diese Kriterien auf Beispieltexte anwenden und in ihrem eigenen Schlussteil gezielt umsetzen.
, antithetische erörterung
Lehrprobe Die SuS können zu einer antithetischen Erörterung einen Schlussteil verfassen, indem sie zentrale Funktionen eines gelungenen Schlussteils benennen, diese Kriterien auf Beispieltexte anwenden und in ihrem eigenen Schlussteil gezielt umsetzen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Analyse Kurzgeschichten, augenblicke, Kurzgeschichten
Interpretation der Kurzgeschichte "Augenblicke" von W.H. Fritz, Einleitung; Inhaltsangabe,Analyse der Figuren und sprachlichen Mittel
Interpretation der Kurzgeschichte "Augenblicke" von W.H. Fritz, Einleitung; Inhaltsangabe,Analyse der Figuren und sprachlichen Mittel
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Argumentierendes Schreiben üben - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Brief, Briefe schreiben
Vorübung zum Verfassen eines arguementativen Briefs
, Argumentation, Brief, Briefe schreiben
Vorübung zum Verfassen eines arguementativen Briefs
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht Lyrik Liebeslyrik Neue Liebe Eichendorff Lückentext
Es wird ein Lückentext bearbeitet, um das Gedicht "Neue Liebe" von Eichendorff zu erschließen und dadurch Themen, Motive und Symbole von Liebeslyrik herauszuarbeiten.
, Gedicht Lyrik Liebeslyrik Neue Liebe Eichendorff Lückentext
Es wird ein Lückentext bearbeitet, um das Gedicht "Neue Liebe" von Eichendorff zu erschließen und dadurch Themen, Motive und Symbole von Liebeslyrik herauszuarbeiten.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,63 MB
Methode: Analysierendes Schreiben (Typ 4b) - Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Deutsch, Sachtexte, Social Media, Stellungnahme
Die Klassenarbeit legt einen Sachtext vor - Aufgaben: Gliederung - Herausarbeitung von Thesen - Stellungnahme
, Klassenarbeit Deutsch, Sachtexte, Social Media, Stellungnahme
Die Klassenarbeit legt einen Sachtext vor - Aufgaben: Gliederung - Herausarbeitung von Thesen - Stellungnahme
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Droste-Hülshoff, Judenbuche, Klassenarbeit Deutsch
Charakterisierung der literarischen Figur der MARGRETH MERGEL aus der Erzählung Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff: Eigenart der Person im Hinblick auf ihre Außen- und Innensicht.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Droste-Hülshoff, Judenbuche, Klassenarbeit Deutsch
Charakterisierung der literarischen Figur der MARGRETH MERGEL aus der Erzählung Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff: Eigenart der Person im Hinblick auf ihre Außen- und Innensicht.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hessen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Inhaltsangabe Analyseschwerpunkte Personenkonstellation Erzählperspektive sprachliche Auffälligkeiten
Formulierungshilfen für Schüler, die einen Analyseaufsatz zu einer Kurzgeschichte schreiben müssen
, Inhaltsangabe Analyseschwerpunkte Personenkonstellation Erzählperspektive sprachliche Auffälligkeiten
Formulierungshilfen für Schüler, die einen Analyseaufsatz zu einer Kurzgeschichte schreiben müssen
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hessen
52 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Julia Franck Streuselschnecke Inhaltsangabe Textanalyse 9 Schuljahr
Aufgabenstellungen zum Vorbereiten einer Klausur - Kurzgeschichteninterpretation
, Julia Franck Streuselschnecke Inhaltsangabe Textanalyse 9 Schuljahr
Aufgabenstellungen zum Vorbereiten einer Klausur - Kurzgeschichteninterpretation
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Beziehung, Kommunikation, Kommunikationsmodell Schulz von Thun, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Die KG soll hinsichtlich der Beziehung und Kommunikation untersucht werden (Schulz von Thun)
Die KG soll hinsichtlich der Beziehung und Kommunikation untersucht werden (Schulz von Thun)
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,77 MB
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, Anschreiben, Bewerbungen, peer feedback, schreibprozess, Textlupe, Textüberarbeitung
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in einer Klasse 9 durchgeführt.
, Anschreiben, Bewerbungen, peer feedback, schreibprozess, Textlupe, Textüberarbeitung
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde in einer Klasse 9 durchgeführt.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
409 KB
Einen Informationstext materialgestützt verfassen
Erarbeiten eines informierenden Textes zum Jugendwort des Jahres, auswählen von relevanter Information, Umgang mit redundanter Information
Erarbeiten eines informierenden Textes zum Jugendwort des Jahres, auswählen von relevanter Information, Umgang mit redundanter Information
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,20 MB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Die Welle, Innerer Monolog, Morton Rhue
Robert Billings aus "Die Welle" - einen inneren Monolog schreiben (Außenseiterperspektive)
, Die Welle, Innerer Monolog, Morton Rhue
Robert Billings aus "Die Welle" - einen inneren Monolog schreiben (Außenseiterperspektive)
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit Deutsch 8 Klasse Charakterisierung Nettchen Kleider machen Leute
Klassenarbeit zur Charakterisierung der Figur Nettchen
, Klassenarbeit Deutsch 8 Klasse Charakterisierung Nettchen Kleider machen Leute
Klassenarbeit zur Charakterisierung der Figur Nettchen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
5455 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- weiter »







