Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Drittes Reich, Propaganda
Klausur über die Wirkung von Propaganda im Dritten Reich
, Drittes Reich, Propaganda
Klausur über die Wirkung von Propaganda im Dritten Reich
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Revolution 1848/49, Wartburg fest
Die SuS deuten die Rede von Riemann.
, Deutsche Revolution 1848/49, Wartburg fest
Die SuS deuten die Rede von Riemann.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
784 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Mischverfassung, Polybios, Römische Republik
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppenarbeit anhand eines Quellentextes von Polybios und eines Verfassungsschaubildes den Mischcharakter der der Verfassung der Römischen Republik.
, Mischverfassung, Polybios, Römische Republik
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppenarbeit anhand eines Quellentextes von Polybios und eines Verfassungsschaubildes den Mischcharakter der der Verfassung der Römischen Republik.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Athen, Demokratie, Krise
Die SuS erarbeiten sich anhand dreier verschieden gewichteter Darstellungstexte das komplexe Ursachengeflecht der Athener Krise im 7 Jh. v.u.Z.
, Athen, Demokratie, Krise
Die SuS erarbeiten sich anhand dreier verschieden gewichteter Darstellungstexte das komplexe Ursachengeflecht der Athener Krise im 7 Jh. v.u.Z.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse eines Auszuges von Lockes "Über die Regierung".
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse eines Auszuges von Lockes "Über die Regierung".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse von Auszügen von Lockes "Über die Regierung "
, Aufklärung, Locke, Über die Regierung
Quellenanalyse von Auszügen von Lockes "Über die Regierung "
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
145 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus und Aufklärung
SuS sollen anhand von verschiedenen Quellen die Leitfrage beantworten.
, Absolutismus und Aufklärung
SuS sollen anhand von verschiedenen Quellen die Leitfrage beantworten.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
323 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur LK AfD
, Klausur LK AfD
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
332 KB
Methode: Pro-Contra Urteil - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Ziel der Stunde soll es sein, dass die SuS am Ende ihr erstes politisches Kurzurteil zu der Frage, ob die Einführung direktdemokratischer Instrumente auf Bundesebene in der BRD eingeführt werden soll oder nicht, fällen.
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Ziel der Stunde soll es sein, dass die SuS am Ende ihr erstes politisches Kurzurteil zu der Frage, ob die Einführung direktdemokratischer Instrumente auf Bundesebene in der BRD eingeführt werden soll oder nicht, fällen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
225 KB
Grundgesetz, Rechtsstaat
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Geschichte/Politik
Jüdische Gemeinde zu Berlin 10117 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Demokratie, Europäische Union, Polen, Wertegemeinschaft
Klausur Politikwissenschaft Themenfeld: Die EU- gestern, heute, morgen Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Klausur Politikwissenschaft Themenfeld: Die EU- gestern, heute, morgen Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
215 KB
Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftsordnungen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
281 KB
Klausur Demokratie Wahlen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Methode: Abiturprüfung im Fach Politik bilingual
, Politik bilingual Abitur EU crisis
schriftliche Abiturprüfung mit einem Textauszug aus dem TIME Magazine von 2019/ EWH ist angehängt/ Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
, Politik bilingual Abitur EU crisis
schriftliche Abiturprüfung mit einem Textauszug aus dem TIME Magazine von 2019/ EWH ist angehängt/ Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
63 KB
Methode: Methode Leserbrief schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Cancel Culture, Klausur, Leserbrief, Meinungsfreiheit, verfassungsrechtliche Vorgaben
Die SuS setzen sich mit Meinungsfreiheit und ihren Grenzen im Zusammenhang mit der aktuell häufig diskutierten Cancel Culture auseinander.
, Cancel Culture, Klausur, Leserbrief, Meinungsfreiheit, verfassungsrechtliche Vorgaben
Die SuS setzen sich mit Meinungsfreiheit und ihren Grenzen im Zusammenhang mit der aktuell häufig diskutierten Cancel Culture auseinander.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
65 KB
Methode: abgespeckte Form einer Debatte
, Debatte, direkte und repräsentative Demokratie, Rollenkarten
Debatte als Reihenabschluss; Vorgehen bei Zeitnot, um lange Lesephasen zu vermeiden
, Debatte, direkte und repräsentative Demokratie, Rollenkarten
Debatte als Reihenabschluss; Vorgehen bei Zeitnot, um lange Lesephasen zu vermeiden
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
604 KB
Absolutismus, Hofleben Versailles, Ludwig XIV
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Material und Hilfestellungen zum Thema: Das Hofleben in Versailles – Ein geeignetes Instrument der absolutistischen Herrschaftsausübung? Durchgeführt in Q2 GK
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Material und Hilfestellungen zum Thema: Das Hofleben in Versailles – Ein geeignetes Instrument der absolutistischen Herrschaftsausübung? Durchgeführt in Q2 GK
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
711 KB
Mindestlohn
Lehrprobe Befürchtungen und Erwartungen an den Mindestlohn- Arbeitsplatzvernichter oder effektives Mittel zur Bekämpfung von Armut?
Lehrprobe Befürchtungen und Erwartungen an den Mindestlohn- Arbeitsplatzvernichter oder effektives Mittel zur Bekämpfung von Armut?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
47 KB
Bili, EU, Klausur, membership, Turkey
Klausur innerhalb des übergeordneten Themas EU mit der Frage: Should Turkey become a partner of the EU?
Klausur innerhalb des übergeordneten Themas EU mit der Frage: Should Turkey become a partner of the EU?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
97 KB
Kennan, Potsdamer Konferenz, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Frage: Der Weg zur Teilung Deutschlands – eine alternativlose Entwicklung? Quelle: Kennan, George F.: Memoiren eines Diplomaten
Frage: Der Weg zur Teilung Deutschlands – eine alternativlose Entwicklung? Quelle: Kennan, George F.: Memoiren eines Diplomaten
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie








