Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
203 KB

performance, Stop Motion, Storyboard
Was ist Performance und Stop Motion? - Infoblatt und Aufgabenstellung für praktische Arbeit
Was ist Performance und Stop Motion? - Infoblatt und Aufgabenstellung für praktische Arbeit
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Berlin
688 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Kurztest, lernkontrolle, Raum & Perspektive
Test zum Thema Raum & Perspektive im Fach Kunst mit insgesamt 7 Aufgaben. Die Aufgaben sind teils geschlossen, teils offen formuliert. Es gibt auch Multiple Choice Fragen und zwei Aufgaben, bei denen Schüler:innen zeichnen müssen.
, Kurztest, lernkontrolle, Raum & Perspektive
Test zum Thema Raum & Perspektive im Fach Kunst mit insgesamt 7 Aufgaben. Die Aufgaben sind teils geschlossen, teils offen formuliert. Es gibt auch Multiple Choice Fragen und zwei Aufgaben, bei denen Schüler:innen zeichnen müssen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
11 KB

Methode: praktische Arbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Farbenlehre, Komplementärfarben, Neutralgrau
Die Lernenden erproben mit Deckfarben, aus den Grundfarben neutrales Schwarz zu ermischen. Im 2. Schritt versuchen sie aus zwei Farben des Farbkreises neutrale Grautöne zu ermischen. Im 3. Schritt erarbeiten sie die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit.
, Farbenlehre, Komplementärfarben, Neutralgrau
Die Lernenden erproben mit Deckfarben, aus den Grundfarben neutrales Schwarz zu ermischen. Im 2. Schritt versuchen sie aus zwei Farben des Farbkreises neutrale Grautöne zu ermischen. Im 3. Schritt erarbeiten sie die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
11 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Abdunkeln, Aufhellen, Brechung, Farbdämpfung, Farbenlehre, Farbwirkung, Grautrübung
Am Beispiel einer selbstgewählten Farbe erproben die Lernenden mit Deckfarben die unterschiedlichen Möglichkeiten der Farbdämpfung (Aufhellen, Abdunkeln, Trüben, Brechen) und deren Wirkungen.
, Abdunkeln, Aufhellen, Brechung, Farbdämpfung, Farbenlehre, Farbwirkung, Grautrübung
Am Beispiel einer selbstgewählten Farbe erproben die Lernenden mit Deckfarben die unterschiedlichen Möglichkeiten der Farbdämpfung (Aufhellen, Abdunkeln, Trüben, Brechen) und deren Wirkungen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
85 KB

Methode: Darstellendes Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
189 KB

Architektur, Bauen, Formen und Bauen, Konstruieren, Kunstunterricht, Werken
Die SuS bauen gemäß einer Fantasiereise ein „Inselhäuschen“. Die Stunde ist für Klassenstufe 7./8. konzipiert.
Die SuS bauen gemäß einer Fantasiereise ein „Inselhäuschen“. Die Stunde ist für Klassenstufe 7./8. konzipiert.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,80 MB

Methode: Kalligrafie Lettering Defintion Übungen Lösungsbeispiele Erwartungshorizont
, 7. Klasse, Handlettering, Kalligrafie, Kunst, Lettering, Schrift, Schriftbild, Unterrichtsreihe
Die PDF beinhaltet die Defintion von Kalligrafie, Übungen mit Arbeitsaufträgen zur Kalligrafie, Lösungsvorschläge und einen Erwartungshorizont für die anschließende praktische, große Arbeit
, 7. Klasse, Handlettering, Kalligrafie, Kunst, Lettering, Schrift, Schriftbild, Unterrichtsreihe
Die PDF beinhaltet die Defintion von Kalligrafie, Übungen mit Arbeitsaufträgen zur Kalligrafie, Lösungsvorschläge und einen Erwartungshorizont für die anschließende praktische, große Arbeit
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
13 KB

Bilddiktat, Frottage, Max Ernst
Mit diesem Text malen die SUS das Bild nach und entdecken, dass es für die Strukur eine besondere Technik braucht.
Mit diesem Text malen die SUS das Bild nach und entdecken, dass es für die Strukur eine besondere Technik braucht.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB

