Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
213 KB
Mittelalter, Rechtsgeschichte
Es wird mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, warum der häufig anzutreffende öffentliche Charakter der Eheschließung im Mittelalter von zentraler sozialgeschichtlicher Bedeutung war.
Es wird mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, warum der häufig anzutreffende öffentliche Charakter der Eheschließung im Mittelalter von zentraler sozialgeschichtlicher Bedeutung war.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Cicero, In Verrem, Praeteritio, Redestrategie, Rhetorisches Mittel
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Praeteritio als Redestrategie Ciceros und beurteilen die Wirkung derselben.
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Praeteritio als Redestrategie Ciceros und beurteilen die Wirkung derselben.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Catull Lesbiazyklus
Lehrprobe Die SuS sollen das c. 87 anhand von semantischen und syntaktischen Kriterien vorerschließen, übersetzen und die Enttäuschung Catulls über die einseitige Liebesbeziehung in den Gesamtkontext des Lesbiazyklus einordnen können
Lehrprobe Die SuS sollen das c. 87 anhand von semantischen und syntaktischen Kriterien vorerschließen, übersetzen und die Enttäuschung Catulls über die einseitige Liebesbeziehung in den Gesamtkontext des Lesbiazyklus einordnen können
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Catull Lesbia
Lehrprobe – De- und Rekodierung des carmen 8 (V. 12-19) mit Hilfe eines Lückentextes
Lehrprobe – De- und Rekodierung des carmen 8 (V. 12-19) mit Hilfe eines Lückentextes
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
108 KB
Römisches Recht
Es werden die wesentlichen Bestandteile und die historische Entwicklung des Rechtsgrundsatzes des rechtlichen Gehörs behandelt.
Es werden die wesentlichen Bestandteile und die historische Entwicklung des Rechtsgrundsatzes des rechtlichen Gehörs behandelt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
583 KB
Jahrgang 11, latein, Liebesdichtung, militia amoris, Ovid
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung
Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
Aeneis, Charakterisierung von Aeneas, Held, inhaltlich, Interpretation, Reden, sprachlich, Vergil
Lehrprobe Ist Aeneas ein Held? – Interpretation der beiden Reden von Aeneas (V. 94-101 & V. 198-207) anhand eines sprachlichen und inhaltlichen Vergleichs sowie Erweiterung der Charakterisierung des Aeneas
Lehrprobe Ist Aeneas ein Held? – Interpretation der beiden Reden von Aeneas (V. 94-101 & V. 198-207) anhand eines sprachlichen und inhaltlichen Vergleichs sowie Erweiterung der Charakterisierung des Aeneas
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
195 KB
Römisches Recht
Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man römisches Recht im Latein- oder Geschichtsunterricht behandeln kann. Kennzeichnend sind dabei Bezüge zum stark vom römischen Recht beeinflussten BGB.
Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man römisches Recht im Latein- oder Geschichtsunterricht behandeln kann. Kennzeichnend sind dabei Bezüge zum stark vom römischen Recht beeinflussten BGB.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Vergleich Ovid und die Tribute von Panem, sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch (4. UB), Reihe mit hoher Motivation für die SuS - Arbeitszeit: 90 min
, Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute
Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
, Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute
Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
865 KB
Metamorphosen, Ovid, Pygmalion
Lehrprobe SuS interpretieren das Verhältnis Pygmalions zu seinem eigenen Werk
Lehrprobe SuS interpretieren das Verhältnis Pygmalions zu seinem eigenen Werk
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
624 KB
Arbeitszeit: 45 min
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
, columella, de re rustica, Sklaven, Texterschließung (literarisch), vilicus, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Sklaven - Mensch oder Sache?" im 1. Quartal der Oberstufe in Latein, zugehörig dem Thema Römisches Alltagsleben.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Epistulae, Seneca, vita beata
Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Lehrprobe Der steinige Weg zur vita beata. Die Prozesshaftigkeit als Grundelement stoischer Lebensführung. (Sen. Ep. mor. 16,1)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Horaz, Idyll, Last
Lehrprobe Exemplarischer Einblick in die horazische Lebensphilosophie, in römisches Denken und Empfinden und in die besondere Sprache und Struktur von Lyrik am Beispiel von Horaz, carmen 1,9.
Lehrprobe Exemplarischer Einblick in die horazische Lebensphilosophie, in römisches Denken und Empfinden und in die besondere Sprache und Struktur von Lyrik am Beispiel von Horaz, carmen 1,9.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
847 KB
Fabeln Phaedrus
Lehrprobe Verlaufsplan, Lernziele, Arbeitsblätter, Antizipation
Lehrprobe Verlaufsplan, Lernziele, Arbeitsblätter, Antizipation
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
881 KB
Echo, Interpretation, Kommunikation, latein, Metamorphosen, Missverständnis, Mythos, Narziss, Ovid, Rom, Römische Dichtung
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem mit "sehr gut" bewerteten Unterrichtsbesuch mit inhaltlicher Vorerschließung und Übersetzung zentraler Elemente der ersten Begegnung zwischen Echo und Narziss, so wie sie Ovid in den Metamorphosen beschreibt (Buch 3,379-392).
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem mit "sehr gut" bewerteten Unterrichtsbesuch mit inhaltlicher Vorerschließung und Übersetzung zentraler Elemente der ersten Begegnung zwischen Echo und Narziss, so wie sie Ovid in den Metamorphosen beschreibt (Buch 3,379-392).
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Sallustius, Catilinae coniuratio
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
517 KB
Seneca epistulae morales 3 Freundschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Freundschaft bei Seneca. Dieser wurde mit 1 bewertet.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Freundschaft bei Seneca. Dieser wurde mit 1 bewertet.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, NRW, Q1, Seneca, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Seneca Reisen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Senecas Brief über das Reisen (Paragraphen 4&5). Die Thematik wird auf mögliches Heimweh bei einem Auszug von zu Hause übertragen. Die Erarbeitung der Argumentation kann durch eine mündliche Zusammenfassung ersetzt werden.
, NRW, Q1, Seneca, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Seneca Reisen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Senecas Brief über das Reisen (Paragraphen 4&5). Die Thematik wird auf mögliches Heimweh bei einem Auszug von zu Hause übertragen. Die Erarbeitung der Argumentation kann durch eine mündliche Zusammenfassung ersetzt werden.
Lehrprobe im Fach Latein (Neubeginner), Einführung Nom. Pl. der Verben Lehrprobe Latein 11 Thüringen
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
106 KB
Lehrprobe Lehrprobe im Fach Latein (Neubeginner), Einführung Nom. Pl. der Verben
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch