Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Vom Schulhof an die Front!?: Pflicht und Belastung im Ersten Weltkrieg – Analyse von Feldpostbriefen


Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, front, Gegenwartsbezug, Heimatfront, Wehrdienst
Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen anhand Feldpostbriefe zentrale Kriegserfahrungen junger Soldaten 1. Weltkrieg. Sie arbeiten Aspekte wie individuelle Erlebnisse und Gefühle der Soldaten heraus, um die emotionalen Belastungen nachvollziehen zu können.
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, front, Gegenwartsbezug, Heimatfront, Wehrdienst
Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen anhand Feldpostbriefe zentrale Kriegserfahrungen junger Soldaten 1. Weltkrieg. Sie arbeiten Aspekte wie individuelle Erlebnisse und Gefühle der Soldaten heraus, um die emotionalen Belastungen nachvollziehen zu können.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Imperialismus, Motive, Vergleich
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
34 KB
Methode: Recherche, selbstständige Arbeit
, Demokratie, Gedenkstätte Sachsenhausen, Konzentrationslager, Menschenwürde
Arbeitsblatt für SuS, dient als Auswertung nach dem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen,
, Demokratie, Gedenkstätte Sachsenhausen, Konzentrationslager, Menschenwürde
Arbeitsblatt für SuS, dient als Auswertung nach dem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen,
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
363 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe
, Nationalsozialismus, Widerstand
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
586 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Nationalsozialismus, Rassenlehre, Rassismus
, Nationalsozialismus, Rassenlehre, Rassismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
441 KB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Deutsches Reich, Österreich Ungarn
Planspiel mit verschiedenen Rollen: Gruppenarbeit- SuS übernehmen jeweils eine europäische Macht vor dem 1. Weltkrieg und reagieren auf das Attentat von Sarajevo
, 1. Weltkrieg, Attentat von Sarajewo, Deutsches Reich, Österreich Ungarn
Planspiel mit verschiedenen Rollen: Gruppenarbeit- SuS übernehmen jeweils eine europäische Macht vor dem 1. Weltkrieg und reagieren auf das Attentat von Sarajevo
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
677 KB
Berlin, DDR, Gründung beider dt. Staaten, Gründung der BRD / DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Nachkriegszeit
Lehrprobe West-Berlin eingekesselt? - Die Charakterisierung der Berliner Luftbrücke als Rettung der Bevölkerung durch die Westalliierten.
Lehrprobe West-Berlin eingekesselt? - Die Charakterisierung der Berliner Luftbrücke als Rettung der Bevölkerung durch die Westalliierten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
223 KB
Ghetto, KZ, Theresienstadt
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
2,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, BRD, RAF, Terrorismus
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Sach- und Methodenkompetenz, indem sie eine Definition für den Begriff Terrorismus im Rahmen einer exemplarischen Auseinandersetzung mit der RAF herleiten/ableiten/erschließen.
, BRD, RAF, Terrorismus
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Sach- und Methodenkompetenz, indem sie eine Definition für den Begriff Terrorismus im Rahmen einer exemplarischen Auseinandersetzung mit der RAF herleiten/ableiten/erschließen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Export, global player, Globalisierung, Handelsketten, Import, Karikatur, Schwellenland, Welthandel, Wirtschaft
Ein Test zum Beginn der 10. Klasse Realschule für das Fach Erdkunde im Themenfeld Globalisierung.
, Export, global player, Globalisierung, Handelsketten, Import, Karikatur, Schwellenland, Welthandel, Wirtschaft
Ein Test zum Beginn der 10. Klasse Realschule für das Fach Erdkunde im Themenfeld Globalisierung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Geschichte/Politik
Jüdische Gemeinde zu Berlin 10117 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
3,71 MB
Methode: Quellenanalyse und Quelleninterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, BRD, Jetzt kommt das Wirtschaftswunder, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, QR Codes, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Tablets, Wirtschaftsaufschwung in der BRD, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Das Wirtschaftswunder in der BRD. Die SuS vervollständigen ein Schaubild und beantworten die Frage, ob das Wirtschaftswunder ein Wunder war, indem sie einen Lehrfilm sehen, einen Darstellungstext lesen und Quellen analysieren und interpretieren.
, BRD, Jetzt kommt das Wirtschaftswunder, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, QR Codes, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Tablets, Wirtschaftsaufschwung in der BRD, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Das Wirtschaftswunder in der BRD. Die SuS vervollständigen ein Schaubild und beantworten die Frage, ob das Wirtschaftswunder ein Wunder war, indem sie einen Lehrfilm sehen, einen Darstellungstext lesen und Quellen analysieren und interpretieren.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
7,51 MB
Methode: Quellenanalyse und Quelleninterpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Flucht und Vertreibung, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Zweiter Weltkrieg
Beurteilung eines Auszugs des Potsdamer Abkommens anhand von Quellenanalyse und Quelleninterpretation zur Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Osten nach 1945. Klasse 10, Geschichte.
, Flucht und Vertreibung, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Zweiter Weltkrieg
Beurteilung eines Auszugs des Potsdamer Abkommens anhand von Quellenanalyse und Quelleninterpretation zur Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Osten nach 1945. Klasse 10, Geschichte.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
952 KB
Arbeitsblatt, Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus
Heranführung an die Machtergreifung Hitlers im kontextlichen Rahmen des Reichstagsbrandes und des Ermächtigungsgesetzes
Heranführung an die Machtergreifung Hitlers im kontextlichen Rahmen des Reichstagsbrandes und des Ermächtigungsgesetzes
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Gruppenpuzzle (Gruppenmix)
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Mystery
, Mauerbau, Mystery
Lehrprobe
, Mauerbau, Mystery
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
919 KB
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min
, Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Siegermächte
Lehrprobe Anhand der Analyse und Interpretation des Potsdamer Abkommens (gekürzt) beurteilen die Lernenden, ob es sich bei den Siegermächten um Befreier oder Besatzer handelt.
, Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Siegermächte
Lehrprobe Anhand der Analyse und Interpretation des Potsdamer Abkommens (gekürzt) beurteilen die Lernenden, ob es sich bei den Siegermächten um Befreier oder Besatzer handelt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
3,71 MB
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min
, innere Entwicklung BRD, Methodentraining, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen des Wirtschaftswunders, Wirtschaft, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Eine problemorientierte Unterrichtsstunde zum Wirtschaftswunder in der BRD - War das Wirtschaftswunder (für die Bevölkerung) ein Wunder? (Ursachen und Folgen des Wirtschaftswund.) Methodentraining: Analyse und Interpretation verschiedener Quellenarte
, innere Entwicklung BRD, Methodentraining, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen des Wirtschaftswunders, Wirtschaft, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Eine problemorientierte Unterrichtsstunde zum Wirtschaftswunder in der BRD - War das Wirtschaftswunder (für die Bevölkerung) ein Wunder? (Ursachen und Folgen des Wirtschaftswund.) Methodentraining: Analyse und Interpretation verschiedener Quellenarte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 45 min
, China Tiananmen
Demokratie in globaler Perspektive
, China Tiananmen
Demokratie in globaler Perspektive
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Industrielle Revolution, Revolution
, Industrielle Revolution, Revolution
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Arbeitszeit: 60 min
, 1920, Geschichte, Weimarer Republik
Themen und Highlights der Goldenen Zwanziger
, 1920, Geschichte, Weimarer Republik
Themen und Highlights der Goldenen Zwanziger
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie






