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Red Cow oder Monstera? – Arbeitsteilige Anwendung der Oberflächeninhalts- und Volumenformel von Zyli
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,68 MB
Methode: Problemlösestrategie - Arbeitszeit: 45 min
, Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder
Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule
, Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder
Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule
Einführung des Medians als Abgrenzung zum arithmetischen Mittel mit Hilfe eines differenzierten AB's
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
267 KB
Methode: Differenziertes AB (zwei Stufen) - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median
Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.
, Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median
Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.
Mathematik Kl. 3, Grundschule, Berlin
28 KB
Methode: Rezept zum selbst ausrechnen (Getränkerezept) - Arbeitszeit: 15 min
, Schätzen Messen
Schätzen und Messen: Die SuS können sich selbst ein Rezept ausrechnen und danach das Getränk mixen
, Schätzen Messen
Schätzen und Messen: Die SuS können sich selbst ein Rezept ausrechnen und danach das Getränk mixen
Mathematik Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Ferien, Rechenpass
Dieser Rechenpass kann den SuS über die Ferien gefaltet mitgegeben werden.
Dieser Rechenpass kann den SuS über die Ferien gefaltet mitgegeben werden.
Mathematik Kl. 2, Grundschule, Niedersachsen
713 KB
Methode: Entdeckendes Lernen
, Entdeckungen in Zahlenfeldern, Zahlbeziehungen
Lehrprobe Wir werden Mathe-Forscher und erkunden arithmetische Muster und Strukturen bei figurierten Zahlen - Entdeckungen im 5x5 Zahlenfeld werden mithilfe von Mathe-Profiwörtern beschrieben und erklärt
, Entdeckungen in Zahlenfeldern, Zahlbeziehungen
Lehrprobe Wir werden Mathe-Forscher und erkunden arithmetische Muster und Strukturen bei figurierten Zahlen - Entdeckungen im 5x5 Zahlenfeld werden mithilfe von Mathe-Profiwörtern beschrieben und erklärt
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 2, Grundschule, Niedersachsen
58 KB
Methode: Entdeckendes Lernen
, Zahlbeziehungen erforschen, Zahlenfelder
Die SuS erweitern ihr Verständnis zu Zahlbeziehungen und Zahlenmuster, indem sie mithilfe von Forschermitteln Zahlbeziehungen und einfache mathematische Zusammenhänge im 5x5 Zahlenfeld entdecken.
, Zahlbeziehungen erforschen, Zahlenfelder
Die SuS erweitern ihr Verständnis zu Zahlbeziehungen und Zahlenmuster, indem sie mithilfe von Forschermitteln Zahlbeziehungen und einfache mathematische Zusammenhänge im 5x5 Zahlenfeld entdecken.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
941 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse
Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
, Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse
Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
55 KB
Exponentialgleichungen, Logarithmusgleichungen, Lösungsmenge
Erarbeiten einer allgemeinen Lösungsstragie bei Exponentialgleichungen
Erarbeiten einer allgemeinen Lösungsstragie bei Exponentialgleichungen
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Vorläuferfähigkeiten, Zahlenfolgen, Zahlenraum bis 10
Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Zahlenfolgen passend bis zur Zahl 7 eingetragen werden. Die SuS können eine aushängende Zahlenfolge zur Hilfe nehmen.
, Vorläuferfähigkeiten, Zahlenfolgen, Zahlenraum bis 10
Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Zahlenfolgen passend bis zur Zahl 7 eingetragen werden. Die SuS können eine aushängende Zahlenfolge zur Hilfe nehmen.
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Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
131 KB
Extrempunkte, Funktionsgraphen, Monotonie
Untersuchung der Monotonie mithilfe Zahnstocher
Untersuchung der Monotonie mithilfe Zahnstocher
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
120 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Diagramme, Große Zahlen, Klassenarbeit Mathematik, Maßeinheiten, Natürliche Zahlen
Inhalte: Zahlenstrahl Große Zahlen Runden von Zahlen und Größen Vorteilhaftes Rechnen Umwandlung von Längen - und Masseeinheiten Anwendungsaufgaben zu Termen, Zeiteinheiten, Diagramm
, Diagramme, Große Zahlen, Klassenarbeit Mathematik, Maßeinheiten, Natürliche Zahlen
Inhalte: Zahlenstrahl Große Zahlen Runden von Zahlen und Größen Vorteilhaftes Rechnen Umwandlung von Längen - und Masseeinheiten Anwendungsaufgaben zu Termen, Zeiteinheiten, Diagramm
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
336 KB
Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min
, Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen
Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
, Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen
Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Partnerarbeit mit doppelseitigen Plättchen (rot blau) - Arbeitszeit: 10 min
, Kombinatorik, Mengen, Plättchen, Zahlenraum bis 10
Die SuS nehmen die Anzahl an Plättchen in die Hand die oben auf dem Arbeitsblatt abgebildet ist. Sie werfen diese nun auf den Tisch und malen das Muster in das Zehnerfeld. Möglich ist dass die SuS nach allen möglichen Kombinationen suchen.
, Kombinatorik, Mengen, Plättchen, Zahlenraum bis 10
Die SuS nehmen die Anzahl an Plättchen in die Hand die oben auf dem Arbeitsblatt abgebildet ist. Sie werfen diese nun auf den Tisch und malen das Muster in das Zehnerfeld. Möglich ist dass die SuS nach allen möglichen Kombinationen suchen.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
898 KB
Geometrische Körper, Kegel, Oberfläche des Kreiskegels, Volumen des Kreiskegels
inkl. Hilfekarten
inkl. Hilfekarten
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Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Lineare Algebra, Vektorrechnung
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Differentialrechnung, Graphisches Ableiten, Höhenprofil, Lerntempoduett, Steigungsdreieck
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
553 KB
Mengen, Vorläuferfähigkeiten, zählen
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
836 KB
Methode: Funktionen; quadratische Funktionen; Potenzfunktionen - Arbeitszeit: 90 min
, Funktionen: Definitions- und Wertemenge; quadratische Gleichungen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen
Funktionen: Definitions- und Wertemenge; quadratische Gleichungen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen
, Funktionen: Definitions- und Wertemenge; quadratische Gleichungen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen
Funktionen: Definitions- und Wertemenge; quadratische Gleichungen; Quadratische Funktionen; Potenzfunktionen
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
945 KB
Funktionsgraphen
Verschieben von allgemeinen Funktionsgraphen
Verschieben von allgemeinen Funktionsgraphen
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Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
28412 Unterrichtsmaterialien
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