Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
9 KB

Arbeitszeit: 220 min
, Probeabitur
Abituraufgaben: Übersetzungstext mit inhaltlichen Fragen und Stilmitteln
, Probeabitur
Abituraufgaben: Übersetzungstext mit inhaltlichen Fragen und Stilmitteln
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,40 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, KNG, lateinische Dichtung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Textvorerschließung, Think-Pair-Share, Vorwort, zentrale Begriffe
Die SuS setzen sich mit Ovid Metamorphosen auseinander, indem sie in einem prosaisch gestalteten Text, der inhaltlich, aber nicht formal mit dem Proöm übereinstimmt, KNG-kongruente Formen markieren, bei denen es sich um zentrale Begriffe handelt.
, KNG, lateinische Dichtung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Textvorerschließung, Think-Pair-Share, Vorwort, zentrale Begriffe
Die SuS setzen sich mit Ovid Metamorphosen auseinander, indem sie in einem prosaisch gestalteten Text, der inhaltlich, aber nicht formal mit dem Proöm übereinstimmt, KNG-kongruente Formen markieren, bei denen es sich um zentrale Begriffe handelt.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Gerichtsprozess, Vorverfahren
Cicero gegen Caecilius
Cicero gegen Caecilius
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Cicero in Catilinam, Marcus Tullius Cicero
Cicero in Catilinam Jgst. Einführungsphase
, Cicero in Catilinam, Marcus Tullius Cicero
Cicero in Catilinam Jgst. Einführungsphase
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Texterschließung
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
Anzeige lehrer.biz
Latein | ab SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Übersetzungsgespräch
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
230 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Amores, foedus aeternum, Ovid, Texterschließung
Lehrprobe Anhand von Ovid, Amores I,3 erschließen die SuS den inhaltlichen Punkt des foedus aeternum bei Ovid
, Amores, foedus aeternum, Ovid, Texterschließung
Lehrprobe Anhand von Ovid, Amores I,3 erschließen die SuS den inhaltlichen Punkt des foedus aeternum bei Ovid
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
65 KB

Arbeitszeit: 90 min
Seneca, philosophische Werke
Seneca, philosophische Werke
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB

Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau - Arbeitszeit: 45 min
, 54. Brief, Binnendifferenzierung, epistulae morales, Grundkurs, Leben nach dem Tod, Seneca, Stoa, stoische Philosophie
3. UB (Note: sehr gut) zu Senecas stoischen Vorstellung von einem Leben nach dem Tod; Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau; Grundkurs Q1; Epistulae Morales, 54. Brief
, 54. Brief, Binnendifferenzierung, epistulae morales, Grundkurs, Leben nach dem Tod, Seneca, Stoa, stoische Philosophie
3. UB (Note: sehr gut) zu Senecas stoischen Vorstellung von einem Leben nach dem Tod; Methode: Binnendifferenzierung nach Anforderungsniveau; Grundkurs Q1; Epistulae Morales, 54. Brief
Latein Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Klausur, latein, Seneca, Tod
Seneca behandelt die Frage, wie man sich auf den Tod vorbereiten kann.
Seneca behandelt die Frage, wie man sich auf den Tod vorbereiten kann.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB

0vid, Metamorphosen, Pygmalion
Der Bildhauer Pygmalion – so gestaltet Ovid die Sage im zehnten Buch der „Metamorphosen – sei zu der Überzeugung gelangt, dass alle Frauen von Natur aus verbrecherisch sind (Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben).
Der Bildhauer Pygmalion – so gestaltet Ovid die Sage im zehnten Buch der „Metamorphosen – sei zu der Überzeugung gelangt, dass alle Frauen von Natur aus verbrecherisch sind (Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben).
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,77 MB

Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
, Auswanderung, bellum gallicum, Caesar, Caesar: Bello Gallico, Caesar, De bello Gallico, Helvetier, latein, Orgetorix, Selbstdarstellung, Übersetzen
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit dem Selbstverständnis der Römer unter der im Titel genannten Fragestellung auseinander, indem sie u. a. einen Textausschnitt, in dem die persönlichen Interessen des Orgetorix aus der Sicht Caesars deutlich werden, übersetzen.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
266 KB

hannibal, Titus Livius, Ab urbe condita
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Caesar, Caesar, De bello Gallico
Übersetzungsaufgabe, die Häduer bitten die Römer nach Hilfe gegen die Helvetier. Caesar greift ein.
Übersetzungsaufgabe, die Häduer bitten die Römer nach Hilfe gegen die Helvetier. Caesar greift ein.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB

Arbeitszeit: 90 min
, 1. Lernjahr, Cursus Brevis, Klausur, Latein intensiv, Oberstufe
Klausur zu Cursus Brevis (Intensivkurs Oberstufe) Lektion 2 incl. Erwartungshorizont
, 1. Lernjahr, Cursus Brevis, Klausur, Latein intensiv, Oberstufe
Klausur zu Cursus Brevis (Intensivkurs Oberstufe) Lektion 2 incl. Erwartungshorizont
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Narziss und Echo
Dies ist eine Klausur über Narziss und Echo, die den Schwerpunkt auf das PPA und die Funktion des Mythos legt.
, Narziss und Echo
Dies ist eine Klausur über Narziss und Echo, die den Schwerpunkt auf das PPA und die Funktion des Mythos legt.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
299 KB

Methode: Interpretationsschulaufgabe (Cicero)
Cicero, philosophische Werke, Philosophie in Rom
Cicero bringt griechische Philosophie nach Rom! Cicero vergleicht die Leistungen der Griechen mit denen der Römer verglichen. Die Römer können allerdings in Wissenschaft und Literatur mit den Griechen nicht mithalten. (Die Aeneis entstand später!)
Cicero, philosophische Werke, Philosophie in Rom
Cicero bringt griechische Philosophie nach Rom! Cicero vergleicht die Leistungen der Griechen mit denen der Römer verglichen. Die Römer können allerdings in Wissenschaft und Literatur mit den Griechen nicht mithalten. (Die Aeneis entstand später!)
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
816 KB

Seneca, philosophische Werke
Die Kennzeichen der antiken Briefliteratur sowie des Lehrbriefes im Speziellen werden zusammengefasst
Die Kennzeichen der antiken Briefliteratur sowie des Lehrbriefes im Speziellen werden zusammengefasst
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB

Metamorphosen, Ovid, Proö, Proömium
Mithilfe des Proömiums werden die zentralen Aspekte der Metamorphosen Stück für Stück erschlossen.
Mithilfe des Proömiums werden die zentralen Aspekte der Metamorphosen Stück für Stück erschlossen.
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB

Methode: Ovid- Ars amatoria - Arbeitszeit: 90 min
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren