Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Kennenlernen als Freundebuch - Arbeitszeit: 20 min
, Kennenlernen im religiösen Kontext
Perfekt um sich gegenseitig und das Vorwissen der SuS kennenzulernen.
, Kennenlernen im religiösen Kontext
Perfekt um sich gegenseitig und das Vorwissen der SuS kennenzulernen.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,79 MB
Methode: Audio- und Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung bewahren
Die SuS sollen das Lied zunächst ohne Liedtext hören - danach mit Hilfe des AB´s (optinal auch das Musikvideo dazu zeigen) und die Hauptaussage des Textes erarbeiten und aus den Thesen eigene Ansätze entwickeln, um die Schöpfung zu bewahren.
, Schöpfung bewahren
Die SuS sollen das Lied zunächst ohne Liedtext hören - danach mit Hilfe des AB´s (optinal auch das Musikvideo dazu zeigen) und die Hauptaussage des Textes erarbeiten und aus den Thesen eigene Ansätze entwickeln, um die Schöpfung zu bewahren.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
149 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kennenlernen
Kinder malen eine Selbstdarstellung
, Kennenlernen
Kinder malen eine Selbstdarstellung
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, die Blinden und der Elefant, Gottesbilder, Gottesvorstellungen
Lehrprobe Indem die SuS unterschiedliche Gottesbilder bzw. Gottesvorstellungen betrachten, diese miteinander vergleichen und begründend dazu Stellung nehmen, können sie die Problematik auf die Geschichte „Die Blinden und der Elefant" übertragen.
, die Blinden und der Elefant, Gottesbilder, Gottesvorstellungen
Lehrprobe Indem die SuS unterschiedliche Gottesbilder bzw. Gottesvorstellungen betrachten, diese miteinander vergleichen und begründend dazu Stellung nehmen, können sie die Problematik auf die Geschichte „Die Blinden und der Elefant" übertragen.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
109 KB
Methode: Übungsprobe - Arbeitszeit: 15 min
, christliche Feiertage, Karwoche, Ostern, Übungsprobe
Übungsprobe mit verschiedenen Aufgabenformen (Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ankreuzen und offene Aufgaben); alle Bilder sind Emojis von GoogleDocs und daher urherberrechtskonform verwendbar
, christliche Feiertage, Karwoche, Ostern, Übungsprobe
Übungsprobe mit verschiedenen Aufgabenformen (Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Ankreuzen und offene Aufgaben); alle Bilder sind Emojis von GoogleDocs und daher urherberrechtskonform verwendbar
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
77 KB
Methode: Rooming-Out Text beigefügt - Arbeitszeit: 10 min
, christliche Feiertage, Karwoche, Ostern
Arbeitsblatt und Rooming-Out Text zu den Osterfeiertagen, alle Bilder sind Emojis von GoogleDocs und daher frei verwendbar
, christliche Feiertage, Karwoche, Ostern
Arbeitsblatt und Rooming-Out Text zu den Osterfeiertagen, alle Bilder sind Emojis von GoogleDocs und daher frei verwendbar
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,16 MB
Abraham Fantasiereise Einstiegsstunde
Als Einstieg in die Reihe "Abraham" wird eine Fantasiereise vorgelesen.
Als Einstieg in die Reihe "Abraham" wird eine Fantasiereise vorgelesen.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
824 KB
Abraham Nomade
Als Einstieg in die Reihe "Abraham" wird eine Fantasiereise gemacht. Im Anschluss lernen die SuS mithilfe eines "Interviews" mit Abraham etwas über das Leben als Nomade.
Als Einstieg in die Reihe "Abraham" wird eine Fantasiereise gemacht. Im Anschluss lernen die SuS mithilfe eines "Interviews" mit Abraham etwas über das Leben als Nomade.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
76 KB
Klassenarbeit im Fach Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
144 KB
Schöpfung Klassenarbeit
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
47 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 10 Gebote, Ein Leib viele Glieder
In der Klausur wird das Wissen einer fünften Klasse zur Thematik der 10 Gebote und dem 1 Kor, 12 Ein Leib viele Glieder abgefragt
, 10 Gebote, Ein Leib viele Glieder
In der Klausur wird das Wissen einer fünften Klasse zur Thematik der 10 Gebote und dem 1 Kor, 12 Ein Leib viele Glieder abgefragt
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,39 MB
Bilder, Leben, Wasser, Wasserkreislauf, Zeit
Spuren - Impulskarten und -texte für den Einsatz im RU
Spuren - Impulskarten und -texte für den Einsatz im RU
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Bibel, Gleichnis, Gott
Lehrprobe UE: Gleichnisse und Psalmworte als Metaphern für die Wirklichkeit Gottes
, Arbeiter im Weinberg, Bibel, Gleichnis, Gott
Lehrprobe UE: Gleichnisse und Psalmworte als Metaphern für die Wirklichkeit Gottes
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
1,16 MB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
87 KB
Arbeitszeit: 8 min
, Bildbeschreibung
, Bildbeschreibung
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Sprechblasen zu den Worten anderer über mich
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Anleitung, Bibel, Bibelarbeit, Bibelstellen finden
Mit Hilfe des Arbeitsblatts sollen die SuS das Finden von Bibelstellen lernen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man zur richtigen Bibelstelle kommt. Dies soll auch geübt werden, indem sie Bibelstellen finden und den Beruf dort notieren.
Mit Hilfe des Arbeitsblatts sollen die SuS das Finden von Bibelstellen lernen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man zur richtigen Bibelstelle kommt. Dies soll auch geübt werden, indem sie Bibelstellen finden und den Beruf dort notieren.