Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
94 KB
Aufbau, Gelenktypen, Mensch, Skelett, Skelettmuskel: Gegenspielerprinzip
Gelenkarten, Skelett, Muskeln, Gelenkbau
Gelenkarten, Skelett, Muskeln, Gelenkbau
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Ernährung, Gesunde Ernährung
Auf dem Arbeitsblatt sind die zehn Regeln der DGE abgedruckt. die SuS ergänzen zu jeder Regel eine passende Überschrift und eine Skizze.
Auf dem Arbeitsblatt sind die zehn Regeln der DGE abgedruckt. die SuS ergänzen zu jeder Regel eine passende Überschrift und eine Skizze.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
119 KB
Methode: Memory - Arbeitszeit: 15 min
Ernährung, Stoffwechsel, Verdauungsvorgänge, Zellatmung, Memory, Partnerarbeit
Wiederholung oder Festigung der in den Vorstunden eingeführten Symbole
Ernährung, Stoffwechsel, Verdauungsvorgänge, Zellatmung, Memory, Partnerarbeit
Wiederholung oder Festigung der in den Vorstunden eingeführten Symbole
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
342 KB
Fruchtentwicklung
Aufgaben zu den Themen Samenverbreitung und Vermehrungsformen
Aufgaben zu den Themen Samenverbreitung und Vermehrungsformen
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Hautpflege, Sinnesorgane, Aufbau
Anhand einer Geschichte werden die verschiedenen Aufgaben der menschlichen Haut in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet.
Anhand einer Geschichte werden die verschiedenen Aufgaben der menschlichen Haut in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
905 KB
Atmung, Weg der Atemluft
Die abgebildeten Lungenbläschen werden beschriftet und der Weg des Blutes bzw. der Luft wird eingezeichnet.
Die abgebildeten Lungenbläschen werden beschriftet und der Weg des Blutes bzw. der Luft wird eingezeichnet.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
411 KB
Powerpoint
Präsentation der Powerpoint Grundlagen. Wo befindet sich was? Schafft eine Grundlage um sich besser verständigen zu können. Zudem können Details von Schülern ergänzt werden.
Präsentation der Powerpoint Grundlagen. Wo befindet sich was? Schafft eine Grundlage um sich besser verständigen zu können. Zudem können Details von Schülern ergänzt werden.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Powerpoint
Dieses erste Arbeitsblatt aus der Reihe Grundlagen Powerpoint dient als Ergebnissicherung zu den wichtigsten Fakten. Außerdem bekommen die Schüler die Möglichkeit einfach mal zu probieren was PP denn ist und wie es funktioniert.
Dieses erste Arbeitsblatt aus der Reihe Grundlagen Powerpoint dient als Ergebnissicherung zu den wichtigsten Fakten. Außerdem bekommen die Schüler die Möglichkeit einfach mal zu probieren was PP denn ist und wie es funktioniert.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
139 KB
Aggregatszustände, Wasser
Wechsel zwischen Aggregatzuständen durch Temperaturerhöhung (NuT 5. Klasse "Eigenschaften von Stoffen ermitteln"), Diagrammkompetenz
Wechsel zwischen Aggregatzuständen durch Temperaturerhöhung (NuT 5. Klasse "Eigenschaften von Stoffen ermitteln"), Diagrammkompetenz
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
72 KB
Trennverfahren
versch. Methoden der Stofftrennung --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien Aufhänger: Glas mit Salz-Sand-Gemisch; Rückbezug auf letzte Stunde (Sandwasser & Salzwasser)
versch. Methoden der Stofftrennung --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien Aufhänger: Glas mit Salz-Sand-Gemisch; Rückbezug auf letzte Stunde (Sandwasser & Salzwasser)
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
88 KB
Stoffgemische
