Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
213 KB
Methode: Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
, Jugendkriminalität, mobbing, Strafgesetzbuch, Was ist eine Straftat?
Die Schüler sollen sich bewusst werden, dass Straftaten im Schulalltag für viele als "normal" angesehen werden. Zusätzlich habe ich auch "Mobbing" (als nicht eigeneständige Straftat im StGB) differenziert.
, Jugendkriminalität, mobbing, Strafgesetzbuch, Was ist eine Straftat?
Die Schüler sollen sich bewusst werden, dass Straftaten im Schulalltag für viele als "normal" angesehen werden. Zusätzlich habe ich auch "Mobbing" (als nicht eigeneständige Straftat im StGB) differenziert.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
33 KB
Methode: Formular für Praktikum
, Betriebspraktikum, Praktikum
Praktikumsformular mit rechtlich gesichertem Passus.
, Betriebspraktikum, Praktikum
Praktikumsformular mit rechtlich gesichertem Passus.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
481 KB
Methode: Einzel-, Partnerarbeit, Begriffsbestimmung im Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 60 min
, Begriff Familie, Erziehungsauftrag (GG), Erziehungsstile, Erziehungsziele, -stile, primäre Sozialisation
Als Einstieg habe ich ein Akrostichon gewählt, da jede/r unterschiedliche Assoziationen zum Thema hat. Einige Begriffe habe ich ergänzt. In dem von mir verfassten Gedicht habe ich einiges zusammengefasst, kann auch als Einstieg verwendet werden.
, Begriff Familie, Erziehungsauftrag (GG), Erziehungsstile, Erziehungsziele, -stile, primäre Sozialisation
Als Einstieg habe ich ein Akrostichon gewählt, da jede/r unterschiedliche Assoziationen zum Thema hat. Einige Begriffe habe ich ergänzt. In dem von mir verfassten Gedicht habe ich einiges zusammengefasst, kann auch als Einstieg verwendet werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Leistungskontrolle
, Geld, Geldanlagen, Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, Merkmale und Funktionen von Geld
Geld (Merkmale, Funktionen); Geldanlagen (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit/ einzelne Anlageformen) : verwendbar im Wirtschafts- u./o. Gemeinschaftskundeunterricht
, Geld, Geldanlagen, Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, Merkmale und Funktionen von Geld
Geld (Merkmale, Funktionen); Geldanlagen (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit/ einzelne Anlageformen) : verwendbar im Wirtschafts- u./o. Gemeinschaftskundeunterricht
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
212 KB
konstruktive Misstrauensvotum, Vertrauensfrage
Gegenspieler oder Partner?! Arbeitsblatt und Stundenentwurf
Gegenspieler oder Partner?! Arbeitsblatt und Stundenentwurf
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Filmanalyse
, Fack ju Göhte, Filmanalyse, Vorbilder
Nach dem Schauen des Films Fack ju Göhte (Teil 1) werden einzelne Elemente betrachtet und auf die eigene Schule übertragen.
, Fack ju Göhte, Filmanalyse, Vorbilder
Nach dem Schauen des Films Fack ju Göhte (Teil 1) werden einzelne Elemente betrachtet und auf die eigene Schule übertragen.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Filmanalyse
, Fack ju Göhte, Filmanalyse
Es handelt sich um Beobachtungsaufträge für den ersten Teil der Filmreihe Fack ju Göhte.
, Fack ju Göhte, Filmanalyse
Es handelt sich um Beobachtungsaufträge für den ersten Teil der Filmreihe Fack ju Göhte.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
18 KB
Methode: Einzelarbeit
, Privat- von Sozialversicherungen, Sozialversicherungssystem, Versicherung
In der Leistungskontrolle geht es um Fachbegriffe rund um die Versicherung. Diese sollen bei den Fallbeispielen angewendet werden.
, Privat- von Sozialversicherungen, Sozialversicherungssystem, Versicherung
In der Leistungskontrolle geht es um Fachbegriffe rund um die Versicherung. Diese sollen bei den Fallbeispielen angewendet werden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
18 KB
Methode: Einzelarbeit
, AFD, AfD-Verbotsverfahren, Pro/ Contra-Argumente AfD-Verbotsverfahren, Stellungnahme schreiben
Im Text sind Argumente für gegen ein AfD-Verbotsverfahren enthalten. Die Schüler sollen nach der Erarbeitung eine Stellungnahme schreiben.
, AFD, AfD-Verbotsverfahren, Pro/ Contra-Argumente AfD-Verbotsverfahren, Stellungnahme schreiben
Im Text sind Argumente für gegen ein AfD-Verbotsverfahren enthalten. Die Schüler sollen nach der Erarbeitung eine Stellungnahme schreiben.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
378 KB
Klassenarbeit
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
434 KB
Politische Parteien in Deutschland
Die 6 wichtigsten Parteien in Deutschland: Die rechte Spalte wird abgeschnitten, die Logos der Parteien ausgeschnitten und den Texten zugeordnet.
Die 6 wichtigsten Parteien in Deutschland: Die rechte Spalte wird abgeschnitten, die Logos der Parteien ausgeschnitten und den Texten zugeordnet.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
49 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Wahlen, Wahlgrundsätze
Hier werden die Grundlagen in einfacher Art und Weise abgefragt.
, Wahlen, Wahlgrundsätze
Hier werden die Grundlagen in einfacher Art und Weise abgefragt.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Sachsen
25 KB
Bundes-/ Landtagswahlen, Nichtwähler/ Wähler, Wahlen
Zu den vorhandenen Argumenten von Nichtwählern müssen Gegenargumente formuliert werden. (Grundlage für eine Diskussion)
Zu den vorhandenen Argumenten von Nichtwählern müssen Gegenargumente formuliert werden. (Grundlage für eine Diskussion)
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
37 KB
Familie, Gleichberechtigung, Rollenverteilung
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,77 MB
Methode: Methode zur Förderung von Urteilsbildung - Arbeitszeit: 90 min
, Methode, Politische Urteilsbildung, Urteilsbildung
IN einem Seminar haben wir uns Methoden zur Urteilsbildung angeschaut. Dies ist eine davon.
, Methode, Politische Urteilsbildung, Urteilsbildung
IN einem Seminar haben wir uns Methoden zur Urteilsbildung angeschaut. Dies ist eine davon.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
23 KB
Methode: homo oeconomicus - Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, Wirtschaften
Lehrprobe UR in GRW zum HOMO OECONOMICUS
, homo oeconomicus, Wirtschaften
Lehrprobe UR in GRW zum HOMO OECONOMICUS
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
130 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefängnisstrafe JUgendliche
, Gefängnisstrafe JUgendliche
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
558 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leistungen des Sozialstaats, Sozialstat
Sozialstaat Deutschland
, Leistungen des Sozialstaats, Sozialstat
Sozialstaat Deutschland
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
212 KB
Keynote Präsentation
Aufgabe und Inhalte
Aufgabe und Inhalte
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
163 KB
Keynote Präsentation Pipps
10 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
10 wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Präsentation







