Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
528 KB
Methode: Bildvergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Familienbildnis, Kunst im Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich - Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei Malereien
, Familienbildnis, Kunst im Nationalsozialismus, Neue Sachlichkeit
Bildvergleich - Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei Malereien
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,62 MB
Gestaltungspraktische Aufgabe, Kunst, Leistungskurs, Surrealismus
Traum oder Albtraum: Surreales Erleben in unbewusstem Zustand mit aleatorischen Gestaltungsmitteln zum Ausdruck bringen
Traum oder Albtraum: Surreales Erleben in unbewusstem Zustand mit aleatorischen Gestaltungsmitteln zum Ausdruck bringen
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Klausur, Rauminstallation, Rebecca Horn, Theorie
Theoretische Klausur, Abiturthema Rebecca Horn, Interpretation einer Rauminstallation
Theoretische Klausur, Abiturthema Rebecca Horn, Interpretation einer Rauminstallation
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Bewertung, Collage, Heartfield, kunstabi, Q1, titelvergabe
Lehrprobe
Lehrprobe
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: John Heartfield Biografie als Comic-Strip gestalten
, Auseinandersetzung mit dem Künstler, Bildergeschichten / Comic, Biografie, Collage, Heartfields Kunst als Waffe, Kombinatorische Verfahren im gesellschaftlichen Kontext, Montage, Zeichnung
Erstellt aussagekräftige Comic-Panels, die wichtige Lebensabschnitte des Künstlers darstellen. Nutzt dabei eure künstlerischen Fähigkeiten und achtet auf eine detaillierte und ausdrucksstarke Umsetzung.
, Auseinandersetzung mit dem Künstler, Bildergeschichten / Comic, Biografie, Collage, Heartfields Kunst als Waffe, Kombinatorische Verfahren im gesellschaftlichen Kontext, Montage, Zeichnung
Erstellt aussagekräftige Comic-Panels, die wichtige Lebensabschnitte des Künstlers darstellen. Nutzt dabei eure künstlerischen Fähigkeiten und achtet auf eine detaillierte und ausdrucksstarke Umsetzung.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
151 KB
Methode: Audio- visuell - Arbeitszeit: 90 min
, Malerei Farbe
Den SuS werden verschiedene Naturklänge (kostenfreier Downloads aus dem Internet verfügbar, z.B. Wellenrauschen, Dschungelklänge,Gebirgsbach, Insektenrauschen) vorgespielt. Nach dem Einhören und einem "Sinnecheck" wird das Gehörte farblich umgesetzt.
, Malerei Farbe
Den SuS werden verschiedene Naturklänge (kostenfreier Downloads aus dem Internet verfügbar, z.B. Wellenrauschen, Dschungelklänge,Gebirgsbach, Insektenrauschen) vorgespielt. Nach dem Einhören und einem "Sinnecheck" wird das Gehörte farblich umgesetzt.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Blindensturz, Klausur Q1, Kunst, Pieter Bruegel
Theoretische Klausur - Bildanalyse von Bruegels "Blindensturz"
, Blindensturz, Klausur Q1, Kunst, Pieter Bruegel
Theoretische Klausur - Bildanalyse von Bruegels "Blindensturz"
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Methode: Einführung und Übung zum Thema Collage ggf. Auch Quartalsarbeit zu Heartfield - Arbeitszeit: 90 min
, Collage, John Heartfield, kombinatorische Verfahren
Der Arbeitsauftrag kann als einführende Übung zum Thema Collage, aber auch als Quartalsarbeit zu John Heartfield, verwendet werden.
, Collage, John Heartfield, kombinatorische Verfahren
Der Arbeitsauftrag kann als einführende Übung zum Thema Collage, aber auch als Quartalsarbeit zu John Heartfield, verwendet werden.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Klausur Q1, Pieter Bruegel
Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen Werk von Pieter Bruegel d.Ä. (1525 bis 1569) Analyse/Interpretation von bildnerischen Gestaltungen Bearbeitungszeit: 135 Minuten
Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit im malerischen Werk von Pieter Bruegel d.Ä. (1525 bis 1569) Analyse/Interpretation von bildnerischen Gestaltungen Bearbeitungszeit: 135 Minuten
Gruppenarbeit zu den Gemälde "Die vier Tageszeiten" von Casper David Friedrich. Clausurvorbereitung.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
106 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Casper David Friedrich, Die vier Tageszeiten, Pisarro, Van Goch
Kernthema 1 im Abitur Leistungskurs: Die SchülerInnen beschäftigen sich mit den Gemälden von C.D.Friedrich/Pisarro/van Goch . Die vier Tageszeiten "Der Morgen", "Der Mittag", "Der Abend" und "Die Nacht" im Vergleich mit den anderen Werken.
