Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
209 KB
Chirstentum, Glaubensbekenntnis, Islam
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich „Deuten und verstehen“, indem sie die zentralen Glaubensaussagen des christlichen und des muslimischen Glaubensbekenntnisses herausarbeiten.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich „Deuten und verstehen“, indem sie die zentralen Glaubensaussagen des christlichen und des muslimischen Glaubensbekenntnisses herausarbeiten.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Bettag, Buße, Feiertage
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,95 MB
Ablasshandel, Martin Luther und die Reformation
Der vorliegende Entwurf setzt sich mit dem Ablasshandel zur Zeit Luthers auseinander. Die SuS sollen diesen erarbeiten und sich unter Rückgriff auf das Gottesbild Luthers kritisch mit diesem auseinandersetzen.
Der vorliegende Entwurf setzt sich mit dem Ablasshandel zur Zeit Luthers auseinander. Die SuS sollen diesen erarbeiten und sich unter Rückgriff auf das Gottesbild Luthers kritisch mit diesem auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Brandenburg
358 KB
Dilemma, Ehrfurcht Leben, Engagement Naturschutz, Friedensbewegung, Vorbilder
Lehrprobe Ehrfurcht vor dem Leben
Lehrprobe Ehrfurcht vor dem Leben
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Methode: Nächstenliebe-Werke der Barmherzigkeit-Barmherziger Samariter
, -6 Werke der Barmherzigkeit- Barmherziger Samariter-Schulz von Thun (Vier Ohren Modell)
-6 Werke der Barmherzigkeit- Barmherziger Samariter-Schulz von Thun (Vier Ohren Modell)
, -6 Werke der Barmherzigkeit- Barmherziger Samariter-Schulz von Thun (Vier Ohren Modell)
-6 Werke der Barmherzigkeit- Barmherziger Samariter-Schulz von Thun (Vier Ohren Modell)
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
761 KB
Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
889 KB
Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse
Vergleich der beiden Reaktionen aus der Familie auf die Rückkehr des verlorenen Sohnes
Vergleich der beiden Reaktionen aus der Familie auf die Rückkehr des verlorenen Sohnes
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
100 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jesus, Klassenarbeit, Reich Gottes, Wunder
, Jesus, Klassenarbeit, Reich Gottes, Wunder
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
84 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bibelstellen, Erwartungshorizont, Evangelium, Gleichnis, Klassenarbeit, Lückentext, Reich Gottes, Wunder, Zwei-Quellen-Theorie
mit Bibelquiz, Lückentext zur Zwei-Quellen-Theorie und AFB III Aufgabe als Schreibaufgabe
, Bibel, Bibelstellen, Erwartungshorizont, Evangelium, Gleichnis, Klassenarbeit, Lückentext, Reich Gottes, Wunder, Zwei-Quellen-Theorie
mit Bibelquiz, Lückentext zur Zwei-Quellen-Theorie und AFB III Aufgabe als Schreibaufgabe
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Bildebene, Gleichnis, Jesus, Parabel, Parabeö, Sachebene, Senfkorn
Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Propheten, Von Propheten lernen
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Moderne Propheten, Vorbilder
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Propheten
Gut geeignet für ein kleines Gruppenpuzzle / PA.
, Propheten
Gut geeignet für ein kleines Gruppenpuzzle / PA.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Amos_Prophetie_Prophetischer Protest
Lehrprobe Amos_Prophetie_Prophetischer Protest
, Amos_Prophetie_Prophetischer Protest
Lehrprobe Amos_Prophetie_Prophetischer Protest
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Jesus, Kreatives Schreiben, Lutherbibel, Matthäus, Reich Gottes, Seligpreisungen, Volxbibel, Weltsicht
Die SuS verfassen im Vergleich mit der LUT17 und der Volxbibel2.0 eine eigene Version der Seligpreisungen. Im Anschluss vollziehen sie mit Hilfe einer Tabelle nach, inwiefern Jesus die "normale" Weltsicht auf den Kopf stellt.
Die SuS verfassen im Vergleich mit der LUT17 und der Volxbibel2.0 eine eigene Version der Seligpreisungen. Im Anschluss vollziehen sie mit Hilfe einer Tabelle nach, inwiefern Jesus die "normale" Weltsicht auf den Kopf stellt.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Lukasevangelium, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Synoptischer Vergleich, Vergleich, Zwei-Quellen-Theorie
Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.
Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
10 KB
Methode: Propheten - Arbeitszeit: 90 min
, Prophet- Amos- Martin Luther King, Propheten
ein kurzer Text und verschiedene Fragen überprüfen das Gelernte der Schüler.
, Prophet- Amos- Martin Luther King, Propheten
ein kurzer Text und verschiedene Fragen überprüfen das Gelernte der Schüler.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Armut, Erfahrungsbericht, Tafel
Erfahrungsbericht einer Frau beim Besuch einer Berliner Tafel. SuS erfahren, wie die Tafel funktioniert, welche Gründe es für den Besuch gibt und überlegen, warum es Menschen schwer fällt zur Tafel zu gehen.
Erfahrungsbericht einer Frau beim Besuch einer Berliner Tafel. SuS erfahren, wie die Tafel funktioniert, welche Gründe es für den Besuch gibt und überlegen, warum es Menschen schwer fällt zur Tafel zu gehen.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Hessen
364 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin, Lehrprobe Hessen
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunnde mit folgendem Titel: Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin
, Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin, Lehrprobe Hessen
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunnde mit folgendem Titel: Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin