Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB

Demokratie, Kommunalwahl
Es geht um die Kommunalwahl in Bielefeld und die Kandidat*innen, die zur Wahl stehen. Zuvor wird der Begriff Demokratie erläutert und die Wahlgrundsätze werden benannt.
Es geht um die Kommunalwahl in Bielefeld und die Kandidat*innen, die zur Wahl stehen. Zuvor wird der Begriff Demokratie erläutert und die Wahlgrundsätze werden benannt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB

Methode: Partnerpuzzle
, Containern, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung
Mithilfe der Methode „Partnerpuzzle“ erarbeiten die SuS Pro und Contra zum Thema „Containern“. Einstieg: Bild / Video zum Thema Containern & Positionslinie zur Fragestellung am Anfang & Ende der Stunde
, Containern, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung
Mithilfe der Methode „Partnerpuzzle“ erarbeiten die SuS Pro und Contra zum Thema „Containern“. Einstieg: Bild / Video zum Thema Containern & Positionslinie zur Fragestellung am Anfang & Ende der Stunde
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Argumente erarbeiten, Handlungskompetenz, Perspektivwechsel, Schulgarten
SchülerInnen nehmen in Gruppen verschiedene Perspektiven ein und erarbeiten aus dieser Perspektive Vor- und Nachteile für eine spätere Diskussion
, Argumente erarbeiten, Handlungskompetenz, Perspektivwechsel, Schulgarten
SchülerInnen nehmen in Gruppen verschiedene Perspektiven ein und erarbeiten aus dieser Perspektive Vor- und Nachteile für eine spätere Diskussion
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB

Methode: Simulation Schulkonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, Simulation Schulkonferenz Handyverbot
Lehrprobe Demokratische Entscheidungsfindung in schulischen Gremien – eine Simulation der Schulkonferenz am Beispiel der Aushandlung einer Handyregelung während der Schulzeit.
, Simulation Schulkonferenz Handyverbot
Lehrprobe Demokratische Entscheidungsfindung in schulischen Gremien – eine Simulation der Schulkonferenz am Beispiel der Aushandlung einer Handyregelung während der Schulzeit.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Methode: Mindmapping, Lückentext, Entscheidung - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenregeln
eigene Regeln erstellen und Diskutieren
, Klassenregeln
eigene Regeln erstellen und Diskutieren
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Methode: Lückentext, Zuordnung, Meinung - Arbeitszeit: 45 min
, eigene Klassenregeln
Einzelarbeit, Einstieg, Vorbereitung Diskussion
, eigene Klassenregeln
Einzelarbeit, Einstieg, Vorbereitung Diskussion
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB

Methode: Rallye - Arbeitszeit: 30 min
, rallye
Nachdem die Wahlgrundsätze thematisiert hat, kann man anhand der Rallye reflektieren, warum sie wichtig sind.
, rallye
Nachdem die Wahlgrundsätze thematisiert hat, kann man anhand der Rallye reflektieren, warum sie wichtig sind.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
670 KB

Methode: Partnerarbeit, Strukturskizze, Arbeit mit schematischen Darstellungen, Gesetzestexte - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie in der Schule, Partnerarbeit, Schülermitwirkung, Schülervertretung
Wie wirken Schüler in der Schule mit? Die Schülervertretung (SV)
, Demokratie in der Schule, Partnerarbeit, Schülermitwirkung, Schülervertretung
Wie wirken Schüler in der Schule mit? Die Schülervertretung (SV)
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
705 KB

Handlungsempfehlung, Nachhaltigkeit, Plastik, Politik, UB
Lehrprobe Handlungsempfehlung/Urteilsbildung zum Thema "Bioplastik in der Mensa"
Lehrprobe Handlungsempfehlung/Urteilsbildung zum Thema "Bioplastik in der Mensa"
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
271 KB

Arbeitszeit: 20 min
, emokratischer Wahlen, Klassensprecher
Klassensprecher, Klassensprecherwahl, Grundsätze demokratischer Wahlen an Beispielen, ink. Bewertungsrster, zwei Gruppen
, emokratischer Wahlen, Klassensprecher
Klassensprecher, Klassensprecherwahl, Grundsätze demokratischer Wahlen an Beispielen, ink. Bewertungsrster, zwei Gruppen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB

Handynutzung
Arbeitsblatt/ Tabelle zur Sicherung des rechtlichen Rahmens für die Handynutzung an Schulen in NRW.
Arbeitsblatt/ Tabelle zur Sicherung des rechtlichen Rahmens für die Handynutzung an Schulen in NRW.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,78 MB

Methode: Analyse der Verpackungswerbung von Nesquick-Müsli - Arbeitszeit: 45 min
, Werbung analysieren und beurteilen Nesquick-Müsli Klasse 6
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppen die Verpackungswerbung des Produkts Nesquick-Müsli und beurteilen die Eigung dieses für Kinder.
, Werbung analysieren und beurteilen Nesquick-Müsli Klasse 6
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppen die Verpackungswerbung des Produkts Nesquick-Müsli und beurteilen die Eigung dieses für Kinder.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB

Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB

Kommunalwahlen, Wahlalter
Arbeitsblatt: Wahlrecht für Kinder. Erarbeitung verschiedener Positionen mit anschließender Stellungnahme.
Arbeitsblatt: Wahlrecht für Kinder. Erarbeitung verschiedener Positionen mit anschließender Stellungnahme.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB

Methode: Prioritätenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
, Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB

Methode: Problemstudie nach Reinhardt mit dem Fokus auf der Förderung von Urteils- und Handlungskompetenz
, Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden
Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
, Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden
Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB

Methode: Test - Arbeitszeit: 45 min
, Gremien, Klassensprecher, Wahlgrundsätze
Wissensabfrage, Zwischenbilanz, Test
, Gremien, Klassensprecher, Wahlgrundsätze
Wissensabfrage, Zwischenbilanz, Test
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Werbung
Lehrprobe Sind wir in Kaufentscheidungen selbstbestimmt oder durch Werbung fremdgesteuert? Kritische Analyse der Einflüsse durch verschiedene Arten von Werbung und Werbestrategien auf die Kaufentscheidungen junger MarktteilnehmerInnen...
, Podiumsdiskussion, Werbung
Lehrprobe Sind wir in Kaufentscheidungen selbstbestimmt oder durch Werbung fremdgesteuert? Kritische Analyse der Einflüsse durch verschiedene Arten von Werbung und Werbestrategien auf die Kaufentscheidungen junger MarktteilnehmerInnen...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,51 MB

Methode: Simulation Ausschussitzung
, Ausschussitzung, Fahrradstraße, Politik in der Gemeinde, Simulation
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UB, allerdings für eine 45 Minuten Stunde zu viel, eher für 60 Minuten geeignet; gut anwendbar auf individuelle Gegebenheiten der Schule
, Ausschussitzung, Fahrradstraße, Politik in der Gemeinde, Simulation
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UB, allerdings für eine 45 Minuten Stunde zu viel, eher für 60 Minuten geeignet; gut anwendbar auf individuelle Gegebenheiten der Schule
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Ausländerfeindlichkeit
Lehrprobe
Lehrprobe