Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Arbeitszeit: 90 min
, harari homo deus Menschenbild Ethik
, harari homo deus Menschenbild Ethik
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
72 KB
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Fußball, profane und religiöse Symbole, Religion, Rituale
Klausur Vergleich Fußball mit Religion
, Fußball, profane und religiöse Symbole, Religion, Rituale
Klausur Vergleich Fußball mit Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
279 KB
Menschen und Religion
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Bibel verstehen, Existenzielle Wahrheit, Wahrheit
Lehrprobe In der geplanten Stunde wird der historischen Wahrheit die existenzielle Wahrheit nach Küng entgegengestellt. Dadurch soll der Wahrheitsbegriff aufgerissen werden und zu einem besseres Verständnis der biblischen Wahrheit führen.
Lehrprobe In der geplanten Stunde wird der historischen Wahrheit die existenzielle Wahrheit nach Küng entgegengestellt. Dadurch soll der Wahrheitsbegriff aufgerissen werden und zu einem besseres Verständnis der biblischen Wahrheit führen.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
726 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gottesdienst, Kirchenpraxis, Kirchliche Angebote, Ökumene
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Vermittlung eines Verständnisses für die Vielfalt kirchlicher Angebote und die Ermutigung zur Entwicklung eigener Ideen. Ein Fokus liegt dabei auf der Reflexion der Überlegungen zur Ausgestaltung des eig Gottesdienstes
, Gottesdienst, Kirchenpraxis, Kirchliche Angebote, Ökumene
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Vermittlung eines Verständnisses für die Vielfalt kirchlicher Angebote und die Ermutigung zur Entwicklung eigener Ideen. Ein Fokus liegt dabei auf der Reflexion der Überlegungen zur Ausgestaltung des eig Gottesdienstes
Das Männer- und Frauenbild in Geschichte und Gegenwart ausgehend von der Schöpfungserzählung in Gen2
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
451 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frauenbilder - Männerbilder, Genesis 2, Hermeneutik, Schöpfungsbericht
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem Schöpfungsbericht aus Genesis 2. Lerngegenstände sind ein Zitat von Max Funke aus der Geschichte. Die Bedeutung des hermeneutischen Zirkels wird deutlich.
, Frauenbilder - Männerbilder, Genesis 2, Hermeneutik, Schöpfungsbericht
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem Schöpfungsbericht aus Genesis 2. Lerngegenstände sind ein Zitat von Max Funke aus der Geschichte. Die Bedeutung des hermeneutischen Zirkels wird deutlich.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
737 KB
Arbeitszeit: 45 min
, funktionaler Religionsbegriff, Fußball, Pseudoreligion, Religion, Religionswissenschaft, Was ist Religion
Lehrprobe Eine kriteriengeleitete Überprüfung des Phänomens Fußball in Auseinandersetzung mit einem Zeitungsartikel in Partnerarbeit
, funktionaler Religionsbegriff, Fußball, Pseudoreligion, Religion, Religionswissenschaft, Was ist Religion
Lehrprobe Eine kriteriengeleitete Überprüfung des Phänomens Fußball in Auseinandersetzung mit einem Zeitungsartikel in Partnerarbeit
Das Selbstverständnis der Kirche und ihre Angebote in der gesellschaftlichen Diskussion(Klausur/EWH)
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
EWH, Klausur EF, Segen, zukunftsfähigen Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
27 KB
Baumert, Welterschließung, Wissenschaft
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
33 KB
Gottesbilder, Jesus
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Greshake, Zukunftsvorstellungen
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Erich fromm, Haben, Habenseite, sein, Seinseite
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Methode: sketch notes
, sketch note, Text lesen, Visualisierung, Wiederholen
Am Anfang jedes Schuljahres wiederhole ich regelmäßig nochmals, wie man Texte liest. Das kann man ja bekanntlich eigentlich jede Stunde wiederholen *dramatisches Augenrollen*
, sketch note, Text lesen, Visualisierung, Wiederholen
Am Anfang jedes Schuljahres wiederhole ich regelmäßig nochmals, wie man Texte liest. Das kann man ja bekanntlich eigentlich jede Stunde wiederholen *dramatisches Augenrollen*
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Einstieg
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Perspektiven zur Bibel und können diese sowie ihre eigene Position zur Bedeutung der Bibel reflektieren.
, Bibel, Einstieg
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Perspektiven zur Bibel und können diese sowie ihre eigene Position zur Bedeutung der Bibel reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Funktionen von Religionen - Arbeitszeit: 90 min
, ev. Religion, Funktionen von Religionen, Klausur
, ev. Religion, Funktionen von Religionen, Klausur
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben von Kirche
Lehrprobe Anhand der Kategorien von D. Sölle werden Aufgaben und Leistungen von Kirche konkret nachgewiesen und weitere konkrete Möglichkeiten erörtert
, Aufgaben von Kirche
Lehrprobe Anhand der Kategorien von D. Sölle werden Aufgaben und Leistungen von Kirche konkret nachgewiesen und weitere konkrete Möglichkeiten erörtert
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur
- Texte und Aufgabenstellung - 1. Korinther 13, 1-13 - Platons Höhlengleichnis
, Klausur
- Texte und Aufgabenstellung - 1. Korinther 13, 1-13 - Platons Höhlengleichnis
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Ethik, Kant, Utilitarismus, Verantwortung der Wissenschaft
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
149 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gott, Ich und die anderen, Talent
Lehrprobe Umgang mit eigenen Talenten in Auseinandersetzung mit Mt 25,14-28
, Gott, Ich und die anderen, Talent
Lehrprobe Umgang mit eigenen Talenten in Auseinandersetzung mit Mt 25,14-28
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,28 MB
Methode: Reihenplanung zur Unterrichtssequenz Bibel verstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe
Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"
, Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe
Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"