9 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
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Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Gruppenpuzzle (Gruppenmix)
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,09 MB
Bund deutscher Mädel, Erziehung im Nationalsozialismus, Hilterjugend, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
1,96 MB
Methode: D-A-B, positiv abhängige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kopenhagener Kriterien Beitrittsverfahren EU UPP
Lehrprobe UPP mit 1 bestanden, Inhalt: Warum ist die Türkei immer noch nicht Mitglied der EU? – Aufbau des Beitritts und die Kopenhagener Kriterien
, Kopenhagener Kriterien Beitrittsverfahren EU UPP
Lehrprobe UPP mit 1 bestanden, Inhalt: Warum ist die Türkei immer noch nicht Mitglied der EU? – Aufbau des Beitritts und die Kopenhagener Kriterien
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Europäische Union
Lehrprobe Mit sehr gut bewertet
Lehrprobe Mit sehr gut bewertet
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Methode: Lehrprobe Diskussion
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Gender Pay gap
Lehrprobe Die SuS bereiten und führen eine Talkshow durch
, Gender Pay gap
Lehrprobe Die SuS bereiten und führen eine Talkshow durch
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Konfliktanalyse, Polen, Russland
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Pro-Kontra-Debatte
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Internet, Staat, Streitgespräch
Lehrprobe „Soll das Internet durch den Staat stärker kontrolliert und reguliert werden? Ja oder Nein?“ - Durchführung eines handlungsorientierten Streitgesprächs über die Ausweitung von staatlichen Kontrollen und Regulierungen im Internet
Lehrprobe „Soll das Internet durch den Staat stärker kontrolliert und reguliert werden? Ja oder Nein?“ - Durchführung eines handlungsorientierten Streitgesprächs über die Ausweitung von staatlichen Kontrollen und Regulierungen im Internet