Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
40 KB

Arbeitszeit: 25 min
, Antike, Athen, Leben in Athen, Textquelle, Xenophon
Analysiert wird eine Textquelle von Xenophon zum Leben der Athener
, Antike, Athen, Leben in Athen, Textquelle, Xenophon
Analysiert wird eine Textquelle von Xenophon zum Leben der Athener
Warum ist mein Einkaufswagen plötzlich so voll?“ – Ist das nur ein Zufall oder doch eine Strategie?!


Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
225 KB

Methode: Gruppenpuzzle
, Einkaufen, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Werbestrategien, Werbung
Lehrprobe Exemplarische Auseinandersetzung mit den Verkaufsstrategien im Supermarkt sowie der Findung von Tipps für die Reduzierung bzw. Vermeidung von Mehreinkäufen zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler
, Einkaufen, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Werbestrategien, Werbung
Lehrprobe Exemplarische Auseinandersetzung mit den Verkaufsstrategien im Supermarkt sowie der Findung von Tipps für die Reduzierung bzw. Vermeidung von Mehreinkäufen zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB

Methode: Planung Video - Arbeitszeit: 60 min
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
die SuS haben in den Stunden zuvor viele Inhalte gesammelt und müssen sich gemeinsam auf inhaltliche Aspekte zur Erstellung einer Person im MA einigen, DINA 3
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
die SuS haben in den Stunden zuvor viele Inhalte gesammelt und müssen sich gemeinsam auf inhaltliche Aspekte zur Erstellung einer Person im MA einigen, DINA 3
3. UB Leben der Menschen in der Ständegesellschaft Auswahlprozess/Konstruktionscharakt Planung Video


Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB

Methode: Planung Erstellung Video - Arbeitszeit: 60 min
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
Lehrprobe SuS haben zuvor Leben der Menschen in SG kennengelernt und mussten aus Advance Organizer Inhalte auswählen, gut bewertet, vor GA EA schalten z.B. 3 Inhalte markieren, die man selbst ins Video bringen möchte, In Auswertung Arbeitsweise reflektieren
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
Lehrprobe SuS haben zuvor Leben der Menschen in SG kennengelernt und mussten aus Advance Organizer Inhalte auswählen, gut bewertet, vor GA EA schalten z.B. 3 Inhalte markieren, die man selbst ins Video bringen möchte, In Auswertung Arbeitsweise reflektieren
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB

Augustus, Res gestae
Lehrprobe
Lehrprobe
Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwen


Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,35 MB

6. Klasse, Gesellschaftslehre, Kriterien, Nachhaltigkeit, Plastikmüll, Sander, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Sollte der 6er Jahrgang in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwendbare Trinkflaschen benutzen – Formulierung eines Handlungsvorschlags für die SV. Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen
Lehrprobe Sollte der 6er Jahrgang in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwendbare Trinkflaschen benutzen – Formulierung eines Handlungsvorschlags für die SV. Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,32 MB

Bauern, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Bericht eines Reisenden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der Großstadt
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Bericht eines Reisenden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der Großstadt
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Zweiter Weltkrieg
Machtübernahme, Gleichschaltung, Vorbereitung auf den Krieg, Blizkrieg, Verlauf des Krieges, Leben der Menschen im NS, insbesondere der Juden, die Rolle der USA, Pearls Harbor, die Atombombe und die Kapitulation Deutschlands
Machtübernahme, Gleichschaltung, Vorbereitung auf den Krieg, Blizkrieg, Verlauf des Krieges, Leben der Menschen im NS, insbesondere der Juden, die Rolle der USA, Pearls Harbor, die Atombombe und die Kapitulation Deutschlands
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB

Digitale Medien, Hasskommentare, Medien, Nachteile
Lehrtext zu den Nachteilen digitaler Medien + textbezogene Aufgaben
Lehrtext zu den Nachteilen digitaler Medien + textbezogene Aufgaben
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB

Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Inwiefern ist der mittelalterliche Markt wichtig für die Stadt?
Lehrprobe Inwiefern ist der mittelalterliche Markt wichtig für die Stadt?
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,32 MB

Methode: Geeignet für ein Partnerpuzzle Teil 2 - Arbeitszeit: 60 min
, Etrusker, Fluss Tiber, Gründungsmythos, Volksgruppen
, Etrusker, Fluss Tiber, Gründungsmythos, Volksgruppen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
875 KB

Methode: Geeignet für ein Partnerpuzzle
, Gründung Rom, Romulus und Remus, Sage
, Gründung Rom, Romulus und Remus, Sage
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
340 KB

Methode: Rätsel - Arbeitszeit: 10 min
, EU Mitgliedsstaaten, Europäische Union, Sprinteraufgabe, Suchsel
Suchsel. Die Länder der Europäischen Union. Kreuzworträtsel als Sprinteraufgabe für zügige LernerInnen.
, EU Mitgliedsstaaten, Europäische Union, Sprinteraufgabe, Suchsel
Suchsel. Die Länder der Europäischen Union. Kreuzworträtsel als Sprinteraufgabe für zügige LernerInnen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB

Methode: Leseverstehen
, Karolinger, Pippin, Salbung
AB für die Schnittstelle zwischen Chlodwig und Karl dem Großen. Beinhaltet den Pakt Pippins mit dem Papst. Einzubetten z.B. im Kontext des Zusammenhangs zwischen Herrschaft und Religion.
, Karolinger, Pippin, Salbung
AB für die Schnittstelle zwischen Chlodwig und Karl dem Großen. Beinhaltet den Pakt Pippins mit dem Papst. Einzubetten z.B. im Kontext des Zusammenhangs zwischen Herrschaft und Religion.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
196 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Grundherrschaft
Die Grundherrschaft - Das Leben der Bauern
, Grundherrschaft
Die Grundherrschaft - Das Leben der Bauern
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
485 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Arbeitsblatt Urlaub Tourismus Gunstfaktoren
, Arbeitsblatt Urlaub Tourismus Gunstfaktoren
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB

Atlas, Atlasarbeit
Die Su*S werden mit Hilfe des Arbeitsblattes in die Atlasarbeit eingeführt
Die Su*S werden mit Hilfe des Arbeitsblattes in die Atlasarbeit eingeführt
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB

Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB

Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.