Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
11 KB
Frankenreich
Frankenreich
Frankenreich
Vom Schulhof an die Front!?: Pflicht und Belastung im Ersten Weltkrieg – Analyse von Feldpostbriefen


Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, front, Gegenwartsbezug, Heimatfront, Wehrdienst
Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen anhand Feldpostbriefe zentrale Kriegserfahrungen junger Soldaten 1. Weltkrieg. Sie arbeiten Aspekte wie individuelle Erlebnisse und Gefühle der Soldaten heraus, um die emotionalen Belastungen nachvollziehen zu können.
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, front, Gegenwartsbezug, Heimatfront, Wehrdienst
Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen anhand Feldpostbriefe zentrale Kriegserfahrungen junger Soldaten 1. Weltkrieg. Sie arbeiten Aspekte wie individuelle Erlebnisse und Gefühle der Soldaten heraus, um die emotionalen Belastungen nachvollziehen zu können.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Ludwig XVI., Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
SuS werden angeleitet historische Urteile zu verfassen.
, Ludwig XVI., Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
SuS werden angeleitet historische Urteile zu verfassen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
248 KB
Absolutismus, Adel, Bauern, Frankreich, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Klerus, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Ständegesellschaft
Absolutismus ist die beste Herrschaftsform! – Oder etwa nicht? Die ständische* Gesellschaft in einem kurzen Text erklärt und welche Probleme damit einher gehen.
Absolutismus ist die beste Herrschaftsform! – Oder etwa nicht? Die ständische* Gesellschaft in einem kurzen Text erklärt und welche Probleme damit einher gehen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl-Diskussion, Jugendkriminalität, Positionslinie, Pro und Contra
Lehrprobe Fishbowl Diskussion zur Fragestellung: "Sollte Julian ins Jugendgefängnis?"
, Fishbowl-Diskussion, Jugendkriminalität, Positionslinie, Pro und Contra
Lehrprobe Fishbowl Diskussion zur Fragestellung: "Sollte Julian ins Jugendgefängnis?"
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Deutschland, Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa, Quellenarbeit
Quellenbasierte Auseinandersetzung mit Napoleons wirken in Deutschland
Quellenbasierte Auseinandersetzung mit Napoleons wirken in Deutschland
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
416 KB
Demokratie
Hinführung zum Thema Demokratie
Hinführung zum Thema Demokratie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
53 KB
12. Oktober 1492, Christoph Kolumbus, guanahani
Christoph Kolumbus landet und "entdeckt" das neue Land.
Christoph Kolumbus landet und "entdeckt" das neue Land.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB
16 Jahre, Altersgrenze, Multiperspektivität, perspektivübernahme, Politik, Rollenkarten, soziale Medien, Strukturierte Auseinandersetzung
Lehrprobe Erarbeitung und Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher Sichtweisen auf eine Altersgrenze für soziale Medien in einer kooperativen arbeitsteiligen Gruppenphase
Lehrprobe Erarbeitung und Austausch unterschiedlicher gesellschaftlicher Sichtweisen auf eine Altersgrenze für soziale Medien in einer kooperativen arbeitsteiligen Gruppenphase
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
9. Klasse, Klassenarbeit, Realschule, Soziale Rolle, Sozialwissenschaften
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Geschichte/Politik
Jüdische Gemeinde zu Berlin 10117 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Gesamtschule, Kurztest, Savanne, Savannen
, Erdkunde, Gesamtschule, Kurztest, Savanne, Savannen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Limes, Römisches Reich
Die Lernenden verstehen, was der Limes ist und erkennen seine Bedeutung für das Römische Reich.
Die Lernenden verstehen, was der Limes ist und erkennen seine Bedeutung für das Römische Reich.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Fast Fashion, Multiperspektivität
Die verschiedenen Perspektiven werden mithilfe verschiedener Argumente dargestellt und können somit für weitere Stunden und zur Diskussion der SuS verwendet werden
Die verschiedenen Perspektiven werden mithilfe verschiedener Argumente dargestellt und können somit für weitere Stunden und zur Diskussion der SuS verwendet werden
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
888 KB
Expertenpuzzle, Hauptschule, Jugendschutzgesetz, Klasse 7, Lehrprobe, Wirtschaft
Lehrprobe Expertenpuzzle (Anlehnung) zum Jugendschutzgesetz Klasse 7. Behandelt werden die Gesetze Gaststätten (§4), Alkohol (§9), Rauchen (§10) und Tanzveranstaltungen (§5)
Lehrprobe Expertenpuzzle (Anlehnung) zum Jugendschutzgesetz Klasse 7. Behandelt werden die Gesetze Gaststätten (§4), Alkohol (§9), Rauchen (§10) und Tanzveranstaltungen (§5)
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
302 KB
Arbeiter, Dampfmaschine, Geschichte, Industrialisierung, Industrialisierung Eisenbahn, Industrielle Revolution
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Partnerarbeit/Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Palmölanbau
Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Palmölanbaus in Indonesien
, Palmölanbau
Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Palmölanbaus in Indonesien
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
7,89 MB
Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Ritter, Ritterbild, Rittertum
Lehrprobe Schimmernde Rüstung oder schwarze Ritter: Das Mittelalterliche Ritterbild
Lehrprobe Schimmernde Rüstung oder schwarze Ritter: Das Mittelalterliche Ritterbild
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Lehre der Gewaltenteilung, Vernunft ersetzt Glauben
Lehre der Gewaltenteilung, Vernunft ersetzt Glauben
Lehre der Gewaltenteilung, Vernunft ersetzt Glauben
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Europa, Hauptstädte
Die SchülerInnen verbinden bekannte Länder in Europa mit den passenden Hauptstädten um in der Übung zu bleiben.
, Europa, Hauptstädte
Die SchülerInnen verbinden bekannte Länder in Europa mit den passenden Hauptstädten um in der Übung zu bleiben.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
207 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Partnerbriefing
Lehrprobe Darstellungstexte in Partnerbriefing lesen
Lehrprobe Darstellungstexte in Partnerbriefing lesen
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie






