Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ewigkeitsklausel, Gewaltenteilung, Grundrechte
Wer sorgt in Deutschland dafür, dass unsere Demokratie funktioniert – und wie schützt das Grundgesetz unsere Freiheit?
, Ewigkeitsklausel, Gewaltenteilung, Grundrechte
Wer sorgt in Deutschland dafür, dass unsere Demokratie funktioniert – und wie schützt das Grundgesetz unsere Freiheit?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
132 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Deutschland 1933, Machtergreifung, Machtübernahme, NSDAP
Lehrprobe Die SuS bekommen einen Einblick, wie die Nationalsozialisten, einmal an die Macht gelangt, ihre Macht mit legalen und illegalen Mitteln zu sichern und zu mehren suchen.
, Deutschland 1933, Machtergreifung, Machtübernahme, NSDAP
Lehrprobe Die SuS bekommen einen Einblick, wie die Nationalsozialisten, einmal an die Macht gelangt, ihre Macht mit legalen und illegalen Mitteln zu sichern und zu mehren suchen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
422 KB
Methode: Partnerpuzzle, ggf. Differenzierung
, Weimarer Republik Wahl 1919 Demokratie
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Wahl zur Nationalversammlung 1919 auseinander, indem sie Zeitzeugenberichte und Statistiken auswerten.
, Weimarer Republik Wahl 1919 Demokratie
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Wahl zur Nationalversammlung 1919 auseinander, indem sie Zeitzeugenberichte und Statistiken auswerten.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,40 MB
LEK Lernerfolgskontrolle EU Karikaturanalyse
Lernerfolgskontrolle zur EU mit allen Anforderungsbereichen und einer Karikaturenanalyse inkl. EWH f+ür 45 Min an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
Lernerfolgskontrolle zur EU mit allen Anforderungsbereichen und einer Karikaturenanalyse inkl. EWH f+ür 45 Min an einer Gemeinschaftsschule in Berlin.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
554 KB
Karikatur Karikaturenanalyse Methodenblatt Formulierungshilfen
Dieses Methodenblatt mit Formulierungshilfen greift das Thema "EU" auf.
Dieses Methodenblatt mit Formulierungshilfen greift das Thema "EU" auf.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
41 KB
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
22 KB
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Eine Klassenarbeit zum Thema Demokratie und politisches System in Deutschland
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
16 KB
Demokratie
Merkmale einer Demokratie
Merkmale einer Demokratie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, NS-Ideologie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung eines Überblicks zur den geistigen Grundlagen des NS in Partnerarbeit.
, NS-Ideologie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung eines Überblicks zur den geistigen Grundlagen des NS in Partnerarbeit.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
214 KB
Deutscher Bund, Entstehung Deutsches Reich 1871, Friedrich List, Zollverein 1843
Entstehung de Deutschen Reiches: Zusammenhang zwischen dem Deutschen Bund, der Rolle von Friedrich List bei der Schaffung des Deutschen Zollvereins 1834
Entstehung de Deutschen Reiches: Zusammenhang zwischen dem Deutschen Bund, der Rolle von Friedrich List bei der Schaffung des Deutschen Zollvereins 1834
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Geschichte/Politik
Jüdische Gemeinde zu Berlin 10117 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
48 KB
Demokratie, Gewaltenteilung, Kl.9, Politik
Diese LEK enthält alle 3 Aufgabenbereiche. Zeitrahmen: Ca. 40 Minuten
Diese LEK enthält alle 3 Aufgabenbereiche. Zeitrahmen: Ca. 40 Minuten
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
2,33 MB
Geschichte, Nachhaltigkeit, Patient, Wald, Waldumbau
Der Patient Wald: Die Geschichte des Waldes. Von der vegetativen Entwicklung bis zur Entwicklung der modernen Forst - und Holzwirtschaft
Der Patient Wald: Die Geschichte des Waldes. Von der vegetativen Entwicklung bis zur Entwicklung der modernen Forst - und Holzwirtschaft
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
7,71 MB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
, Debatte, Kinderrechte, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 14, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit differenzierten Materialien zum Thema: Wahl ab 14?. 9./10. Klasse Realschule/ISS/Gymnasium
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
491 KB
Methode: Einführung in die Methode Karikaturanalyse und - interpretation
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
, analyse, Interpretation, Karikaturanalyse, Methode
Was sind Karikaturen, Karikaturtypen (formal bzw. inhaltlich), Stilmittel, Mittel und Formen der Komik, Beispiele
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Methode: Schreibrahmen bei einem Urteil - Arbeitszeit: 45 min
, Urteil Schreibrahmen
Schreibrahmen als Hilfe für SuS um einen Urteil zu schreiben, dieses AB kann in allen Klassenstufen eingesetzt werden oder als Differenzierung angeboten werden
, Urteil Schreibrahmen
Schreibrahmen als Hilfe für SuS um einen Urteil zu schreiben, dieses AB kann in allen Klassenstufen eingesetzt werden oder als Differenzierung angeboten werden
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
84 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
115 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
383 KB
Europäische Expansion, Gewürze, Gewürzhandel, Indien, Kolonialismus
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRÄFTE für Geschichte und Ethik
Freie Schule Schwepnitz Berufliches Gymnasium 01936 Schwepnitz
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie







