Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB
Methode: YouTube-Kommentar - Arbeitszeit: 90 min
, Black Friday, nachhaltiges shoppen, Verbraucherbildung, YouTube Kommentar
Lehrprobe In den abschließenden 45 Minuten (Besuchsstunde) werden Chancen und Risiken des Black Fridays gegenüber gestellt, sodass ein fundierter YT-Kommentar erstellt werden kann. Arbeitsmaterial (differenziert) für die Vorarbeit inklusive.
, Black Friday, nachhaltiges shoppen, Verbraucherbildung, YouTube Kommentar
Lehrprobe In den abschließenden 45 Minuten (Besuchsstunde) werden Chancen und Risiken des Black Fridays gegenüber gestellt, sodass ein fundierter YT-Kommentar erstellt werden kann. Arbeitsmaterial (differenziert) für die Vorarbeit inklusive.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Bismarck, Industrialisierung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Soziale Frage, Sozialversicherung, Unfallversicherung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Comics im Hinblick auf die Sozialversicherungen zur Lösung der Sozialen Frage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Comics im Hinblick auf die Sozialversicherungen zur Lösung der Sozialen Frage
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,92 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Augusterlebnis, Bildquellenanalyse, Erster Weltkrieg
Lehrprobe In der skizzierten Stunde untersuchen die Schüler*innen zwei unterschiedliche Fotografien, auf denen unterschiedliche Reaktionen auf den Kriegsbeginn in Europa beobachtet werden können.
, Augusterlebnis, Bildquellenanalyse, Erster Weltkrieg
Lehrprobe In der skizzierten Stunde untersuchen die Schüler*innen zwei unterschiedliche Fotografien, auf denen unterschiedliche Reaktionen auf den Kriegsbeginn in Europa beobachtet werden können.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,25 MB
Wahlen
Lehrprobe Wahlgrundsätze- Eine provozierende Wahl!
Lehrprobe Wahlgrundsätze- Eine provozierende Wahl!
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,49 MB
Debatte, Handlungsempfehlung, Kolonialismus, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB
Methode: Argumentationswippe in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Jugendstrafrecht, Strafmündigkeit
Lehrprobe Strafmündigkeit: Runter mit der Altersgrenze auf 12? – Kontroverse Auseinandersetzung mit dem Strafmündigkeitsalter in Kleingruppen und der anschließenden Bildung eines begründeten Urteils mit Hilfe der Argumentationswippe.
, Argumentationswippe, Jugendstrafrecht, Strafmündigkeit
Lehrprobe Strafmündigkeit: Runter mit der Altersgrenze auf 12? – Kontroverse Auseinandersetzung mit dem Strafmündigkeitsalter in Kleingruppen und der anschließenden Bildung eines begründeten Urteils mit Hilfe der Argumentationswippe.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Unterschiedliche Aufgabenformate - Arbeitszeit: 30 min
, EU, Europa, Europäische Union, Politik, Weltstadt Paris / London / Brüssel
Erste Kenntnisse werden zum Thema EU abgefragt. Differenzierung besteht durch die unterschiedlichen Aufgabenformate.
, EU, Europa, Europäische Union, Politik, Weltstadt Paris / London / Brüssel
Erste Kenntnisse werden zum Thema EU abgefragt. Differenzierung besteht durch die unterschiedlichen Aufgabenformate.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
234 KB
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Nahostkonflikt
Test Nahostkonflikt
Test Nahostkonflikt
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
345 KB
Wahlen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Methode: Präsentationen; Sicherung v. Arbeitergebnissen; Lernprodukte
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
, Ergebnissicherung, Lernprodukt, Plakat, Präsentation
Hinweise und Tipps zur Erstellung und Präsentation v. Lernprodukten und - ergebnissen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Martin Luther und die Reformation
Lehrprobe Luther/ Bauernkrieg
Lehrprobe Luther/ Bauernkrieg
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
683 KB
Methode: Kugellager
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
23 KB
medien demokratie
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Framing, Gesellschaftslehre, Klasse 8
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 3 min
, Pro-Contra-Debatte, Wählen, Wählen ab 16
Texte
, Pro-Contra-Debatte, Wählen, Wählen ab 16
Texte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB
Methode: Gallery walk - Arbeitszeit: 45 min
, Brüche erweitern, Digitale Medien, Fake News
Lehrprobe Soziale Netzwerke und Messenger sind für viele Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Alltags, dies belegt die Jim-Studie. Die Basisdaten der Studie beziehen sich auf die digitale Mediennutzung von sozialen Netzwerken und WhatsApp.
, Brüche erweitern, Digitale Medien, Fake News
Lehrprobe Soziale Netzwerke und Messenger sind für viele Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Alltags, dies belegt die Jim-Studie. Die Basisdaten der Studie beziehen sich auf die digitale Mediennutzung von sozialen Netzwerken und WhatsApp.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Herero, Völkermord
Zwei Quellen zur Beurteilung eines Völkermordes an den Herero
Zwei Quellen zur Beurteilung eines Völkermordes an den Herero