Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
30 KB
Methode: Gruppenarbeit Vorbereitung einer Takshow - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit Argumentation
4 Sichtweisen, die in der Gruppe argumentativ erarbeitet werden müssen
, Gruppenarbeit Argumentation
4 Sichtweisen, die in der Gruppe argumentativ erarbeitet werden müssen
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
415 KB
Methode: Leistungskurs - Arbeitszeit: 45 min
, Kriterien, Leistungskurs, reform, UN-Sicherheitsrat, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe SuS diskutieren anhand von Kriterien PRO und CONTRA Argumente zur Reform des UN-Sicherheitsrates
, Kriterien, Leistungskurs, reform, UN-Sicherheitsrat, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe SuS diskutieren anhand von Kriterien PRO und CONTRA Argumente zur Reform des UN-Sicherheitsrates
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
866 KB
Bundestagswahl, soziale Medien, TikTok
Bundestagswahl 2025 - Einfluss von sozialen Medien
Bundestagswahl 2025 - Einfluss von sozialen Medien
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratietheorie, Rousseau
Demokratietheorien werden abgefragt, Anwendung zu einem ext von Marco Buschmann
, Demokratietheorie, Rousseau
Demokratietheorien werden abgefragt, Anwendung zu einem ext von Marco Buschmann
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
26 KB
Handlungsmöglichkeiten der Institutionen UN-Menschenrechtsrat, der internationale Strafgerichtshof sowie Menschenrechtsorganisationen.
Bewertung des UN-Menschenrechtsrates als geeignetes Mittel, um Menschenrechtsverletzungen zu vermeiden.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
402 KB
Methode: Internationale Beziehungen - Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, International Relations, Internationale Beziehungen, Krieg
Klassenarbeit 1. Halbjahr, Oberstufe Gymnasium, 2-Stündig, Schwerpunktthema: Interationale Beziehungen
, Frieden, International Relations, Internationale Beziehungen, Krieg
Klassenarbeit 1. Halbjahr, Oberstufe Gymnasium, 2-Stündig, Schwerpunktthema: Interationale Beziehungen
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
93 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lobbyismus Populismus
SuS arbeiten Aussagen zum Lobbyismus heraus und beurteilen, inwiefern Populismus eine Gefahr für die Demorkatie darstellt
, Lobbyismus Populismus
SuS arbeiten Aussagen zum Lobbyismus heraus und beurteilen, inwiefern Populismus eine Gefahr für die Demorkatie darstellt
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
50 KB
Armut, Armut in Deutschland, Soziale Ungleichheit
Das Arbeitsblatt thematisiert die Reportage des hessischen Rundfunks "Armut in Deutschland - ausgegrenzt und abgestempelt?". Die Schüler erarbeiten mithilfe der Arbeitsaufträge verschiedene Erscheinungsformen von Armut, die die Reportage thematisiert
Das Arbeitsblatt thematisiert die Reportage des hessischen Rundfunks "Armut in Deutschland - ausgegrenzt und abgestempelt?". Die Schüler erarbeiten mithilfe der Arbeitsaufträge verschiedene Erscheinungsformen von Armut, die die Reportage thematisiert
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
20 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Herrschaft, Macht, Max Weber
Mit diesem Ab erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber und finden Beispiele sowohl aus der Geschichte als auch aus der Gegenwart.
, Herrschaft, Macht, Max Weber
Mit diesem Ab erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Typen legitimer Herrschaft nach Max Weber und finden Beispiele sowohl aus der Geschichte als auch aus der Gegenwart.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
463 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Europäische Union, Kriterien für Entscheidungsfindung
Lehrprobe
, Europäische Union, Kriterien für Entscheidungsfindung
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
150 KB
Methode: Streitgespräch gestalten - Arbeitszeit: 90 min
, Rente, Sozialstaat
Thema der KA ist die aktuelle Problematik des deutschen Rentensystems und mögliche Reformvorschläge aus verschiedenen politischen Lagern (konkret SPD und FDP).
, Rente, Sozialstaat
Thema der KA ist die aktuelle Problematik des deutschen Rentensystems und mögliche Reformvorschläge aus verschiedenen politischen Lagern (konkret SPD und FDP).
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,15 MB
Globalisierung Klimawandel Erderwärmung
Gruppenarbeit; SuS erarbeiten sich in unterschiedlichen Gruppen den Zusammenhang von Klimawandel und Globalisierung
Gruppenarbeit; SuS erarbeiten sich in unterschiedlichen Gruppen den Zusammenhang von Klimawandel und Globalisierung
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,50 MB
Methode: Problemstudie - Arbeitszeit: 300 min
, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
408 KB
Deutschland, Deutschland ständiger Sitz, Karikatur, Karikatur UN, Karikatur UNO, Kritik, Kritik am Sicherheitsrat, Kritik an UNo, Resolution, Sicherkeitsrat, ständiger Sitz, UN, UNO
Sicherheitsrat und seine Aufgaben, Resolution; Textarbeit: Kritik, Deutschland strebt einen ständigen Sitz in UN an (Text siehe Auswärtiges Amt, 2020), Gründe, Realisierung. Karikatur - Kritik an UNO
Sicherheitsrat und seine Aufgaben, Resolution; Textarbeit: Kritik, Deutschland strebt einen ständigen Sitz in UN an (Text siehe Auswärtiges Amt, 2020), Gründe, Realisierung. Karikatur - Kritik an UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
82 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ideologien, Politik, Politische Parteien in Deutschland
Klausur zum Thema politische Strömungen (Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus)
, Ideologien, Politik, Politische Parteien in Deutschland
Klausur zum Thema politische Strömungen (Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus)
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Politische Theorie
Grundlagen politisches System, Politische Theorie
, Politische Theorie
Grundlagen politisches System, Politische Theorie
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
373 KB
Methode: Lehrtext, Rätsel, - Arbeitszeit: 45 min
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Individualisierung, Soziologie
Klassenarbeit Soziologie, Individualisierungstheorie nach Ulrich Beck
, Individualisierung, Soziologie
Klassenarbeit Soziologie, Individualisierungstheorie nach Ulrich Beck
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
795 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Außenhandel, internationale Politik, Klausur
Grundkurs-Klausur zum LB1. Themenschwerpunkt Deutsche Außenhandelsbilanz
, Außenhandel, internationale Politik, Klausur
Grundkurs-Klausur zum LB1. Themenschwerpunkt Deutsche Außenhandelsbilanz
Lösungsansätze zur sozialen Frage: Der Unternehmer – eigennütziger Vorgesetzter oder sozialer Wohltä


Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,54 MB
Methode: Think-pare-share Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell
, Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitern, Industrialisierung und soziale Frage, Unternehmenspolitik
Lehrprobe Kritische Beurteilung des unternehmerischen Lösungsansatzes zur sozialen Frage am Beispiel der betrieblichen Sozialpolitik des Unternehmers Alfred Krupp und der Gegenstimme von Wilhelm Düwell