versch. Stoffgemische --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien; verwendete Materialien: Zucker, Müsli, Salzwasser, Sandwasser, Salatsoße (Öl + Essig), Kaffeepulver mit Paniermehl
versch. Stoffgemische --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien; verwendete Materialien: Zucker, Müsli, Salzwasser, Sandwasser, Salatsoße (Öl + Essig), Kaffeepulver mit Paniermehl
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB
Stoff, Stoffeigenschaften
Einführung des Stoffbegriffs --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien darauf aufbauen 2 weitere Stunden zu Stoffgemischen & Stoffeigenschaften ist das Ziel Aggregatzustände & Teilchenmodell
Einführung des Stoffbegriffs --> Lehrplan NuT 5: Stoffe und Materialien darauf aufbauen 2 weitere Stunden zu Stoffgemischen & Stoffeigenschaften ist das Ziel Aggregatzustände & Teilchenmodell
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Aufbau von Pflanzen, Bestäubung, Blüte
Aufbau in Wurzel, Spross, Blatt. Blüte als besondere Ausprägung von Spross und Blatt. Geschlechtliche Fortpflanzung der Blütenpflanzen. Ernährung über Wurzel und Fotosynthese
Aufbau in Wurzel, Spross, Blatt. Blüte als besondere Ausprägung von Spross und Blatt. Geschlechtliche Fortpflanzung der Blütenpflanzen. Ernährung über Wurzel und Fotosynthese
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Arbeitszeit: 30 min
fossile Brennstoffe, Erdöl, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe
Rechercheaufgaben zum Thema Erdöl
fossile Brennstoffe, Erdöl, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe
Rechercheaufgaben zum Thema Erdöl
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Methode: Internetrecherche
fossile Brennstoffe, Wind, Wasser und Sonne
Arbeitsblatt - Die Schüler sollen sich durch eigene Internetrecherche zum Thema Energiegewinnung und im speziellen zum Thema Kohle Recherche zum Thema Kohlekraftwerke und weiteren Alternativen zur Stromgewinnung
fossile Brennstoffe, Wind, Wasser und Sonne
Arbeitsblatt - Die Schüler sollen sich durch eigene Internetrecherche zum Thema Energiegewinnung und im speziellen zum Thema Kohle Recherche zum Thema Kohlekraftwerke und weiteren Alternativen zur Stromgewinnung
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Trennverfahren, Stoffgemische
In diesem Arbeitsblatt wird das Verständnis im Umgang mit Trennverfahren von Stoffgemischen abgefragt.
In diesem Arbeitsblatt wird das Verständnis im Umgang mit Trennverfahren von Stoffgemischen abgefragt.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
11 KB
Arbeitszeit: 45 min
Reinstoffe, Stoffgemische, Trennverfahren, Stoff, Reinstoffe, Stoffe, Stoffgemisch, Trennverfahren
Aufgaben zu den Themen Stoffe, Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren
Reinstoffe, Stoffgemische, Trennverfahren, Stoff, Reinstoffe, Stoffe, Stoffgemisch, Trennverfahren
Aufgaben zu den Themen Stoffe, Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
1,48 MB
Ernährung, Nahrungsbestandteile, Verdauungsorgane, Verdauungsvorgänge
Schüler*innen beschriften die Bestandteile des menschlichen Verdauungstrakts und ordnen zu, wo die Hauptnahrungsbestandteile verdaut werden.
Schüler*innen beschriften die Bestandteile des menschlichen Verdauungstrakts und ordnen zu, wo die Hauptnahrungsbestandteile verdaut werden.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Aggregatszustände, reiner Stoff, Teilchenmodell
Arbeitsblatt mit reproduktivem Teil und neuen Inhalten zum Erarbeiten der Schüler. Grundlage ist das Wissen um das Teilchenmodell.
Arbeitsblatt mit reproduktivem Teil und neuen Inhalten zum Erarbeiten der Schüler. Grundlage ist das Wissen um das Teilchenmodell.
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
84 KB
Blüte