Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
765 KB

Methode: TPS - Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Fundamentalismus, Patchworkreligiosität
Lehrprobe Arbeitsteilige Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position zum Thema Patchwork-Religiosität auf Grundlage von zwei kontroversen Zeitungsartikeln der ZEIT mit anschließender Beurteilung hinsichtlich fundamentalistischer Religionsausübung
, Fundamentalismus, Patchworkreligiosität
Lehrprobe Arbeitsteilige Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position zum Thema Patchwork-Religiosität auf Grundlage von zwei kontroversen Zeitungsartikeln der ZEIT mit anschließender Beurteilung hinsichtlich fundamentalistischer Religionsausübung
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
666 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Religion, Sterbehilfe, Tod, Trauer, Sterben
, Klassenarbeit Religion, Sterbehilfe, Tod, Trauer, Sterben
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
691 KB

Methode: Kartenabfrage Brainstorming Place mat
, Brainstorming, Einstieg, Kartenarbeit, Kirche, Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen, Placemat, Reiheneinstieg
Wir haben in der ersten Stunde erstmal darüber nachgedacht und uns darüber ausgetauscht, was Gott und Kirche für uns persönlich und in der Gruppe bedeutet und im nächsten Schritt wofür Kirche eigentlich „gut“ ist
, Brainstorming, Einstieg, Kartenarbeit, Kirche, Kirche im Kreuzfeuer der Meinungen, Placemat, Reiheneinstieg
Wir haben in der ersten Stunde erstmal darüber nachgedacht und uns darüber ausgetauscht, was Gott und Kirche für uns persönlich und in der Gruppe bedeutet und im nächsten Schritt wofür Kirche eigentlich „gut“ ist
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
107 KB

Methode: Erstellen von Kurzpräsentationen zu (Pop-)Songs Thema „Gott“/ „Glaube“/ „Gottesvorstellungen“
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
101 KB

Klassenarbeit, Religion, Zuspruch und Anspruch
Anzeige lehrer.biz
Wir suchen Lehrkräfte (w/m/d) für die Fächer: Religion, Mathematik und Informatik
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Evangelische Religionslehre
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Hauptschule, Brandenburg
515 KB

Erkenntnistheorie, Gottesbeweise, Religionen; Gottes, Skepsis
Lehrprobe Im Rahme der UE "Woran Menschen glauben"; Zugang zur Gottesfrage mithilfe von Tolstoi "Der König und der Hirte"; Erkennbarkeit Gottes wird problematisiert
Lehrprobe Im Rahme der UE "Woran Menschen glauben"; Zugang zur Gottesfrage mithilfe von Tolstoi "Der König und der Hirte"; Erkennbarkeit Gottes wird problematisiert
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
94 KB

Abiturbedingungen, Klassenarbeit, Organspende
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,80 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, DDR, Stasi
Lehrprobe
, DDR, Stasi
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,02 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Euthanasie, Verhältnis von Kirche und Staat im Nationalsozialismus
Verhältnis von Kirche und Staat im Nationalsozialismus
, Euthanasie, Verhältnis von Kirche und Staat im Nationalsozialismus
Verhältnis von Kirche und Staat im Nationalsozialismus
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
110 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Kirche im Nationalsozialismus
Klassenarbeit "Kirche im Nationalsozialismus"
, Kirche im Nationalsozialismus
Klassenarbeit "Kirche im Nationalsozialismus"
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,31 MB

Stundenraster
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB

Klimakrise, Naturschutz, Schöpfung, Talmud, Umweltethik
Thema: Schöpfung und Umweltethik
Thema: Schöpfung und Umweltethik
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
87 KB

Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über, Trauer
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
177 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Bonhoeffer, Kirche, Nationalsozialismus, Widerstand
, Bonhoeffer, Kirche, Nationalsozialismus, Widerstand
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB

Aktive Sterbehilfe, Formen der Sterbehilfe, Passive Sterbehilfe, Sterbehilfe
Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: Eine Zeit zum Gebären und ein Zeit zum Sterben heißt es im biblischen Buch Kohelet. Doch wann ist die „richtige“ Zeit zum Sterben?
Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: Eine Zeit zum Gebären und ein Zeit zum Sterben heißt es im biblischen Buch Kohelet. Doch wann ist die „richtige“ Zeit zum Sterben?
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB

Film Jugend ohne Gott, Kirche und Staat
Der Film "Jugend ohne Gott" wurde im Unterricht gesehen, das Buch von Horvath gelesen. Die SuS sollen Stellung nehmen zu Filmkritiken , eine eigene Filmkritik schreiben. Thema Jugend im Nationalsozialismus und Kirche in der NS Zeit wurde bearbeitet
Der Film "Jugend ohne Gott" wurde im Unterricht gesehen, das Buch von Horvath gelesen. Die SuS sollen Stellung nehmen zu Filmkritiken , eine eigene Filmkritik schreiben. Thema Jugend im Nationalsozialismus und Kirche in der NS Zeit wurde bearbeitet
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche und Staat
Texteinordnung zum Thema Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche im Nationalsozialismus
, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche und Staat
Texteinordnung zum Thema Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche im Nationalsozialismus
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Buddhismus und Hinduismus
Multiple-Choice-Test zum Thema Buddhismus und Hinduismus
Multiple-Choice-Test zum Thema Buddhismus und Hinduismus
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Evolution, Kreationismus, Schöpfung
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
697 KB

Irenäus, Theodizee, Tun-Ergehen-Zusammenhang