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Mathematik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
Methode: Gruppenarbeit mit Rollenkarten. enaktiver Zugang. - Arbeitszeit: 45 min
, Experimentieren, Flächeninhalt, Gruppenarbeit, Rechteck, Rollenkarten
Lehrprobe Die SchülerInnen finden eigenständig die Flächeninhaltsformel von Rechtecken heraus. Sie arbeiten in Gruppen mit DUPLO- Steinen. Dabei folgen sie einem Experimentierprotokoll. (Mathematisches Experimentieren)
, Experimentieren, Flächeninhalt, Gruppenarbeit, Rechteck, Rollenkarten
Lehrprobe Die SchülerInnen finden eigenständig die Flächeninhaltsformel von Rechtecken heraus. Sie arbeiten in Gruppen mit DUPLO- Steinen. Dabei folgen sie einem Experimentierprotokoll. (Mathematisches Experimentieren)
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Bayern
218 KB
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Gruppenarbeit, Kopfrechnen, LehrplanPLUS, Magische Quadrate, magisches Viereck, Sandpapierziffern, Zauberquadrate
Die Schüler entdecken und lösen Zauberquadrate. Die Erarbeitung geschieht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Als Lernmaterial werden Sandpapierziffern eingesetzt. Für den Alltag muss das Kopfrechenblatt mit mehreren Spalten versehen werden.
Die Schüler entdecken und lösen Zauberquadrate. Die Erarbeitung geschieht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Als Lernmaterial werden Sandpapierziffern eingesetzt. Für den Alltag muss das Kopfrechenblatt mit mehreren Spalten versehen werden.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
7,25 MB
Methode: GeoGebra - Modellieren - Arbeitszeit: 60 min
, Funktionen, GeoGebra, Optimierungsproblem Zylinder, Unterrichtsentwurf
Optimierungsproblem Zylinder, mit den Mitteln der Sekundarstufe I, Gruppenarbeit, Unterrichtsbesuch
, Funktionen, GeoGebra, Optimierungsproblem Zylinder, Unterrichtsentwurf
Optimierungsproblem Zylinder, mit den Mitteln der Sekundarstufe I, Gruppenarbeit, Unterrichtsbesuch
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Binomische Formeln, Binomischer Lehrsatz, Potenzgesetze, Quadratzahlen, Übungen
Übungsblatt zum Umgang mit dem binomischen Lehrsatz / den binomischen Formeln.
Übungsblatt zum Umgang mit dem binomischen Lehrsatz / den binomischen Formeln.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Dezimalschreibweise, Gewichtsmaße, Litermaße, Umrechnungen, Volumen
Umrechnung in nächstgrößere oder -kleinere Einheiten bei Gewichtsgrößen und Litermaßen (Volumen). Verallgemeinerung der Beobachtungen bei Dezimalzahlen in kleine Merksätze.
Umrechnung in nächstgrößere oder -kleinere Einheiten bei Gewichtsgrößen und Litermaßen (Volumen). Verallgemeinerung der Beobachtungen bei Dezimalzahlen in kleine Merksätze.
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Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Brüche, Dezimalschreibweise, Dezimalzahlen, Umrechnung Einheiten
Bruch- und Dezimalzahlen sind in einem Brötchen-Rezept durcheinander geraten. Für einen Lückentext ist eine Umrechnung in sinnvolle Einheiten notwendig.
Bruch- und Dezimalzahlen sind in einem Brötchen-Rezept durcheinander geraten. Für einen Lückentext ist eine Umrechnung in sinnvolle Einheiten notwendig.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Bruchrechnung, Division Brüche, Division Multiplikation Brüche Bruchrechnung Kehrwert, Kehrwert, Multiplikation Brüche
Tabellarisch und innermathematisch wird die Division bei Brüchen wiederholt und erforscht. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederholung von Fachbegriffen und dem Erforschen von Rechenvorgängen. Bei den Lösungen befindet sich eine Merkregel.
Tabellarisch und innermathematisch wird die Division bei Brüchen wiederholt und erforscht. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederholung von Fachbegriffen und dem Erforschen von Rechenvorgängen. Bei den Lösungen befindet sich eine Merkregel.
