Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Kinderarbeit, Kontinent Europa, Schattenseite
Kinderarbeit weltweit. Gründe sammeln, wieso kinder weltweit arbeiten müssen.
Kinderarbeit weltweit. Gründe sammeln, wieso kinder weltweit arbeiten müssen.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,75 MB
Hieroglyphen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
577 KB
Gesellschaft, Gesellschaftspyramide
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mittels differenzierter Arbeitsblätter die Gesellschaftsstruktur Ägyptens
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mittels differenzierter Arbeitsblätter die Gesellschaftsstruktur Ägyptens
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,59 MB
Großlandschaften
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zu den Großlandschaften Deutschlands, dreifach differenziert
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zu den Großlandschaften Deutschlands, dreifach differenziert
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,10 MB
absolute Armut, Kinderarmut, relative Armut
Lehrprobe Kinderarmut in Deutschland – (K)ein Problem? Wie stellt sich (Kinder)Armut in Deutschland dar und inwieweit sind davon Kinderrechte betrof- fen?
Lehrprobe Kinderarmut in Deutschland – (K)ein Problem? Wie stellt sich (Kinder)Armut in Deutschland dar und inwieweit sind davon Kinderrechte betrof- fen?
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
5,42 MB
Methode: Mystery
, Landwirtschaft, Lössböden, Standortfaktoren
Lehrprobe Bedeutung der Löss-Böden als Standortfaktor für die Landwirtschaft im Raum Rheinbach/Euskirchen
, Landwirtschaft, Lössböden, Standortfaktoren
Lehrprobe Bedeutung der Löss-Böden als Standortfaktor für die Landwirtschaft im Raum Rheinbach/Euskirchen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bedürfnisse, Geld, Marktwirtschaft
Ein kurzer, recht einfach Test in der 5. Klasse zu den Themen Geld und Bedürfnisse.
Ein kurzer, recht einfach Test in der 5. Klasse zu den Themen Geld und Bedürfnisse.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,31 MB
einfache Sprache, Nil, Nilschwemme, Ägypten
Arbeitsblatt zu der Leitfrage, ob Ägypten ein Geschenk des Nils ist. Die Schüler betrachten einerseits die negative sowie die positive Seite der Nilschwemme.
Arbeitsblatt zu der Leitfrage, ob Ägypten ein Geschenk des Nils ist. Die Schüler betrachten einerseits die negative sowie die positive Seite der Nilschwemme.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Antikes Griechenland, Olympische Spiele
Informationstext zu den Olympischen Spielen
Informationstext zu den Olympischen Spielen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Kooperative Lernform
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Niljahr, Nilschwemme
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Niljahr, Nilschwemme
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,14 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit, Lehrprobe, Prüfung, Sozialwissenschaften, UPP
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Sozialwissenschaften (Sek I) an einer Gesamtschule im Fach Gesellschaftslehre mit Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Lernen zum Thema Kinderarbeit.
, Kinderarbeit, Lehrprobe, Prüfung, Sozialwissenschaften, UPP
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Sozialwissenschaften (Sek I) an einer Gesamtschule im Fach Gesellschaftslehre mit Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Lernen zum Thema Kinderarbeit.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min
, griechische Götter
Die Materialien umfassen Kurzbeschreibungen der vier Götter mit Merkmalen, Aufgaben und Symbolen. Ein Fragenkatalog für Partnerinterviews fördert den Austausch. Eine Tabelle dient zur Sicherung der Informationen, ermöglicht Vergleiche und hilft den S
, griechische Götter
Die Materialien umfassen Kurzbeschreibungen der vier Götter mit Merkmalen, Aufgaben und Symbolen. Ein Fragenkatalog für Partnerinterviews fördert den Austausch. Eine Tabelle dient zur Sicherung der Informationen, ermöglicht Vergleiche und hilft den S
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Demokratie, GL, Regeln
, Demokratie, GL, Regeln
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, GL, Regeln
Lehrprobe „Demokratie in der Schulgemeinschaft: Probleme an der ****. Sollten solche Problemsituationen durch allgemein geltende Regeln gelöst werden oder sollten die Betroffenen dies selbst klären?“
, Demokratie, GL, Regeln
Lehrprobe „Demokratie in der Schulgemeinschaft: Probleme an der ****. Sollten solche Problemsituationen durch allgemein geltende Regeln gelöst werden oder sollten die Betroffenen dies selbst klären?“
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Daseinsgrundfunktion
Lehrprobe Haben wir in der Schulumgebung alles, was wir brauchen? – Untersuchung der Daseinsgrundfunktionen in der Schulumgebung
, Daseinsgrundfunktion
Lehrprobe Haben wir in der Schulumgebung alles, was wir brauchen? – Untersuchung der Daseinsgrundfunktionen in der Schulumgebung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Handyverbot, Talkshow, TikTok
Lehrprobe Tik verbot für unter 16 Jährige
Lehrprobe Tik verbot für unter 16 Jährige
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Antikes Griechenland, Athen, Attische Demokratie, Olympische Spiele, Sparta
Eine Leistungsüberprüfung für eine 5. Klasse einer Gesamtschule. Arbeitszeit ca. 15 Min.
Eine Leistungsüberprüfung für eine 5. Klasse einer Gesamtschule. Arbeitszeit ca. 15 Min.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Methode: AB zu Video - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Polis
AB zu Video von Simple Club über die Griechische Polis
, Antikes Griechenland, Polis
AB zu Video von Simple Club über die Griechische Polis
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Evolution, Gesellschaftslehre, Neandertaler, Steinzeit
Leistungsüberprüfung am Ende einer Unterrichtseinheit
Leistungsüberprüfung am Ende einer Unterrichtseinheit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
artgerechte Tierhaltung, Bodenhaltung, Ökologische Landwirtschaft
Vergleich zwischen Bodenhaltung und ökologischer Haltung von Hühnern
Vergleich zwischen Bodenhaltung und ökologischer Haltung von Hühnern







