Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Anthropologie, Ethik, Fallbeispiel, Gruppenpuzzle
Utilitarismus und Pflichtethik anhand von Fallbeispielen erarbeiten zum Unterrichtsvorhaben Anthropologie
, Anthropologie, Ethik, Fallbeispiel, Gruppenpuzzle
Utilitarismus und Pflichtethik anhand von Fallbeispielen erarbeiten zum Unterrichtsvorhaben Anthropologie
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Anthropologie, Ethik, Medizinethik
Fallbeipiel und Tödts Schritte zu einer ethsichen Urteilsbildung anwenden
Fallbeipiel und Tödts Schritte zu einer ethsichen Urteilsbildung anwenden
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Exklusivismus, Inklusivismus, Interreligiöser Dialog, Judentum, Judentum und Christentum, Pluralismus, Religion, Weltreligionen im Alltag
Vorschlag des mutualen Inklusivismus im christlich-jüdischen Dialog
, Exklusivismus, Inklusivismus, Interreligiöser Dialog, Judentum, Judentum und Christentum, Pluralismus, Religion, Weltreligionen im Alltag
Vorschlag des mutualen Inklusivismus im christlich-jüdischen Dialog
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
71 KB
Reflexion, Religiöse Entwicklung
Die Schüler:innen reflektieren mithilfe des Graphen ihre eigene religiöse Entwicklung und stellen diese - wenn sie möchten - im Anschluss im Plenum vor.
Die Schüler:innen reflektieren mithilfe des Graphen ihre eigene religiöse Entwicklung und stellen diese - wenn sie möchten - im Anschluss im Plenum vor.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
73 KB
Reflexion, Religion, Werte
Unterrichtsreihe: "Menschen und Religion" (EF Ev. Religion Hessen). Die Schüler:innen sollen überlegen, welche Werte ihnen im Leben wichtig sind.
Unterrichtsreihe: "Menschen und Religion" (EF Ev. Religion Hessen). Die Schüler:innen sollen überlegen, welche Werte ihnen im Leben wichtig sind.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Christliches Menschenbild, Körperwelten, Menschenbild, Menschenwürden
Klausur in der EF / 11 zum Thema Menschenwürde bzw. Menschenbild
, Anthropologie, Christliches Menschenbild, Körperwelten, Menschenbild, Menschenwürden
Klausur in der EF / 11 zum Thema Menschenwürde bzw. Menschenbild
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,80 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gottesbeweis, Hildegart von Bingen, Thomas von Aquin
, Gottesbeweis, Hildegart von Bingen, Thomas von Aquin
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
18 KB
Jürgen Baumert, Modi der Welterschließung
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
144 KB
Glaube, Vernunft Grundlagen des Glaubens
Thema Glaube, Vernunft und die Grundlagen des Denkens
Thema Glaube, Vernunft und die Grundlagen des Denkens
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Hillsong, Megachurch, Merkmale
Anhand von Merkmalen untersuchen die SuS den Aufbau und die Verbreitung von Hillsong und überprüfen, inwiefern es sich um eine fundamentalistische religiöse Gemeinschaft handelt.
, Hillsong, Megachurch, Merkmale
Anhand von Merkmalen untersuchen die SuS den Aufbau und die Verbreitung von Hillsong und überprüfen, inwiefern es sich um eine fundamentalistische religiöse Gemeinschaft handelt.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
156 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
135 KB
Kirche, Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
6,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
73 KB
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
116 KB
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
249 KB
Theodizee
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB
Methode: Lerntagebuch
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.







