Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Kurztest Griechenland Klasse 6 schwache Schüler
Kleiner Test
Kleiner Test
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
577 KB
Gesellschaft, Gesellschaftspyramide
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mittels differenzierter Arbeitsblätter die Gesellschaftsstruktur Ägyptens
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich mittels differenzierter Arbeitsblätter die Gesellschaftsstruktur Ägyptens
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Containern, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung
Mithilfe der Methode „Partnerpuzzle“ erarbeiten die SuS Pro und Contra zum Thema „Containern“. Einstieg: Bild / Video zum Thema Containern & Positionslinie zur Fragestellung am Anfang & Ende der Stunde
, Containern, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung
Mithilfe der Methode „Partnerpuzzle“ erarbeiten die SuS Pro und Contra zum Thema „Containern“. Einstieg: Bild / Video zum Thema Containern & Positionslinie zur Fragestellung am Anfang & Ende der Stunde
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,63 MB
Methode: Anhang zum Entwurf, Tippkarten, Arbeitsblätter, Sprinteraufgabe, PPP - Arbeitszeit: 45 min
, Germanen, Römer und Germanen
Lehrprobe Hier befindet sich der Anhang zu dem hochgeladenen Entwurf
, Germanen, Römer und Germanen
Lehrprobe Hier befindet sich der Anhang zu dem hochgeladenen Entwurf
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,18 MB
Methode: Binnendifferenziertes Material mit Tippkarten und Sprinteraufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Germanen, Römer und Germanen
Lehrprobe Themenbereiche Gemeinschaft, Wohnen und Alltag durch Erzählung eines Germanenjungen. Mit allen Arbeitsblättern, Tippkarten, Sprinteraufgaben und PPP
, Germanen, Römer und Germanen
Lehrprobe Themenbereiche Gemeinschaft, Wohnen und Alltag durch Erzählung eines Germanenjungen. Mit allen Arbeitsblättern, Tippkarten, Sprinteraufgaben und PPP
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Caesar, Ermordung, Römer und Germanen
Lehrprobe Kurzer Entwurf für die Revisionsstunde, Reihenplanung und Planung sowie Ziel der Unterrichtsstunde. Aus urheberrechtlichen Gründen keine Arbeitsblätter angehängt.
, Caesar, Ermordung, Römer und Germanen
Lehrprobe Kurzer Entwurf für die Revisionsstunde, Reihenplanung und Planung sowie Ziel der Unterrichtsstunde. Aus urheberrechtlichen Gründen keine Arbeitsblätter angehängt.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Bundestagswahl, Demokratie, Wahl zum Dt. Bundestag, Wahlen, Wahlen auf Bundesebene
Bei diesem AB handelt es sich um ein niveaudifferenziertes Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe sich die Schüler*innen die wichtigsten Aspekte zur Bundestagswahl aneignen.
Bei diesem AB handelt es sich um ein niveaudifferenziertes Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe sich die Schüler*innen die wichtigsten Aspekte zur Bundestagswahl aneignen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,32 MB
Methode: UB Stationsarbeit, Leben im antiken Rom - Arbeitszeit: 90 min
, Antikes Rom, Arbeit im antiken Rom, die römische famillia, Leben im antiken Rom, Wohnen im antiken Rom
Lehrprobe Antikes Rom, Stationsarbeit, Differenziert, für schwache Lerngruppen empfehlenswert, für stärkere Lerngruppen anpassbar, mit einem Handbuch für die SuS (als Laufzettel)
, Antikes Rom, Arbeit im antiken Rom, die römische famillia, Leben im antiken Rom, Wohnen im antiken Rom
Lehrprobe Antikes Rom, Stationsarbeit, Differenziert, für schwache Lerngruppen empfehlenswert, für stärkere Lerngruppen anpassbar, mit einem Handbuch für die SuS (als Laufzettel)
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Antike, Athen, Leben in Athen, Textquelle, Xenophon
Analysiert wird eine Textquelle von Xenophon zum Leben der Athener
, Antike, Athen, Leben in Athen, Textquelle, Xenophon
Analysiert wird eine Textquelle von Xenophon zum Leben der Athener
Warum ist mein Einkaufswagen plötzlich so voll?“ – Ist das nur ein Zufall oder doch eine Strategie?!


Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Einkaufen, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Werbestrategien, Werbung
Lehrprobe Exemplarische Auseinandersetzung mit den Verkaufsstrategien im Supermarkt sowie der Findung von Tipps für die Reduzierung bzw. Vermeidung von Mehreinkäufen zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler
, Einkaufen, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Werbestrategien, Werbung
Lehrprobe Exemplarische Auseinandersetzung mit den Verkaufsstrategien im Supermarkt sowie der Findung von Tipps für die Reduzierung bzw. Vermeidung von Mehreinkäufen zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Planung Video - Arbeitszeit: 60 min
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
die SuS haben in den Stunden zuvor viele Inhalte gesammelt und müssen sich gemeinsam auf inhaltliche Aspekte zur Erstellung einer Person im MA einigen, DINA 3
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
die SuS haben in den Stunden zuvor viele Inhalte gesammelt und müssen sich gemeinsam auf inhaltliche Aspekte zur Erstellung einer Person im MA einigen, DINA 3
3. UB Leben der Menschen in der Ständegesellschaft Auswahlprozess/Konstruktionscharakt Planung Video


Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Methode: Planung Erstellung Video - Arbeitszeit: 60 min
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
Lehrprobe SuS haben zuvor Leben der Menschen in SG kennengelernt und mussten aus Advance Organizer Inhalte auswählen, gut bewertet, vor GA EA schalten z.B. 3 Inhalte markieren, die man selbst ins Video bringen möchte, In Auswertung Arbeitsweise reflektieren
, Adlige, Auswahlprozess, Bauern, Geistliche, Grundherrschaft, Gruppenarbeit, Handlungskompetenz, Leben im Mittelalter, Medien, Mittelalter, Mönche, Nonnen, Planung, Ritter, Sozialkompetenz, Ständegesellschaft, Video
Lehrprobe SuS haben zuvor Leben der Menschen in SG kennengelernt und mussten aus Advance Organizer Inhalte auswählen, gut bewertet, vor GA EA schalten z.B. 3 Inhalte markieren, die man selbst ins Video bringen möchte, In Auswertung Arbeitsweise reflektieren
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB
Augustus, Res gestae
Lehrprobe
Lehrprobe
Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwen


Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,35 MB
6. Klasse, Gesellschaftslehre, Kriterien, Nachhaltigkeit, Plastikmüll, Sander, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Sollte der 6er Jahrgang in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwendbare Trinkflaschen benutzen – Formulierung eines Handlungsvorschlags für die SV. Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen
Lehrprobe Sollte der 6er Jahrgang in der Schule anstelle von Plastikflaschen wiederverwendbare Trinkflaschen benutzen – Formulierung eines Handlungsvorschlags für die SV. Würden die anderen Klassen des 6er Jahrgangs in der Schule anstelle von Plastikflaschen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,32 MB
Bauern, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Bericht eines Reisenden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der Großstadt
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Bericht eines Reisenden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der Großstadt
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Zweiter Weltkrieg
Machtübernahme, Gleichschaltung, Vorbereitung auf den Krieg, Blizkrieg, Verlauf des Krieges, Leben der Menschen im NS, insbesondere der Juden, die Rolle der USA, Pearls Harbor, die Atombombe und die Kapitulation Deutschlands
Machtübernahme, Gleichschaltung, Vorbereitung auf den Krieg, Blizkrieg, Verlauf des Krieges, Leben der Menschen im NS, insbesondere der Juden, die Rolle der USA, Pearls Harbor, die Atombombe und die Kapitulation Deutschlands
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Digitale Medien, Hasskommentare, Medien, Nachteile
Lehrtext zu den Nachteilen digitaler Medien + textbezogene Aufgaben
Lehrtext zu den Nachteilen digitaler Medien + textbezogene Aufgaben
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Inwiefern ist der mittelalterliche Markt wichtig für die Stadt?
Lehrprobe Inwiefern ist der mittelalterliche Markt wichtig für die Stadt?
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,32 MB
Methode: Geeignet für ein Partnerpuzzle Teil 2 - Arbeitszeit: 60 min
, Etrusker, Fluss Tiber, Gründungsmythos, Volksgruppen
, Etrusker, Fluss Tiber, Gründungsmythos, Volksgruppen
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
875 KB
Methode: Geeignet für ein Partnerpuzzle
, Gründung Rom, Romulus und Remus, Sage
, Gründung Rom, Romulus und Remus, Sage