Mathematik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
35 KB
Methode: Kompetenzorientierung nach Lehrplan Plus, mit Kompetenzraster - Arbeitszeit: 45 min
Addieren, Assoziativgesetz, Differenz, Dividieren, Kommutativgesetz, , Kompetenzraster, Lehrplan Plus
Abschlussprobe zum Thema Grundrechenarten 5. Klasse Mittelschule Kompetenzen: Mündlich, halbschriftlich und schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, Fachbegriffe verstehen, Rechenregeln und -gesetze anwenden, Sachaufgaben
Addieren, Assoziativgesetz, Differenz, Dividieren, Kommutativgesetz, , Kompetenzraster, Lehrplan Plus
Abschlussprobe zum Thema Grundrechenarten 5. Klasse Mittelschule Kompetenzen: Mündlich, halbschriftlich und schriftlich addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, Fachbegriffe verstehen, Rechenregeln und -gesetze anwenden, Sachaufgaben
Mathematik Kl. 4, Grundschule, Bayern
66 KB
Sachaufgaben (Vorbereitung auf den Probeunterricht)
Schüler bekommen Fragen zum einem Balkendiagramm, können diese im Heft beantworten
Schüler bekommen Fragen zum einem Balkendiagramm, können diese im Heft beantworten
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Berlin
49 KB
Lehrprobe geometrische Formen
Lehrprobe In der Reihenplanung können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften und Merkmale ausgewählter geometrischer Formen benennen. Sie können begründen warum andere Ebene Figuren nicht zu den ausgewählten geometrischen Objekten gehören.
Lehrprobe In der Reihenplanung können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften und Merkmale ausgewählter geometrischer Formen benennen. Sie können begründen warum andere Ebene Figuren nicht zu den ausgewählten geometrischen Objekten gehören.
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Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
390 KB
Allgemeine quadratische Funktion, Parabel, Scheitelpunkt, Wertemenge, Quadratfunktion, Lösungsformel
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
686 KB
Ableitungsfunktion, Ganzrationale Funktion, Graph einer Funktion, Stammfunktion
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
589 KB
Ganzrationale Funktion, Graph einer Funktion
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
540 KB
Allgemeine quadratische Funktion, Graph, Parabel, Quadratfunktion, Scheitelform, Lösungsformel
Mathematik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
5,74 MB
Methode: Scgreiben und Beweten eine Rechengeschichte anhand von den erarbeiteten Kriterien - Arbeitszeit: 25 min
, Mathematik_3/4 Jahrgangsstufe_Rechengeschichten selber schreiben
Die schriftliche Vorlage für den UB zum Thema "Rechengeschichten". Die Kinder schreiben eigene Rechengeschichten zum Thema „Verkehrserziehung“ und überprüfen diese hinsichtlich der erarbeiteten Kriterien einer guten Rechengeschichte.
, Mathematik_3/4 Jahrgangsstufe_Rechengeschichten selber schreiben
Die schriftliche Vorlage für den UB zum Thema "Rechengeschichten". Die Kinder schreiben eigene Rechengeschichten zum Thema „Verkehrserziehung“ und überprüfen diese hinsichtlich der erarbeiteten Kriterien einer guten Rechengeschichte.
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Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Zahlenraum bis 20
Wiederholung der grundlegenden Zahlaspekte der Zahlen bis 20
Wiederholung der grundlegenden Zahlaspekte der Zahlen bis 20
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Sachsen
17 KB
Methode: Zahlen lernen OHNE "Zehner-/Hunderter-Tafel"
, Zahlenaufbau
Ohne die "klassischen" Zahlentafeln sollen die Erstklässler ganz schnell die gesamte Zahlenfolge bis 100 begreifen! Sie benötigen nur die 10 Ziffern dafür und das Begreifen der ständigen Wiederholung dieser!
, Zahlenaufbau
Ohne die "klassischen" Zahlentafeln sollen die Erstklässler ganz schnell die gesamte Zahlenfolge bis 100 begreifen! Sie benötigen nur die 10 Ziffern dafür und das Begreifen der ständigen Wiederholung dieser!
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
36 KB
Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln
, Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können!
Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
, Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können!
Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Mathematik Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
55 KB
Strahlensatz
Wozu werden die Strahlensätze gebraucht?
Wozu werden die Strahlensätze gebraucht?
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Flächen, Flächenmessung, Gerade, Parallelogramm, Quadrat, Rechteck, Trapez
Unterschied zwischen Längen und Flächen, Umrechnungen, Bestimmte Flächen, Messungen
Unterschied zwischen Längen und Flächen, Umrechnungen, Bestimmte Flächen, Messungen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
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