Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Methode: Information und Lückentext
, elections 2025
What happens after the elections?
, elections 2025
What happens after the elections?
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB

Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichstagsbrandverordnung
Lehrprobe Von einer demokratischen Ordnung hin zu einer nationalsozialistischen Diktatur - Der Beitrag der „Reichstagsbrandverordnung“ und des „Ermächtigungsgesetzes“ zum Ende der Demokratie in der Weimarer Republik
Lehrprobe Von einer demokratischen Ordnung hin zu einer nationalsozialistischen Diktatur - Der Beitrag der „Reichstagsbrandverordnung“ und des „Ermächtigungsgesetzes“ zum Ende der Demokratie in der Weimarer Republik
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
372 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Hyperinflation
Lehrprobe
, Hyperinflation
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB

Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Ende der Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Propaganda, Wahlkampf, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe In der entworfenen Stunde analysieren die Schüler*innen arbeitsteilig vier verschiedene Plakate der NSDAP aus den Wahlkämpfen um das Amt des Reichspräsidenten im Jahr 1932 und erarbeiten hierbei verschiedene Merkmale dieser Propagandaerzeugnisse.
, Ende der Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Propaganda, Wahlkampf, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe In der entworfenen Stunde analysieren die Schüler*innen arbeitsteilig vier verschiedene Plakate der NSDAP aus den Wahlkämpfen um das Amt des Reichspräsidenten im Jahr 1932 und erarbeiten hierbei verschiedene Merkmale dieser Propagandaerzeugnisse.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Herero, Imperialismus, Waterberg
Ein einfaches AB zur Schlacht am Waterberg. Ich habe es erfolgreich in einer neunten Klasse an einer Gesamtschule in NRW eingesetzt.
, Herero, Imperialismus, Waterberg
Ein einfaches AB zur Schlacht am Waterberg. Ich habe es erfolgreich in einer neunten Klasse an einer Gesamtschule in NRW eingesetzt.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Kolonialismus/Imperialismus/Ausbruch des 1. Weltkrieges
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
18 KB

2. Weltkrieg
SuS ordnen die wichtigsten Ereignisse des 2. WK der passenden Jahreszahl zu.
SuS ordnen die wichtigsten Ereignisse des 2. WK der passenden Jahreszahl zu.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Arbeitszeit: 90 min
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
460 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
7,58 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, NS, Weimar
, Arbeit, NS, Weimar
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB

Juli-Krise 1914
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,73 MB

Bilder, Kolonien
Bilder zur Kolonialmacht
Bilder zur Kolonialmacht
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,30 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
929 KB

Arbeitszeit: 15 min
, Kolonialismus
Arbeitsblatt über die Spuren der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Die Schüler:innen setzen sich damit auseinander, warum Initiativen eine Umbenennung der Straßennamen fordern.
, Kolonialismus
Arbeitsblatt über die Spuren der kolonialen Vergangenheit Deutschlands. Die Schüler:innen setzen sich damit auseinander, warum Initiativen eine Umbenennung der Straßennamen fordern.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
716 KB

Disparitäten, Italien
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden
Lehrprobe Teil der Reihe EU, behandelt regionale Disparitäten in Italien, die dann mit denen in Deutschland verglichen werden
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Republik - eine Epoche des Scheiterns?
Lehrprobe Diese Stunde beleuchtet einen anderen Teil der Weimarer Republik jenseits von Politik- und Wirtschaftsgeschichte.
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Republik - eine Epoche des Scheiterns?
Lehrprobe Diese Stunde beleuchtet einen anderen Teil der Weimarer Republik jenseits von Politik- und Wirtschaftsgeschichte.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,36 MB

Kaiserreich
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB

Kaiserreich
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB

2. Weltkrieg
Es geht um die Rolle der Frauen nach dem zweiten Weltrieg.
Es geht um die Rolle der Frauen nach dem zweiten Weltrieg.