Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,04 MB

Methode: Pro-Contra Diskussion, Ampel-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, reform, UNO, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Pro-Contra Reform des UN-Sicherheitsrates
, reform, UNO, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Pro-Contra Reform des UN-Sicherheitsrates
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB

Geldpolitik, Konjunkturpolitik
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
639 KB

Methode: Einzelarbeit Parterarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Hufeisentheorie Extremismustheorie
SuS bearbeiten die Hueisentheorie und schauen sich an, ob diese noch valide ist
, Hufeisentheorie Extremismustheorie
SuS bearbeiten die Hueisentheorie und schauen sich an, ob diese noch valide ist
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
521 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
692 KB

Frieden, Menschenrechte, positiver - negativer Friedensbegriff
Das Arbeitsblatt beinhaltet den positiven und negativen Friedensbegriff ihr Zusammenhang mit der Einhaltung der Menschenrechte.
Das Arbeitsblatt beinhaltet den positiven und negativen Friedensbegriff ihr Zusammenhang mit der Einhaltung der Menschenrechte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,51 MB

China, Internationale Beziehungen, Krieg, Liberalismus, Realismus, USA
Lektüre zur Erarbeitung der Fragestellung, ob ein Krieg zwischen den USA und China wahrscheinlich ist.
Lektüre zur Erarbeitung der Fragestellung, ob ein Krieg zwischen den USA und China wahrscheinlich ist.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
305 KB

Puting Angriffskrieg Konflikt Ukraine
SuS erarbeiten die Thesen zum Angriffskrieg von Russland und die daraus resultierenden Konsequenzen für Europa
SuS erarbeiten die Thesen zum Angriffskrieg von Russland und die daraus resultierenden Konsequenzen für Europa
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
21 KB

Methode: Fallstudie Wirtschafts- Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 60 min
, Fallstudie, Konjunkturpolitik, StabG, Wirtschaftspolitik
anhand der Ziele des magischen Vierecks sollen die Schüler die Lage eines fiktiven Landes beurteilen, Arbeitsschema zur Lösung einer Fallstudie (LV?), einen („einfachen“) Fall, den die Schüler mithilfe des Arbeitsschemas lösen sowie ein EB
, Fallstudie, Konjunkturpolitik, StabG, Wirtschaftspolitik
anhand der Ziele des magischen Vierecks sollen die Schüler die Lage eines fiktiven Landes beurteilen, Arbeitsschema zur Lösung einer Fallstudie (LV?), einen („einfachen“) Fall, den die Schüler mithilfe des Arbeitsschemas lösen sowie ein EB
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
753 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, vergrößterter Bundestag, Wahlrechtsform
Aufgeblähter Bundestag, warum scheiterte die Wahlrechtsreform
, vergrößterter Bundestag, Wahlrechtsform
Aufgeblähter Bundestag, warum scheiterte die Wahlrechtsreform
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
148 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Koalition
Zur Bundestagswahl sollen die SUS sich mit den Parteien beschäftigen und verschiedene mögliche Koalitionen durchspielen
, Koalition
Zur Bundestagswahl sollen die SUS sich mit den Parteien beschäftigen und verschiedene mögliche Koalitionen durchspielen
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
4,68 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Vereinte Nationen
Klausur zum Thema Vereinte Nationen
, Vereinte Nationen
Klausur zum Thema Vereinte Nationen
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
409 KB

Erörtern, humanitäre Intervention, Mündliche Prüfung, mündliche Prüfung - UNO - Sicherheitsrat - humanitäre Intervention, Sicherheitsrat, UN, UNO
mündliche Prüfung - UNO - Sicherheitsrat - humanitäre Intervention
mündliche Prüfung - UNO - Sicherheitsrat - humanitäre Intervention
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
795 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Außenhandel, internationale Politik, Klausur
Grundkurs-Klausur zum LB1. Themenschwerpunkt Deutsche Außenhandelsbilanz
, Außenhandel, internationale Politik, Klausur
Grundkurs-Klausur zum LB1. Themenschwerpunkt Deutsche Außenhandelsbilanz
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
0,96 MB

Methode: Expertengruppen - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
, Demographischer Wandel, Der Postillon, Expertengruppen, Familienpolitik, Generationenvertrag, Migration
Lehrprobe Demographischer Wandel steht hier im Fokus. Dabei setzen sich die Schüler mit den Indikatoren des D. W. auseinander und erarbeiten sich in Expertengruppen Instrumente, die das Extremszenario aufhalten könnten
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
53 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
279 KB

Demokratie, Manipulation durch Medien, Massenmedien, Medienkonsum, Politainment
Mündliche Prüfung über Politainment als "Trend" der politischen (Unterhaltungs-)Kultur Begriff, Textanalyse, Wertung inklusive Erwartungsbild
Mündliche Prüfung über Politainment als "Trend" der politischen (Unterhaltungs-)Kultur Begriff, Textanalyse, Wertung inklusive Erwartungsbild
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
568 KB

Alte und neue Kriege
Die SuS erarbeiten sich die Charakteristika von alten und neuen Kriegen
Die SuS erarbeiten sich die Charakteristika von alten und neuen Kriegen
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB

Schuljahresbeginn Steckbrief
Für die erste Stunde im Schuljahr gedacht. SuS stellen Fragen -> Steckbriefe einsammeln und neu ausgegeben -> SuS beantworten Fragen der anderen. Anschließend Steckbriefe aushängen und Raum für (politische) Gespräche bieten. -> Interesse an Pol. fördern!
Für die erste Stunde im Schuljahr gedacht. SuS stellen Fragen -> Steckbriefe einsammeln und neu ausgegeben -> SuS beantworten Fragen der anderen. Anschließend Steckbriefe aushängen und Raum für (politische) Gespräche bieten. -> Interesse an Pol. fördern!
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
63 KB

Regierungssystem
Organe des Bundestags, Fraktionsdisziplin, Kanzlerdemokratie
Organe des Bundestags, Fraktionsdisziplin, Kanzlerdemokratie