Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
108 KB

Arbeitszeit: 45 min
, NS-Ideologie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung eines Überblicks zur den geistigen Grundlagen des NS in Partnerarbeit.
, NS-Ideologie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung eines Überblicks zur den geistigen Grundlagen des NS in Partnerarbeit.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
214 KB

Deutscher Bund, Entstehung Deutsches Reich 1871, Friedrich List, Zollverein 1843
Entstehung de Deutschen Reiches: Zusammenhang zwischen dem Deutschen Bund, der Rolle von Friedrich List bei der Schaffung des Deutschen Zollvereins 1834
Entstehung de Deutschen Reiches: Zusammenhang zwischen dem Deutschen Bund, der Rolle von Friedrich List bei der Schaffung des Deutschen Zollvereins 1834
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
48 KB

Demokratie, Gewaltenteilung, Kl.9, Politik
Diese LEK enthält alle 3 Aufgabenbereiche. Zeitrahmen: Ca. 40 Minuten
Diese LEK enthält alle 3 Aufgabenbereiche. Zeitrahmen: Ca. 40 Minuten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
2,33 MB

Geschichte, Nachhaltigkeit, Patient, Wald, Waldumbau
Der Patient Wald: Die Geschichte des Waldes. Von der vegetativen Entwicklung bis zur Entwicklung der modernen Forst - und Holzwirtschaft
Der Patient Wald: Die Geschichte des Waldes. Von der vegetativen Entwicklung bis zur Entwicklung der modernen Forst - und Holzwirtschaft
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
7,71 MB

Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
491 KB

Methode: Einführung in die Methode Karikaturanalyse und - interpretation
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB

Methode: Schreibrahmen bei einem Urteil - Arbeitszeit: 45 min
, Urteil Schreibrahmen
Schreibrahmen als Hilfe für SuS um einen Urteil zu schreiben, dieses AB kann in allen Klassenstufen eingesetzt werden oder als Differenzierung angeboten werden
, Urteil Schreibrahmen
Schreibrahmen als Hilfe für SuS um einen Urteil zu schreiben, dieses AB kann in allen Klassenstufen eingesetzt werden oder als Differenzierung angeboten werden
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
84 KB

Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
115 KB

Arbeitszeit: 40 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
383 KB

Europäische Expansion, Gewürze, Gewürzhandel, Indien, Kolonialismus
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
17 KB

Entwicklung und Kennzeichen totalitärer Herrschaftsformen
AB
AB
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
18 KB

Beurteilung imperialistischer Weltanschauung
AB
AB
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
19 KB

Methode: Szenariotechnik - Arbeitszeit: 25 min
Entschlüsselung manipulativer Methoden und Techniken, Entwicklung und Kennzeichen totalitärer Herrschaftsformen
Informationen und Aufgaben zum Reichstagsbrand
Entschlüsselung manipulativer Methoden und Techniken, Entwicklung und Kennzeichen totalitärer Herrschaftsformen
Informationen und Aufgaben zum Reichstagsbrand
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
27 KB

Arbeitszeit: 15 min
Analyse der Rolle der Industrialisierung, Beurteilung des Versailler Vertrages und seiner Folgen
Antisemitismus Erster Weltkrieg Industrielle Revolution
Analyse der Rolle der Industrialisierung, Beurteilung des Versailler Vertrages und seiner Folgen
Antisemitismus Erster Weltkrieg Industrielle Revolution
Geschichte/Politik und Gesellschaft Kl. 9, Wirtschaftsschule, Bayern
205 KB

Beurteilung imperialistischer Weltanschauung, Globale Herausforderungen, Wirtschaftliche Abhängigkeit
Test
Test
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
35 KB

Nachrkriegszeit, Siegermächte, USA vs Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
23 KB

Nachkriegszeit, Siegermächte, USA vs. Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
47 KB

Nachkriegszeit, Potsdam, Siegermächte, Zweiter Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie