Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Sachsen
481 KB
Methode: Einzel-, Partnerarbeit, Begriffsbestimmung im Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 60 min
, Begriff Familie, Erziehungsauftrag (GG), Erziehungsstile, Erziehungsziele, -stile, primäre Sozialisation
Als Einstieg habe ich ein Akrostichon gewählt, da jede/r unterschiedliche Assoziationen zum Thema hat. Einige Begriffe habe ich ergänzt. In dem von mir verfassten Gedicht habe ich einiges zusammengefasst, kann auch als Einstieg verwendet werden.
, Begriff Familie, Erziehungsauftrag (GG), Erziehungsstile, Erziehungsziele, -stile, primäre Sozialisation
Als Einstieg habe ich ein Akrostichon gewählt, da jede/r unterschiedliche Assoziationen zum Thema hat. Einige Begriffe habe ich ergänzt. In dem von mir verfassten Gedicht habe ich einiges zusammengefasst, kann auch als Einstieg verwendet werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
42 KB
Demokratie, Demokratie in der Schule, Mitbestimmung, politische Partizipation, Schule
Kurzbeschreibung der demokratischen Schule Kapriole. SuS sollten das Besondere am Konzept beschreiben und überprüfen, welche Aspekte wie auf andere Schulen übertragen werden könnten.
Kurzbeschreibung der demokratischen Schule Kapriole. SuS sollten das Besondere am Konzept beschreiben und überprüfen, welche Aspekte wie auf andere Schulen übertragen werden könnten.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
663 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Familie, Familie Wandel Familienformen, Familienformen, Geschlechterrollen, Wandel der Geschlechterrollen
Klassenarbeit Familie und Gesellschaft inkl. Statistikarbeit
, Familie, Familie Wandel Familienformen, Familienformen, Geschlechterrollen, Wandel der Geschlechterrollen
Klassenarbeit Familie und Gesellschaft inkl. Statistikarbeit
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
512 KB
WBS, Wirtschaft-Berufs und Studienorientierung
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
128 KB
E-Commerce, Einzelhandel, Handel, Innenstadt, kosten, Online, Shoppen, Sozial, Ökologisch, ökonomisch
Lehrprobe - Vor- und Nachteile des Online-Handels aus einem Text herausarbeiten - Ökologische, ökonomische und soziale Kosten des Online-Handels
Lehrprobe - Vor- und Nachteile des Online-Handels aus einem Text herausarbeiten - Ökologische, ökonomische und soziale Kosten des Online-Handels
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Filmanalyse
, Fack ju Göhte, Filmanalyse, Vorbilder
Nach dem Schauen des Films Fack ju Göhte (Teil 1) werden einzelne Elemente betrachtet und auf die eigene Schule übertragen.
, Fack ju Göhte, Filmanalyse, Vorbilder
Nach dem Schauen des Films Fack ju Göhte (Teil 1) werden einzelne Elemente betrachtet und auf die eigene Schule übertragen.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Filmanalyse
, Fack ju Göhte, Filmanalyse
Es handelt sich um Beobachtungsaufträge für den ersten Teil der Filmreihe Fack ju Göhte.
, Fack ju Göhte, Filmanalyse
Es handelt sich um Beobachtungsaufträge für den ersten Teil der Filmreihe Fack ju Göhte.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Sachsen
308 KB
Methode: Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
, Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz, KI im Altenheim, KI in der Bildung, KI in der Kunst, KI in der Medizin
Es geht in den Informationstexten um folgende Fragen bzw. Aspekte: Bedroht KI die Kunst? KI für Ärzte und Patienten, Wenn der Computer Noten verteilt, Roboter in der Pflege: Ende der Menschlichkeit?
, Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz, KI im Altenheim, KI in der Bildung, KI in der Kunst, KI in der Medizin
Es geht in den Informationstexten um folgende Fragen bzw. Aspekte: Bedroht KI die Kunst? KI für Ärzte und Patienten, Wenn der Computer Noten verteilt, Roboter in der Pflege: Ende der Menschlichkeit?
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
710 KB
Familie, Gemeinschaftskunde, Geschlechterrollen
Unterrichtet werden die Geschlechterrollen am Beispiel des Trends der "Tradwives" auf TikTok. Mögliche Leitfrage einer Stunde lautet: Ist die Rollenverteilung im Haushalt gerecht?
Unterrichtet werden die Geschlechterrollen am Beispiel des Trends der "Tradwives" auf TikTok. Mögliche Leitfrage einer Stunde lautet: Ist die Rollenverteilung im Haushalt gerecht?
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
122 KB
Berufswahl
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
47 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Optionen
, Optionen
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
66 KB
Praktikumsplatz
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB
Frauenquote
Die Frauenquote – ein sinnvoller politischer Ansatz zur Überwindung von Geschlechterbenachteiligungen?
Die Frauenquote – ein sinnvoller politischer Ansatz zur Überwindung von Geschlechterbenachteiligungen?
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
0,98 MB
Methode: Präsentation: Zeigen wie einfach wir Manipuliert werden. - Arbeitszeit: 10 min
, Manipulation, Manipulation durch Medien, manipulative Werbung
In der Präsentation werden SuS mit einfachen Tricks in ihrer Entscheidung oder Wahrnehmung manipuliert. Die Ideen sind an dem Buch "Schnelles Denken, Langsames Denken" angelehnt.
, Manipulation, Manipulation durch Medien, manipulative Werbung
In der Präsentation werden SuS mit einfachen Tricks in ihrer Entscheidung oder Wahrnehmung manipuliert. Die Ideen sind an dem Buch "Schnelles Denken, Langsames Denken" angelehnt.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
630 KB
Methode: Ipads - Arbeitszeit: 45 min
, Onlinebanking
Lehrprobe Anhand einer Demoversion sollen die SUS eine Überweisung per Onlinebanking am Ipad tätigen.
, Onlinebanking
Lehrprobe Anhand einer Demoversion sollen die SUS eine Überweisung per Onlinebanking am Ipad tätigen.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
Methode: Karikaturenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Gemeinschaftskunde
, Klassenarbeit Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
139 KB
Jugendstrafrecht ab 12
Lehrprobe
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,57 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentscheidung, Lebensmittelampel, Verbraucher, Verbraucherschutz
Lehrprobe
, Konsumentscheidung, Lebensmittelampel, Verbraucher, Verbraucherschutz
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
52 KB
Methode: Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Europäische Union, Perspektivität, Urteilskompetenz, Werbung, Wirtschaft
Soll Werbung in der Schule erlaubt werden? Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität (Dreidimensionenmodell) anhand von Argumentationskärtchen, Stunde mit Differenzierung
, Differenzierung, Europäische Union, Perspektivität, Urteilskompetenz, Werbung, Wirtschaft
Soll Werbung in der Schule erlaubt werden? Schulung der Urteilskompetenz und der Perspektivität (Dreidimensionenmodell) anhand von Argumentationskärtchen, Stunde mit Differenzierung
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
150 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.







