Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Benzin, Ethanol, Nomenklatur Alkane, Ottokraftstoff, Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen, zwischenmolekulare wechselwirkungen
Nomenklatur der Alkane, Ethanol, Siedetemperatur, Löslichkeit, zwischenmolekulare Wechselwirkungen (van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen)
Nomenklatur der Alkane, Ethanol, Siedetemperatur, Löslichkeit, zwischenmolekulare Wechselwirkungen (van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen)
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
48 KB
Alkalimetall, basisch, Eigenschaften Alkalimetalle, Hydroxidionen, Lithium, Metall, Natrium
Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen. - Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren - Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle - Reaktivität mit Wasser LE
Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen. - Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren - Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle - Reaktivität mit Wasser LE
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel
Einführungsstunde Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Einführungsstunde Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Chemie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
107 KB
Gemische, Stoffgemische
In einem Experiment werden vier unterschiedliche Stoffgemische hergestellt und daraus können die Gemischarten hergeleitet werden
In einem Experiment werden vier unterschiedliche Stoffgemische hergestellt und daraus können die Gemischarten hergeleitet werden
Chemie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
119 KB
Aggregatzustände
Experimentell werden die Eigenschaften der 3 Aggregatzustände erarbeitet
Experimentell werden die Eigenschaften der 3 Aggregatzustände erarbeitet
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
401 KB
Brausepulver, gemisch, Gemische, Reinstoff, Reinstoffe, Stoffgemische
Mit dem Experiment kann das Thema Reinstoffe und Stoffgemische eingeführt werden.
Mit dem Experiment kann das Thema Reinstoffe und Stoffgemische eingeführt werden.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
250 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Methan, Stöchiometrisches Rechnen, Summenformel
Über stöchiometrische Rechnungen wird schrittweise die Summen-Formel des Methan-Moleküls ermittelt.
, Methan, Stöchiometrisches Rechnen, Summenformel
Über stöchiometrische Rechnungen wird schrittweise die Summen-Formel des Methan-Moleküls ermittelt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,00 MB
Methode: Chemischer Schulversuch - Arbeitszeit: 45 min
Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Kohlenwasserstoffe, Alkanole, Alkohole
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erarbeiten diesen Zusammenhang in einem Eingenen Experiment
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
319 KB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen
Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
, Atombau, Atomkern, Modellexperiment, Neutronen
Lehrprobe Die Lernenden führen mithilfe zweier Magneten und einer Cent-Münze ein Modellexperiment zum Aufbau des Atomkerns durch. Dabei erkennen die Lernenden, dass Neutronen für die Stabilität im Atomkern verantwortlich sind.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
analyse, Chemische Reaktion, Energiediagramm, Silbersulfid
Arbeitsblatt zum Lehrerversuch „Analyse von Silbersulfid“ mit Aufgaben zum Thema chemische Reaktion und Energiediagramm
Arbeitsblatt zum Lehrerversuch „Analyse von Silbersulfid“ mit Aufgaben zum Thema chemische Reaktion und Energiediagramm
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Blaustein, Chemische Reaktion, Kupfersulfat, Umkehrung chemischer Reaktionen, Weißstein
Arbeitsblatt mit Versuchsanleitung zum Experiment mit Kupfersulfat, Erarbeitung Umkehrung chemischer Reaktionen, didaktische Reduktion: Kupfersulfat-Pentahydrat (Blaustein)
Arbeitsblatt mit Versuchsanleitung zum Experiment mit Kupfersulfat, Erarbeitung Umkehrung chemischer Reaktionen, didaktische Reduktion: Kupfersulfat-Pentahydrat (Blaustein)
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Fehling-Probe
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Versuchsanleitung für die Fehlingprobe und leitet die Schülerinnen in den Aufgaben zu Auswertung an.
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Versuchsanleitung für die Fehlingprobe und leitet die Schülerinnen in den Aufgaben zu Auswertung an.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Aktivierungsenergie, Chemische Reaktion, edukte, endotherm, exotherm, physikalischer Vorgang, Produkte, Verbrennungsdreieck
, Aktivierungsenergie, Chemische Reaktion, edukte, endotherm, exotherm, physikalischer Vorgang, Produkte, Verbrennungsdreieck
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Methode: Experimentieranleitung - Arbeitszeit: 30 min
, Bernsteinsäure, Duromer, Duroplast, Glycerin, Glycol, Kunststoffe, Polykondensation, Thermoplast
Die Schülerinnen und Schüler erhalten über eine Polykondensation mit Bernsteinsäure je nach reagierendem weiteren Edukt entweder einen Duroplasten oder Thermoplasten
, Bernsteinsäure, Duromer, Duroplast, Glycerin, Glycol, Kunststoffe, Polykondensation, Thermoplast
Die Schülerinnen und Schüler erhalten über eine Polykondensation mit Bernsteinsäure je nach reagierendem weiteren Edukt entweder einen Duroplasten oder Thermoplasten
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
610 KB
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte
Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
, Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte
Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,09 MB
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell
Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
, Atombindung, Elektronenpaarbindung, Hindenburg, Knallgasreaktion, Kovalente Bindung, Modelle, Schalenmodell
Die SuS erarbeiten sich die Elektronenpaarbindung im Kontext der Knallgasreaktion. Dabei wird vor allem auf das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehung eingegangen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
69 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Brönsted, Protolyse, Säure-Base-Theore, Säure-Base-Theorie, Von der Säure zur sauren Lösung
Aufgaben zum Thema: von der Säure zur sauren Lösung und allgemeines zur Theorie nach Brönsted
, Brönsted, Protolyse, Säure-Base-Theore, Säure-Base-Theorie, Von der Säure zur sauren Lösung
Aufgaben zum Thema: von der Säure zur sauren Lösung und allgemeines zur Theorie nach Brönsted
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
77 KB
Gefahrensymbole, GHS
Die SuS erarbeiten selbstständig die GHS Symbole
Die SuS erarbeiten selbstständig die GHS Symbole
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Substitution
SN2
SN2
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
566 KB
Alkohole, Isomere, van-der-Waals Kräfte, zwischenmolekulare wechselwirkungen
4966 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- weiter »