Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Hochwasser
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Jugendgericht Rollenkarten
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Ablassbrief Motivation, Mittelalter, Religion
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
732 KB
Mittelalter Sprüche
Mit Hilfe von Bildern werden Sprüche, die wir heutzutage noch kennen, dem Mittelalter zugeordnet und deren Bedeutung im Mittelalter geklärt.
Mit Hilfe von Bildern werden Sprüche, die wir heutzutage noch kennen, dem Mittelalter zugeordnet und deren Bedeutung im Mittelalter geklärt.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
E-Autos Umwelt
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Medientagebuch
Medientagebuch erstellen
Medientagebuch erstellen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Internetrecherche
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Erstellung eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
, Handout
Anleitung zur Erstellung eines Handouts in Form eines Handouts
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Vorwissen aktivieren
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
, Lava, Lithosphäre
Hinführung zum Thema Vulkane/Vulkanausbrüche...zur Aktivierung des Vorwissens
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Azteken, Hochkultur
Das Volk der Azteken
Das Volk der Azteken
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Anmerkungen zur Plakatgestaltung
Tipps und Gestaltungsvorschläge für die Gestaltung eines Plakats als Grundlage für ein Referat
Tipps und Gestaltungsvorschläge für die Gestaltung eines Plakats als Grundlage für ein Referat
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Christoph Kolumbus, Die Entdeckung Amerikas
Die erste Begegnung des Christoph Kolumbus mit einem indigenen Volksstamm - Quellenarbeit
Die erste Begegnung des Christoph Kolumbus mit einem indigenen Volksstamm - Quellenarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Christoph Kolumbus, Die Entdeckung Amerikas, Die Entdeckung der Welt, Die europäische Entdeckung der Welt
Motive der Entdeckung Amerikas
Motive der Entdeckung Amerikas