Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB

Im Spiegel, Interpretation, Kurzgeschichte
Analyse und Interpretation der Figuren und der sprachlichen Mittel hinsichtlich der eigenen Deutungshypothese.
Analyse und Interpretation der Figuren und der sprachlichen Mittel hinsichtlich der eigenen Deutungshypothese.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
517 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Brief, Der Verbrecher aus verlorener Ehre, Schiller
Diese Vorlage für einen Brief an Schiller, dient der Reflexion des Textes "Der Verbrecher aus verlorener Ehre".
, Brief, Der Verbrecher aus verlorener Ehre, Schiller
Diese Vorlage für einen Brief an Schiller, dient der Reflexion des Textes "Der Verbrecher aus verlorener Ehre".
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Smartphone, Stellungnahme
Die SuS sollen aussagekräftig argumentieren zum Thema Smartphone-Benutzung ab 14 Jahren. Die Arbeit ist für eine JüL-Klasse (8-10) ausgearbeitet.
, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Smartphone, Stellungnahme
Die SuS sollen aussagekräftig argumentieren zum Thema Smartphone-Benutzung ab 14 Jahren. Die Arbeit ist für eine JüL-Klasse (8-10) ausgearbeitet.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

Methode: Kurzgeschichte sprachliche Gestaltung - Arbeitszeit: 90 min
, ab Klasse 9 aufwährts, ab Klasse 9 aufwärts, Angelgt auf 90 Minuten, Gabriele Wohmann, Klassenarbeit, Kurzgeschichte
Kurzgeschichte, in der die erzähltechnische und sprachliche Darstellung herausgearbeitet werden kann.
, ab Klasse 9 aufwährts, ab Klasse 9 aufwärts, Angelgt auf 90 Minuten, Gabriele Wohmann, Klassenarbeit, Kurzgeschichte
Kurzgeschichte, in der die erzähltechnische und sprachliche Darstellung herausgearbeitet werden kann.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ben Ross, Die Welle, Morton Rhue
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Beweggründe von Ben Ross für das Experiment die Welle, indem sie zentrale Stellen im Buch analysieren und dann einen inneren Monolog verfassen.
, Ben Ross, Die Welle, Morton Rhue
Lehrprobe Die SuS erschließen sich die Beweggründe von Ben Ross für das Experiment die Welle, indem sie zentrale Stellen im Buch analysieren und dann einen inneren Monolog verfassen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
172 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Fragen zu Lektüreinhalt, Innerer Monolog, Lektüre "Der Tätowierer von Auschwitz"
Klassenarbeit mit Fragen zum Inhalt des Romans und einer weiteren Aufgabe -> Innerer Monolog
, Fragen zu Lektüreinhalt, Innerer Monolog, Lektüre "Der Tätowierer von Auschwitz"
Klassenarbeit mit Fragen zum Inhalt des Romans und einer weiteren Aufgabe -> Innerer Monolog
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB

Kurzgeschichte, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel
Identifiziere und erläutere die Verwendung von rhetorischen Mitteln in der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz
Identifiziere und erläutere die Verwendung von rhetorischen Mitteln in der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
690 KB

AIDA-Formel, Werbung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Werbung, bei dem die SuS anhand einer Werbeanzeige von Dr. Oetker das AIDA-Modell anwenden.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Werbung, bei dem die SuS anhand einer Werbeanzeige von Dr. Oetker das AIDA-Modell anwenden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,12 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Pro- und Kontraargumente, Sanduhrprinzip
Eine Klassenarbeit über das Thema "Sollten IPADs ab der 5. Klasse verbindlich eingeführt werden?" Die Schüler erörtern die Fragestellung nach dem Sanduhrprinzip.
, Erörterung, Pro- und Kontraargumente, Sanduhrprinzip
Eine Klassenarbeit über das Thema "Sollten IPADs ab der 5. Klasse verbindlich eingeführt werden?" Die Schüler erörtern die Fragestellung nach dem Sanduhrprinzip.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB

Methode: Argumentieren/ Debatte
, Argumentation, diskussionsrunde
Lehrprobe
, Argumentation, diskussionsrunde
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
18 KB

Charakterisierung einer literarischen Figur, Kurzgeschichte
Arbeitsblatt als Schreibplan, um eine Charakterisierung des Mädchens in der Erzählung "Fünfzehn" zu schreiben, mit Behauptung, Beleg, Erläuterung
Arbeitsblatt als Schreibplan, um eine Charakterisierung des Mädchens in der Erzählung "Fünfzehn" zu schreiben, mit Behauptung, Beleg, Erläuterung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
60 KB

Methode: Erzählweise Übersicht - Arbeitszeit: 5 min
, Erzähler, Erzählform, Erzählverhalten, Erzählweise
knappe Einführung in die Fachbegriffe der Erzählweise angelehnt an Petersen
, Erzähler, Erzählform, Erzählverhalten, Erzählweise
knappe Einführung in die Fachbegriffe der Erzählweise angelehnt an Petersen
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Bayern
17 KB

Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 15 min
, Passiv
Passiv Umformungen
, Passiv
Passiv Umformungen
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Bayern
17 KB

Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 15 min
, Passiv
Passiv Umformungen
, Passiv
Passiv Umformungen
Deutsch Kl. 9, Förderschule, Bayern
34 KB

Methode: Grammatik - Arbeitszeit: 15 min
, Ersatz für Passiv
Ersatz für Passiv
, Ersatz für Passiv
Ersatz für Passiv
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,72 MB

Methode: szenisches Vorlesen - Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Szenisches Lesen, Wahlalter
Lehrprobe Mit gezielten Pausen das Sinnverständnis eines literarischen Textes lautsprachlich zum Ausdruck bringen – One Day - Julia Engelmann
, Debatte, Szenisches Lesen, Wahlalter
Lehrprobe Mit gezielten Pausen das Sinnverständnis eines literarischen Textes lautsprachlich zum Ausdruck bringen – One Day - Julia Engelmann
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB

Direktes Zitieren, Zitate, Zitatintegration
Regeln des direkten Zitierens kennenlernen/ Hilfestellung zum Üben direkter Zitate
Regeln des direkten Zitierens kennenlernen/ Hilfestellung zum Üben direkter Zitate
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB

Deutsch, Sachtext
Text für die Schülerzeitung: "Zur Rolle von KI im Journalismus und in der Literatur"
Text für die Schülerzeitung: "Zur Rolle von KI im Journalismus und in der Literatur"
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Schreie am Rande der Stadt
"Die Schreie am Rande der Stadt" - literarische Textanalyse mit EWH
"Die Schreie am Rande der Stadt" - literarische Textanalyse mit EWH
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB

Arbeitszeit: 90 min
, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS verfassen einen informierenden Text anhand verschiedener Quellen über die geplante Klassenfahrt nach Berlin. Inklusive Checkliste und Beispiellösung
, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben
Die SuS verfassen einen informierenden Text anhand verschiedener Quellen über die geplante Klassenfahrt nach Berlin. Inklusive Checkliste und Beispiellösung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
5419 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- weiter »