Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
703 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Euthanasie, Gottebenbildlichkeit, Menschenwürde, Peter Singer, Praktische Ethik, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Thema Euthanasie bei missgebildeten Säuglingen, Textauszug aus Peter Singers Praktische Ethik im Vergleich mit der Gottebenbildlichkeit, Textauszug der Bilateralen Arbeitsgruppe der Dt. Bischofskonferenz und der VELK: Gott und die Würde des Menschen
, Anthropologie, Euthanasie, Gottebenbildlichkeit, Menschenwürde, Peter Singer, Praktische Ethik, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Thema Euthanasie bei missgebildeten Säuglingen, Textauszug aus Peter Singers Praktische Ethik im Vergleich mit der Gottebenbildlichkeit, Textauszug der Bilateralen Arbeitsgruppe der Dt. Bischofskonferenz und der VELK: Gott und die Würde des Menschen
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
406 KB
Methode: Jesus Q1 - Arbeitszeit: 90 min
, Wundergeschichte Jesus Taten
Bartimäus Wundergeschichte erläutern
, Wundergeschichte Jesus Taten
Bartimäus Wundergeschichte erläutern
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Deutungen von Auferstehung, Entmythologisierung
Anhand eines Textes von R.Bultmann sollen theologische Positionen zur Auferstehung verglichen werden.
Anhand eines Textes von R.Bultmann sollen theologische Positionen zur Auferstehung verglichen werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
809 KB
Methode: Diskussion
, Diakonie
Lehrprobe Die Schüler erweitern ihre Wahrnehmungskompetenz, indem sie den Grundvollzug der Kirche Diakonía als einen an sie selbst als Teil des gläubigen Gottes Volkes gerichteten Auftrag wahrnehmen.
, Diakonie
Lehrprobe Die Schüler erweitern ihre Wahrnehmungskompetenz, indem sie den Grundvollzug der Kirche Diakonía als einen an sie selbst als Teil des gläubigen Gottes Volkes gerichteten Auftrag wahrnehmen.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,31 MB
Methode: EA, PA und UG - Arbeitszeit: 45 min
, artificial intelligence, Christliches Menschenbild, Ethik, Evangelische Religion, KI, Künstliche Intelligenz, Langentwurf
Lehrprobe Ein großer Unterrichtsbesuch zur Ethikeinheit in der Oberstufe (Grundkurs) mit dem Schwerpunkt KI, der gut bewertet wurde. Eine Textarbeit zum (christlichen) Menschenbild, das sich durch KI verändert.
, artificial intelligence, Christliches Menschenbild, Ethik, Evangelische Religion, KI, Künstliche Intelligenz, Langentwurf
Lehrprobe Ein großer Unterrichtsbesuch zur Ethikeinheit in der Oberstufe (Grundkurs) mit dem Schwerpunkt KI, der gut bewertet wurde. Eine Textarbeit zum (christlichen) Menschenbild, das sich durch KI verändert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,90 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Kreuz, Reich Gottes, Tod, Werner Hofmeister
Lehrprobe
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Kreuz, Reich Gottes, Tod, Werner Hofmeister
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Reich Gottes
Lehrprobe Revisionsstunde, die sehr gelobt wurde, im Rahmen des Themas Christologie behandelt
, Arbeiter im Weinberg, Christologie, Reich Gottes
Lehrprobe Revisionsstunde, die sehr gelobt wurde, im Rahmen des Themas Christologie behandelt
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
mündliche Abiturprüfung
Prüfung 1./2. Teil mit Lösung
Prüfung 1./2. Teil mit Lösung
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
, Diakonia, Ekklesiologie, Kerygma, Kirche, Koinonia, Sölle
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Dimensionen einer lebendigen Kirche nach D. Sölle
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
215 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Lehrprobe Die SuS wenden den kategorischen Imperativ auf das Dilemma des Films "Inglorious Basterds (Anfangsszene)" an und diskutieren die Sinnhaftigkeit dieses Prinzips
, Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Lehrprobe Die SuS wenden den kategorischen Imperativ auf das Dilemma des Films "Inglorious Basterds (Anfangsszene)" an und diskutieren die Sinnhaftigkeit dieses Prinzips
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
, Lebensweltbezug, Martin Luther, Rechtfertigung, Recht und Gerechtigkeit, Reflexion
Im Rahmen dieser Stunde sollten sich die SuS ausgehend von ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem eigenen Gerechtigkeitsverständnis die Rechtfertigungslehre nach Martin Luther erarbeiten und diese sowie ihr eigenes Weltbild reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
, Tod Jesu Sühne Opfer Versöhnung Deutung
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Ekklesiologie, Funktion der Kirche, Kirche, Kirche und Staat
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
48 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Q2, Theodizee
Text wird zusammengefasst, der Begriff Theodizee erläutert, Darstellung des Ansatzes von Hans Jonas (AFB I und II)
, Klausur Q2, Theodizee
Text wird zusammengefasst, der Begriff Theodizee erläutert, Darstellung des Ansatzes von Hans Jonas (AFB I und II)
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Barmer Theologische Erklärung, Bekennende Kirche, Deutsche Christen, Glaubensbekenntnis
Lehrprobe Die Barmer Theologische Erklärung als umfassende Antwort auf die Richtlinien der Deutschen Christen? – Eine Erarbeitung der Thesen der Barmer Theologischen Erklärung im Vergleich der eigenständig aufgestellten Thesen
Lehrprobe Die Barmer Theologische Erklärung als umfassende Antwort auf die Richtlinien der Deutschen Christen? – Eine Erarbeitung der Thesen der Barmer Theologischen Erklärung im Vergleich der eigenständig aufgestellten Thesen
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Feuerbach, Kliemann, Projektionstheorie
Lehrprobe Ist die Projektionstheorie ein Gewinn für die Religion? Eine Gegenüberstellung der Positionen von Peter Kliemann und Ludwig Feuerbach.
Lehrprobe Ist die Projektionstheorie ein Gewinn für die Religion? Eine Gegenüberstellung der Positionen von Peter Kliemann und Ludwig Feuerbach.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gottesbild, Kübler-Ross, Leid, Schlingensief, Sterbephasen, Theodizee
Wiedergabe eines Textes zum Thema Gott und Sterben von Christoph Schlingensief; Bezug zu den Sterbephasen von Elisabeth Kübler-Ross; Stellungnahme zum Umgang mit dem Leid
, Gottesbild, Kübler-Ross, Leid, Schlingensief, Sterbephasen, Theodizee
Wiedergabe eines Textes zum Thema Gott und Sterben von Christoph Schlingensief; Bezug zu den Sterbephasen von Elisabeth Kübler-Ross; Stellungnahme zum Umgang mit dem Leid
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
112 KB
feministische Theologie; christlich- biblisches Menschenbild
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
181 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christologie, Karikatur
Interpretation einer Karikatur, Reich Gottes Botschaft
, Christologie, Karikatur
Interpretation einer Karikatur, Reich Gottes Botschaft
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
55 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Religionskritik
Vergleich Russell mit Feuerbach, Freud bzw. Marx
, Religionskritik
Vergleich Russell mit Feuerbach, Freud bzw. Marx







