Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
812 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, soziale Gereichtigkeit
Lehrprobe UB lief im Grunde genommen gut. Das Szenario könnte noch zugesptizter sein, evtl. an die Klasse anpassen, damit es persönlicher wird
, Gerechtigkeit, soziale Gereichtigkeit
Lehrprobe UB lief im Grunde genommen gut. Das Szenario könnte noch zugesptizter sein, evtl. an die Klasse anpassen, damit es persönlicher wird
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Soziale Marktwirtschaft
Beschäftigt wird sich, ob die Soziale Marktwirtschaft noch sozial ist.
Beschäftigt wird sich, ob die Soziale Marktwirtschaft noch sozial ist.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, NS-Zeit, Volksempfänger
Lehrprobe
, Erziehung im Nationalsozialismus, NS-Zeit, Volksempfänger
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Referatsthemen und Stundenmoderation für Deutschland nach 1945
, DDR, Kalter Krieg, Stasi
Anleitung für die Durchführung einer Referatsreihe
, DDR, Kalter Krieg, Stasi
Anleitung für die Durchführung einer Referatsreihe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Information und Lückentext
, elections 2025
What happens after the elections?
, elections 2025
What happens after the elections?
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Von einer demokratischen Ordnung hin zu einer nationalsozialistischen Diktatur - Der Beitrag der „Reichstagsbrandverordnung“ und des „Ermächtigungsgesetzes“ zum Ende der Demokratie in der Weimarer Republik
Lehrprobe Von einer demokratischen Ordnung hin zu einer nationalsozialistischen Diktatur - Der Beitrag der „Reichstagsbrandverordnung“ und des „Ermächtigungsgesetzes“ zum Ende der Demokratie in der Weimarer Republik
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hyperinflation
Lehrprobe
, Hyperinflation
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Ende der Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Propaganda, Wahlkampf, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe In der entworfenen Stunde analysieren die Schüler*innen arbeitsteilig vier verschiedene Plakate der NSDAP aus den Wahlkämpfen um das Amt des Reichspräsidenten im Jahr 1932 und erarbeiten hierbei verschiedene Merkmale dieser Propagandaerzeugnisse.
, Ende der Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Propaganda, Wahlkampf, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe In der entworfenen Stunde analysieren die Schüler*innen arbeitsteilig vier verschiedene Plakate der NSDAP aus den Wahlkämpfen um das Amt des Reichspräsidenten im Jahr 1932 und erarbeiten hierbei verschiedene Merkmale dieser Propagandaerzeugnisse.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Herero, Imperialismus, Waterberg
Ein einfaches AB zur Schlacht am Waterberg. Ich habe es erfolgreich in einer neunten Klasse an einer Gesamtschule in NRW eingesetzt.
, Herero, Imperialismus, Waterberg
Ein einfaches AB zur Schlacht am Waterberg. Ich habe es erfolgreich in einer neunten Klasse an einer Gesamtschule in NRW eingesetzt.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB
2. Weltkrieg
SuS ordnen die wichtigsten Ereignisse des 2. WK der passenden Jahreszahl zu.
SuS ordnen die wichtigsten Ereignisse des 2. WK der passenden Jahreszahl zu.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
7,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, NS, Weimar
, Arbeit, NS, Weimar
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Juli-Krise 1914
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,73 MB
Bilder, Kolonien
Bilder zur Kolonialmacht
Bilder zur Kolonialmacht
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,30 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
929 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Kolonialismus
Arbeitsblatt über die Spuren der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Die Schüler:innen setzen sich damit auseinander, warum Initiativen eine Umbenennung der Straßennamen fordern.
, Kolonialismus
Arbeitsblatt über die Spuren der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Die Schüler:innen setzen sich damit auseinander, warum Initiativen eine Umbenennung der Straßennamen fordern.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
716 KB
Disparitäten, Italien
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden







