Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
Anthropologie, biblisch-christliches Menschenbild
Die Klausur greift ausgehend von einem Text auf das biblisch christliche Menschenbild zurück und eröffnet demgegenüber auch gesellschaftliche und politische Bezüge
Die Klausur greift ausgehend von einem Text auf das biblisch christliche Menschenbild zurück und eröffnet demgegenüber auch gesellschaftliche und politische Bezüge
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB
Jesus, Jesus Christus, Sieger Köder
Lehrprobe Sieger Köder „Ein Päckle und ein Jahr im Zeichen des Durchbruchs“ im Zusammenspiel mit dem Freiheitsverständnis Jesu.
Lehrprobe Sieger Köder „Ein Päckle und ein Jahr im Zeichen des Durchbruchs“ im Zusammenspiel mit dem Freiheitsverständnis Jesu.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
93 KB
Methode: christliche Ethik christliches Menschenbild Herrschaftsauftrag - Arbeitszeit: 90 min
, Christliche Ethik
Klausur zum Thema Gen1 27 christliches Menschenbild
, Christliche Ethik
Klausur zum Thema Gen1 27 christliches Menschenbild
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Gott, Gottesvorstellungen, Wer ist Gott, Über Gott nachdenken
Dient zur ersten Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott. Die SuS positionieren sich zu Aussagen und geben an, ob sie diesen zustimmen oder diese ablehnen. Bietet sich toll an, um in das Thema einzusteigen.
Dient zur ersten Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott. Die SuS positionieren sich zu Aussagen und geben an, ob sie diesen zustimmen oder diese ablehnen. Bietet sich toll an, um in das Thema einzusteigen.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Fowler, Stufen des Glaubens
Die SuS erarbeiten Merkmale der einzelnen Stufen des Glaubens.
Die SuS erarbeiten Merkmale der einzelnen Stufen des Glaubens.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Ferdinand von Schirach, Gerichtsverhandlung, Krieg, Terror
Lehrprobe Held vs. Mörder? – Ethisches Urteilen am Fallbeispiel nach dem Film „Terror – Ihr Urteil“ von Ferdinand von Schirach mittels eines Rollenspiels in Form einer Gerichtsverhandlung.
, Ethik, Ferdinand von Schirach, Gerichtsverhandlung, Krieg, Terror
Lehrprobe Held vs. Mörder? – Ethisches Urteilen am Fallbeispiel nach dem Film „Terror – Ihr Urteil“ von Ferdinand von Schirach mittels eines Rollenspiels in Form einer Gerichtsverhandlung.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,67 MB
Methode: Struktur-Lege-Technik - Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
330 KB
Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare Kirche unsichtbare Kirche
Analyse einer Abbildung, grundlegende Begriffe: Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare und unsichtbare Kirche
Analyse einer Abbildung, grundlegende Begriffe: Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia, sichtbare und unsichtbare Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Ethik, Organspende
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
fünf Wege, Gottesbeweise, Thomas von Aquin
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
971 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Auferstehung, Jesus, Tod
Lehrprobe Auferstehung, Tod, Jesus
, Auferstehung, Jesus, Tod
Lehrprobe Auferstehung, Tod, Jesus
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
416 KB
Arbeitszeit: 180 min
, DBK, EKD, Gerechtigkeit, John Rawls
Klausur zum Thema "Gerechtigkeit", Vergleich des Standpunktes der EKD mit John Rawls
, DBK, EKD, Gerechtigkeit, John Rawls
Klausur zum Thema "Gerechtigkeit", Vergleich des Standpunktes der EKD mit John Rawls
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Ethik, Kant, Utilitarismus, Verantwortung der Wissenschaft
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
90 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
93 KB
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
119 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bildinterpretation, Interpretation, Jesu Tod und Auferstehung
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
452 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Feuerbach, Freud, Marx, Q2, Religionskritik, Roussell
Feuerbachs, Freuds, Marx' Religionskritik mit einem den S*S unbekannten religionskritischen Text von Bertrand Roussell vergleichen und sich mit dem neuen Text auseinandersetzen. Mit erwartungshorizont
, Erwartungshorizont, Feuerbach, Freud, Marx, Q2, Religionskritik, Roussell
Feuerbachs, Freuds, Marx' Religionskritik mit einem den S*S unbekannten religionskritischen Text von Bertrand Roussell vergleichen und sich mit dem neuen Text auseinandersetzen. Mit erwartungshorizont
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Methode: Kirche - Arbeitszeit: 30 min
, Kirchenasyl
Text mit Aufgabenstellung zum Thema Kirchenasyl.
, Kirchenasyl
Text mit Aufgabenstellung zum Thema Kirchenasyl.
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Feuerbach, Religionskritik, Sigmund Freud
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
780 KB
Apokalyptische Bilder, Eschatologie, Zukunft
Lehrprobe Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung: Lehrgegenstand der Lehrprobe ist der Text "Das Jüngste Gericht" von Ottmar Fuchs.
Lehrprobe Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung: Lehrgegenstand der Lehrprobe ist der Text "Das Jüngste Gericht" von Ottmar Fuchs.