Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,56 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Auswanderung, Biografie Mohammed, Hidschra, Islam, Mohammed, Prophet, Religion
Lehrprobe
, Auswanderung, Biografie Mohammed, Hidschra, Islam, Mohammed, Prophet, Religion
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Freejees, Kreuz, Kreuzessymbolik
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Interpretationen der Kreuzessymbolik. Förderung der Urteilskompetenz. Kompletter Unterrichtsentwurf.
, Freejees, Kreuz, Kreuzessymbolik
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Interpretationen der Kreuzessymbolik. Förderung der Urteilskompetenz. Kompletter Unterrichtsentwurf.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
183 KB
Methode: Textarbeit; Überprüfung von Thesen am biblischen Text; - Arbeitszeit: 60 min
, Bibel, Bibel Menschenbild Klassenarbeit Klausur
Menschenbilder, Bibel, Zugänge zur Bibel, Interpretation
, Bibel, Bibel Menschenbild Klassenarbeit Klausur
Menschenbilder, Bibel, Zugänge zur Bibel, Interpretation
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
174 KB
Methode: Textarbeit zu einem religionsphilosophischen Text und Vergleich - Arbeitszeit: 60 min
, Buddhismus Nächsenliebe Weltreligionen Christentum Reinkarnation
Hier können die Schüler:innen wesentliche Grundbegriffe des Buddhismus anwenden, weiterführen und präzisieren. Der Vergleich mit der Nächstenliebe zielt auf den universalen Liebesbegriff des Buddhismus ab.
, Buddhismus Nächsenliebe Weltreligionen Christentum Reinkarnation
Hier können die Schüler:innen wesentliche Grundbegriffe des Buddhismus anwenden, weiterführen und präzisieren. Der Vergleich mit der Nächstenliebe zielt auf den universalen Liebesbegriff des Buddhismus ab.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
107 KB
Methode: Erstellen von Kurzpräsentationen zu (Pop-)Songs Thema „Gott“/ „Glaube“/ „Gottesvorstellungen“
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
, Gott Gottesvorstellungen Glaube Religion Song Lieder Gruppenarbeit Präsentation
Mit dem AB werden Schüler*innen angeleitet, einen Song zum Thema „Gott“/ „Gottesvorstellungen“/ „Glaube“ auszuwählen und in Kleingruppenarbeit den Song unter bestimmten Aspekten zu untersuchen sowie dazu eine Kurzpräsentation zu erstellen.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
252 KB
Methode: Kreative Auseinandersetzung mit eigener Vorstellung - Arbeitszeit: 45 min
, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesus, Kreuz, Kreuzestod, Leid
Lehrprobe Mittels einer kreativen Umsetzung setzen sich die SchülerInnen mit der Bedeutung des Kreuzestods Jesu für den eigenen Umgang mit Leid auseinander.
, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesus, Kreuz, Kreuzestod, Leid
Lehrprobe Mittels einer kreativen Umsetzung setzen sich die SchülerInnen mit der Bedeutung des Kreuzestods Jesu für den eigenen Umgang mit Leid auseinander.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Bergpredigt, Jesus Christus, Seligpreisungen
Das Leben und die Person Jesu werden wiederholt. Die Bergpredigt mit ihrem Aufbau und ihrer Grundintention wird eingeführt. Die Seligpreisungen werden erarbeitet.
Das Leben und die Person Jesu werden wiederholt. Die Bergpredigt mit ihrem Aufbau und ihrer Grundintention wird eingeführt. Die Seligpreisungen werden erarbeitet.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Hessen
91 KB
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min
, Bekennende Kirche, Dietrich Bonhoeffer, Starker Glaube, Von guten Mächten, Widerstand im 2. WK
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich durch die Interpretation einzelner Begriffe des Gedichtes „Von guten Mächten“ den starken Glauben Dietrich Bonhoeffers. In der Partnerarbeit stärken sie ihre kooperative und kommunikative Kompetenz.
, Bekennende Kirche, Dietrich Bonhoeffer, Starker Glaube, Von guten Mächten, Widerstand im 2. WK
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich durch die Interpretation einzelner Begriffe des Gedichtes „Von guten Mächten“ den starken Glauben Dietrich Bonhoeffers. In der Partnerarbeit stärken sie ihre kooperative und kommunikative Kompetenz.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
172 KB
Fragen zur Sterbehilfe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gott
Lehrprobe Die Frage nach Gott - Gottes Spuren im Alltag
, Gott
Lehrprobe Die Frage nach Gott - Gottes Spuren im Alltag
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Buddhismus
Karma und Darma, wie kommt das Wesen des Menschen zustande, der Achfache Pfad
Karma und Darma, wie kommt das Wesen des Menschen zustande, der Achfache Pfad
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Evolution, Kreationismus, Schöpfung
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit
Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
, Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit
Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
Warum äußert Herbert Grönemeyer in seinen Liedern unterschiedliche Gefühle über den Tod seiner Frau?
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
5,21 MB
Methode: Erarbeitung der Trauerphasen anhand von Liedtexten - Arbeitszeit: 45 min
, Sterben, Sterbephasen, Tod, Trauerphasen
Lehrprobe Lehrprobe zur Erarbeitung der Trauerphasen inkl. detaillierter Reihenplanung zum Thema: Sterben, Tod, Auferstehung
, Sterben, Sterbephasen, Tod, Trauerphasen
Lehrprobe Lehrprobe zur Erarbeitung der Trauerphasen inkl. detaillierter Reihenplanung zum Thema: Sterben, Tod, Auferstehung
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
680 KB
5. Antithese, Bergpredigt
Thema der Unterrichtsreihe: Die Bergpredigt - ein Kompass für gelingendes menschliches Zusammenleben? Thema der Sichtstunde: Auf Gewalt verzichten - die 5. Antithese als Orientierung für eigenes Handeln?
Thema der Unterrichtsreihe: Die Bergpredigt - ein Kompass für gelingendes menschliches Zusammenleben? Thema der Sichtstunde: Auf Gewalt verzichten - die 5. Antithese als Orientierung für eigenes Handeln?
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,40 MB
Methode: Revision
, Dilemma, Ethik, Künstliche Intelligenz, Religion
Lehrprobe
, Dilemma, Ethik, Künstliche Intelligenz, Religion
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
881 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Jugend, Kindheit, Steinzeit
siehe oben
, Jugend, Kindheit, Steinzeit
siehe oben
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dalai Lama
Lehrprobe
, Dalai Lama
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Bergpredigt, Salz- und Lichtworte
Lehrprobe ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch, der sich mit der Bedeutung der Salz- und Lichtworte zur Zeit der Bibel auseinandersetzt und sowohl theologische Kategorien als auch einen Lebensweltbezug generiert
Lehrprobe ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch, der sich mit der Bedeutung der Salz- und Lichtworte zur Zeit der Bibel auseinandersetzt und sowohl theologische Kategorien als auch einen Lebensweltbezug generiert
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Bergpredigt, Salz- und Lichtworte
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung der Salz- und Lichtworte aus der Bergpredigt mit Lebensweltbezug
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung der Salz- und Lichtworte aus der Bergpredigt mit Lebensweltbezug