Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
18 KB

Jürgen Baumert, Modi der Welterschließung
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
144 KB

Glaube, Vernunft Grundlagen des Glaubens
Thema Glaube, Vernunft und die Grundlagen des Denkens
Thema Glaube, Vernunft und die Grundlagen des Denkens
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Hillsong, Megachurch, Merkmale
Anhand von Merkmalen untersuchen die SuS den Aufbau und die Verbreitung von Hillsong und überprüfen, inwiefern es sich um eine fundamentalistische religiöse Gemeinschaft handelt.
, Hillsong, Megachurch, Merkmale
Anhand von Merkmalen untersuchen die SuS den Aufbau und die Verbreitung von Hillsong und überprüfen, inwiefern es sich um eine fundamentalistische religiöse Gemeinschaft handelt.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB

Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
156 KB

Arbeitszeit: 25 min
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
135 KB

Kirche, Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
6,85 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,68 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
73 KB

Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
116 KB

Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
249 KB

Theodizee
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Methode: Lerntagebuch
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB

Methode: Think-pair-share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, biblische Bilder von Kirche, Kirche, Paulus, Urgemeinde, Vorstellung von Kirche
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung verschiedener biblischer Bilder von Kirche in Form einer Gruppenarbeit
, biblische Bilder von Kirche, Kirche, Paulus, Urgemeinde, Vorstellung von Kirche
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung verschiedener biblischer Bilder von Kirche in Form einer Gruppenarbeit
Klausur "Was ist Religion?"; Kennzeichen und Funktionen von Religion; Unterschied zur Pseudoreligion


Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB

Funktionen von Religion, Pseudoreligion
Textgrundlage: Das Phänomen Religion von Josef Imbach Vergleich mit Kennzeichen und Funktionen von Religion nach E. Fromm und N. Scholl; Unterschied zwischen Religion und Pseudoreligion Auseinandersetzung mit religionskritischer Position von K. Marx
Textgrundlage: Das Phänomen Religion von Josef Imbach Vergleich mit Kennzeichen und Funktionen von Religion nach E. Fromm und N. Scholl; Unterschied zwischen Religion und Pseudoreligion Auseinandersetzung mit religionskritischer Position von K. Marx
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Ekklesiologie, Funktion der Kirche, Kirche, Kirche und Staat
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
559 KB

Paulus Leib Glieder Gemeinde
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Gemeindeverständnis des Paulus’ anhand der Bibelstelle 1 Kor 12, 12-28
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Gemeindeverständnis des Paulus’ anhand der Bibelstelle 1 Kor 12, 12-28
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB

Arbeitszeit: 90 min
, harari homo deus Menschenbild Ethik
, harari homo deus Menschenbild Ethik
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
72 KB

Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Fußball, profane und religiöse Symbole, Religion, Rituale
Klausur Vergleich Fußball mit Religion
, Fußball, profane und religiöse Symbole, Religion, Rituale
Klausur Vergleich Fußball mit Religion