Scherenschnitt
Scherenschnitt aus farbigem Papier Thema: Frühling, Ostern Motive / Formen: Tiere z.B. Osterhase, Blumen, Pflanzen, Ostereier, abstrakte Formen etc.
Scherenschnitt aus farbigem Papier Thema: Frühling, Ostern Motive / Formen: Tiere z.B. Osterhase, Blumen, Pflanzen, Ostereier, abstrakte Formen etc.
Bildende Kunst Kl. 7, Förderschule, Baden-Württemberg
764 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Collage, Differenzierung, Friedensreich Hundertwasser, Hundertwasser, Kreativität, Kunst, Kunstunterricht, Schule
Die SuS gestalten ein Hundertwasser-Schulhaus
, Collage, Differenzierung, Friedensreich Hundertwasser, Hundertwasser, Kreativität, Kunst, Kunstunterricht, Schule
Die SuS gestalten ein Hundertwasser-Schulhaus
Bildende Kunst Kl. 7, Förderschule, Baden-Württemberg
1,34 MB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bildende Kunst, Der große Weg, Friedensreich, Hundertwasser, Irinaland, Kreativität, Kunst, Kunst vervollständigen, Kunstunterricht, Spiegeln, Spiegelung
Die SuS wählen eine Hälfte eines 100-Wasser-Bildes aus und dürfen dies nach den ihnen bekannten Merkmalen des Künstlers vervollständigen.
, Bildende Kunst, Der große Weg, Friedensreich, Hundertwasser, Irinaland, Kreativität, Kunst, Kunst vervollständigen, Kunstunterricht, Spiegeln, Spiegelung
Die SuS wählen eine Hälfte eines 100-Wasser-Bildes aus und dürfen dies nach den ihnen bekannten Merkmalen des Künstlers vervollständigen.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
54 KB

Bildende Kunst, Bildergeschichte, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Klasse 7, Klasse 8, Kunst, Kunstunterricht
Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
921 KB

Methode: Eine andere Schülerarbeit kritisch beurteilen und bewerten
, Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7
Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
, Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7
Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
926 KB

Methode: Think-Pair-Share Methode
, 7. Klasse, Abstraktion, Bildende Kunst, experimentelles Vorgehen, Geometrische Grundformen, Kombination, Kunst, Kunstunterricht, Käfer, Lehrprobe, Realschule, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Think-Pair-Share
Lehrprobe Bei der hier vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um die Reduktion eines komplexen Lebewesens (Käfer) auf geometrische Formen - Experimentelles Arbeiten - Hinführung zur Abstraktion
, 7. Klasse, Abstraktion, Bildende Kunst, experimentelles Vorgehen, Geometrische Grundformen, Kombination, Kunst, Kunstunterricht, Käfer, Lehrprobe, Realschule, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Think-Pair-Share
Lehrprobe Bei der hier vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um die Reduktion eines komplexen Lebewesens (Käfer) auf geometrische Formen - Experimentelles Arbeiten - Hinführung zur Abstraktion
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
61 KB

Methode: Arbeitsanleitung; Schuh; Fernunterricht
, Arbeitsanleitung; Schuh; Fernunterricht; SuS können mit dieser Anleitung selbstständig arbeiten.
Arbeitsanleitung; Schuh; Fernunterricht; SuS können mit dieser Anleitung selbstständig arbeiten.
, Arbeitsanleitung; Schuh; Fernunterricht; SuS können mit dieser Anleitung selbstständig arbeiten.
Arbeitsanleitung; Schuh; Fernunterricht; SuS können mit dieser Anleitung selbstständig arbeiten.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
354 KB

Methode: Vorgehensweise mit Fotos - Arbeitszeit: 5 min
, Drahtfigur
Drahtfiguren -> Verbrennung -> Transparenz
, Drahtfigur
Drahtfiguren -> Verbrennung -> Transparenz
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Saarland
1,18 MB

Profil Porträt
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
1,91 MB

Bildende Kunst, Grafik, kreativ, Vergrößerung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen. Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,12 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.