, Casper David Friedrich, Die vier Tageszeiten, Pisarro, Van Goch
Kernthema 1 im Abitur Leistungskurs: Die SchülerInnen beschäftigen sich mit den Gemälden von C.D.Friedrich/Pisarro/van Goch . Die vier Tageszeiten "Der Morgen", "Der Mittag", "Der Abend" und "Die Nacht" im Vergleich mit den anderen Werken.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Art-Meme, Gestaltungspraktische Aufgabe, Museum
Die SuS sollen im Anschluss an eine Führung/einen Workshop o.ä. eigenständig die Sammlung erkunden und Art-Memes zu ausgesuchten Kunstwerken erstellen.
Die SuS sollen im Anschluss an eine Führung/einen Workshop o.ä. eigenständig die Sammlung erkunden und Art-Memes zu ausgesuchten Kunstwerken erstellen.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
Klausur Q1
Klausur Bildbeschreibung
Klausur Bildbeschreibung
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Methode: Theoretische Klausur Kunst - Arbeitszeit: 180 min
, Helmut Herzfeld, Inhaltliche Fokussierung Abitur NRW Kunst 2025, John Heartfield, politische Fotomontage
Aufgabenart II: Analyse/Interpretation von Bildern Inhaltsfeld Kunst Abitur NRW: Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten in kombinatorischen Verfahren bei John Heartfield
, Helmut Herzfeld, Inhaltliche Fokussierung Abitur NRW Kunst 2025, John Heartfield, politische Fotomontage
Aufgabenart II: Analyse/Interpretation von Bildern Inhaltsfeld Kunst Abitur NRW: Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten in kombinatorischen Verfahren bei John Heartfield
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Gestaltungspraktische Aufgabe, Kunst, William Kentridge
GESTALTUNGSPRAKTISCHE AUFGABE „Zeit zeichnen”/„Drawing The Passing” - Gestaltung eines Trickfilms au
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
GESTALTUNGSPRAKTISCHE AUFGABE „Zeit zeichnen”/„Drawing The Passing” - Gestaltung eines Trickfilms aus Kohlezeichnungen, William Kentridge
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
429 KB
Buchenwald, Horn, Installation, Kunsttheorie, ortsspezifisch, raum, Rebecca Horn
In EA- und PA erarbeiten die SuS eine Definition von "ortsspezifischen Installationen". Danach werden arbeitsteilig die Installationen Das gegenläufige Konzert und Konzert für Buchenwald von R. Horn analysiert.
In EA- und PA erarbeiten die SuS eine Definition von "ortsspezifischen Installationen". Danach werden arbeitsteilig die Installationen Das gegenläufige Konzert und Konzert für Buchenwald von R. Horn analysiert.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Fotomontage, John Heartfield
Lehrprobe Analyse der bildnerischen Strategien von Fake News und Erstellung und Bewertung eigener Fake News
, Fake News, Fotomontage, John Heartfield
Lehrprobe Analyse der bildnerischen Strategien von Fake News und Erstellung und Bewertung eigener Fake News
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,97 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Alexis Rockman, analyse, Ansichten der Natur, Bildanalyse, Der Ökotourist, Landschaft, Natur
Lehrprobe Es wird ein Diorama von Alexis Rockman betrachtet und analysiert, wie gestalterische Mittel dazu beitragen, eine ambivalentes Verhältnis von Mensch und Natur darzustellen.
, Alexis Rockman, analyse, Ansichten der Natur, Bildanalyse, Der Ökotourist, Landschaft, Natur
Lehrprobe Es wird ein Diorama von Alexis Rockman betrachtet und analysiert, wie gestalterische Mittel dazu beitragen, eine ambivalentes Verhältnis von Mensch und Natur darzustellen.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Cindy Sherman, Geschlechterstereotype, Goya, Inszenierte Fotografie, Klausur Q1, Klausur Q2, Tuschzeichnung
Die Klausur bietet eine Möglichkeit inszenierte Fotografie als eine Möglichkeit der Bildfindung in einer Klausur abzufragen.
Die Klausur bietet eine Möglichkeit inszenierte Fotografie als eine Möglichkeit der Bildfindung in einer Klausur abzufragen.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Kunst Handout Epochen, Zeitstrahl Kunsthistorik