Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hamburg
46 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Menschenwürde, Menschenrechte, biblisches Menschenbild
Menschenwürde, Menschenrechte, biblisches Menschenbild
, Menschenwürde, Menschenrechte, biblisches Menschenbild
Menschenwürde, Menschenrechte, biblisches Menschenbild
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
156 KB

Arbeitszeit: 25 min
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
, Nächstenliebe, Religion
SuS arbeiten den Aspekt der Nächstenliebe in den monotheistischen Religionen heraus.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
135 KB

Kirche, Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Klausur über Kirchenaustritte, den Religionsbegriff
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
6,85 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
, Austritte, Kirche, kirchenaustritt
Die Schüler:innen analysieren die Gründe für Kirchenaustritte in Deutschland und entwickeln eigenständig Strategien, um die Attraktivität der Kirche für junge Menschen zu steigern.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,68 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB

Ethik, Glaube
Kurzarbeit zu ethischen Fragestellungen und ethischen Entscheidungen
Kurzarbeit zu ethischen Fragestellungen und ethischen Entscheidungen
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
73 KB

Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
116 KB

Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
1,08 MB

Methode: Kirche Q4 - Arbeitszeit: 90 min
, Ekklesia Glaube Staat Martin Luther Zwei Regimenten Lehre
Klassenarbeit Q4
, Ekklesia Glaube Staat Martin Luther Zwei Regimenten Lehre
Klassenarbeit Q4
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
249 KB

Theodizee
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
SuS sollen sich mit der Theodizeefrage auseinandersetzen, indem sie die Argumentation von Swinburne zusammenfassen (AFI), einen möglichen Lösungsansatz für das Theodizeeproblem herausarbeiten (AFII) und einen eigenen Deutungsansatz entwickeln.
Anzeige lehrer.biz
Wir suchen Lehrkräfte (w/m/d) für die Fächer: Religion, Mathematik und Informatik
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Evangelische Religionslehre
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Methode: Lerntagebuch
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
, Impulsfragen, Lerntagebuch, Religionskritik
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB

Abiturvorbereitung, Auferstehung Jesu, Christologie, Gestaltungsaufgabe, Grundkurs, Materialgestütztes Schreiben
Oberstufenklausur Christologie, insbesondere Auferstehung Jesu. Materialgestütztes Schreiben mit fünf unterschiedlichen Materialien. Zieltext: informierender Beitrag im örtlichen Gemeindeblatt
Oberstufenklausur Christologie, insbesondere Auferstehung Jesu. Materialgestütztes Schreiben mit fünf unterschiedlichen Materialien. Zieltext: informierender Beitrag im örtlichen Gemeindeblatt
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.
, Anthropologie
Auseinandersetzung mit der philosophischen Anthropologie und Kontrastierung durch theologische Argumente. Erwartungshorizont beiliegend.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
252 KB

Tod Jesu, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB

Methode: Think-pair-share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, biblische Bilder von Kirche, Kirche, Paulus, Urgemeinde, Vorstellung von Kirche
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung verschiedener biblischer Bilder von Kirche in Form einer Gruppenarbeit
, biblische Bilder von Kirche, Kirche, Paulus, Urgemeinde, Vorstellung von Kirche
Lehrprobe arbeitsteilige Erarbeitung verschiedener biblischer Bilder von Kirche in Form einer Gruppenarbeit
Klausur "Was ist Religion?"; Kennzeichen und Funktionen von Religion; Unterschied zur Pseudoreligion


Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB

Funktionen von Religion, Pseudoreligion
Textgrundlage: Das Phänomen Religion von Josef Imbach Vergleich mit Kennzeichen und Funktionen von Religion nach E. Fromm und N. Scholl; Unterschied zwischen Religion und Pseudoreligion Auseinandersetzung mit religionskritischer Position von K. Marx
Textgrundlage: Das Phänomen Religion von Josef Imbach Vergleich mit Kennzeichen und Funktionen von Religion nach E. Fromm und N. Scholl; Unterschied zwischen Religion und Pseudoreligion Auseinandersetzung mit religionskritischer Position von K. Marx
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
529 KB

Methode: christliche Ethik Gentechnik - Arbeitszeit: 90 min
, Christliche Ethik, Gentechnik
Gentechnik Interview mit Prof Dr Scherer
, Christliche Ethik, Gentechnik
Gentechnik Interview mit Prof Dr Scherer
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Ekklesiologie, Funktion der Kirche, Kirche, Kirche und Staat
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
559 KB

Paulus Leib Glieder Gemeinde
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Gemeindeverständnis des Paulus’ anhand der Bibelstelle 1 Kor 12, 12-28
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Gemeindeverständnis des Paulus’ anhand der Bibelstelle 1 Kor 12, 12-28