Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Bandura, Lernen, Modelllernen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch zum Thema Einführung des Modelllernens nach Bandura beim Thema Lernen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch zum Thema Einführung des Modelllernens nach Bandura beim Thema Lernen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Erziehung, Kommunikation
Lehrprobe Es handelt sich um den ersten Unterrichtsentwurf in der EF zum Thema Erziehung. Dieses wurde mit dem Thema Kommunikation verbunden.
Lehrprobe Es handelt sich um den ersten Unterrichtsentwurf in der EF zum Thema Erziehung. Dieses wurde mit dem Thema Kommunikation verbunden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Lernkarten zur Klausurvorbereitung - Arbeitszeit: 10 min
, Klassische Konditionierung, Lernkarten
Lernkarten zur Klausurvorbereitung zum Thema Klassische Konditionierung: Zuordnung der Fachbegriffe zu den Erklärungen und dann ausschneiden
, Klassische Konditionierung, Lernkarten
Lernkarten zur Klausurvorbereitung zum Thema Klassische Konditionierung: Zuordnung der Fachbegriffe zu den Erklärungen und dann ausschneiden
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Brainstorming zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit - Arbeitszeit: 10 min
, Einstieg Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Kasper Hauser
Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit (Brainstorming): Aufgabenstellung: Wie würdest du dich verhalten, wenn du nicht erzogen worden wärst?(EA). Ist Erziehung überhaupt notwendig? (PA) Überleitung zum Fall K. Hauser (Text)
, Einstieg Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Kasper Hauser
Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit (Brainstorming): Aufgabenstellung: Wie würdest du dich verhalten, wenn du nicht erzogen worden wärst?(EA). Ist Erziehung überhaupt notwendig? (PA) Überleitung zum Fall K. Hauser (Text)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Plenum (Brainstorming)
, Erziehung, Erziehungsziele, Pädagogische Mündigkeit, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz
Arbeitsblatt zu der inhaltlichen Ausgestaltung der pädagogischen Mündigkeit nach Heinrich Roth: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz. Die SuS sollen Fähig -, Fertigkeiten und Qualifikationen den drei Kompetenzen zuordnen.
, Erziehung, Erziehungsziele, Pädagogische Mündigkeit, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz
Arbeitsblatt zu der inhaltlichen Ausgestaltung der pädagogischen Mündigkeit nach Heinrich Roth: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz. Die SuS sollen Fähig -, Fertigkeiten und Qualifikationen den drei Kompetenzen zuordnen.
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung, Erziehung als wechselseitige Beeinflussung, Erziehungs als beabsichtige Lernhilfe, Erziehungsziele, Merkmale von Erziehung
90 minütige Klausur über die Grundlagen der Erziehung (AFB1/2): Definition von Erziehung (Hurrelmann), Erziehungsziele; Unterschied zwischen formellen und informellen Erziehungszielen, Erläuterung und Anwendung (Fallbsp.) der Merkmale von Erziehun
, Erziehung, Erziehung als wechselseitige Beeinflussung, Erziehungs als beabsichtige Lernhilfe, Erziehungsziele, Merkmale von Erziehung
90 minütige Klausur über die Grundlagen der Erziehung (AFB1/2): Definition von Erziehung (Hurrelmann), Erziehungsziele; Unterschied zwischen formellen und informellen Erziehungszielen, Erläuterung und Anwendung (Fallbsp.) der Merkmale von Erziehun
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, Bildungsziele, BNE, Ladenthin, pädagogische Perspektive, schulische Bildung
Lehrprobe Die Stunde wurde als rund bewertet. Thema und Autor sind pädagogisch. Hervorgehoben wurde der organische Denkprozess und der Realitätsbezug für die SuS. Es wurde angeregt, dass das Thema in Klasse 10, 11 und 12 genau so behandelt werden kann.
Lehrprobe Die Stunde wurde als rund bewertet. Thema und Autor sind pädagogisch. Hervorgehoben wurde der organische Denkprozess und der Realitätsbezug für die SuS. Es wurde angeregt, dass das Thema in Klasse 10, 11 und 12 genau so behandelt werden kann.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Anwendung, Just Community, Lawrence Kohlberg, planen
Lehrprobe Die SuS planen vor dem Hintergrund der Theorie Kohlbergs eine gerechte Schule
Lehrprobe Die SuS planen vor dem Hintergrund der Theorie Kohlbergs eine gerechte Schule
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Abwehrmechanismen, Beispiele, Freud, Text
Ein Text + Beispiele + Aufgaben zu den Abwehrmechanismen von Freud
Ein Text + Beispiele + Aufgaben zu den Abwehrmechanismen von Freud
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
Entwicklung, Es, Freud, ich, Identität, Instanzenmodell, Über Ich
Lehrprobe Entwicklung des Instanzenmodell anhand des Liedes Jein von Fettes Brot
Lehrprobe Entwicklung des Instanzenmodell anhand des Liedes Jein von Fettes Brot
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Mead, Symbolischer Interaktionismus, Zeichen Gesten Symbole
Die Begriffe "Zeichen", "Gesten" und "Symbole" werden erläutert und anhand guter Beispiele verdeutlicht
Die Begriffe "Zeichen", "Gesten" und "Symbole" werden erläutert und anhand guter Beispiele verdeutlicht
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Erziehungsziele 1949 - 1989, Gewalt, Interkulturelle Erziehung, Montessori-Pädagogik
1. Teil: Zeitungsartikel Fallbeispiel > Bezug zu Heitmeyer 2. Teil: Interkulturelle Erziehung, Erziehungsziele BRD 1949-89), Montessori
1. Teil: Zeitungsartikel Fallbeispiel > Bezug zu Heitmeyer 2. Teil: Interkulturelle Erziehung, Erziehungsziele BRD 1949-89), Montessori
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Gewalt, Lothar Krappmann, Montessori, NS-Zeit
1. Teil: Text von Eisenberg > Bezug zur Heitmeyer (mit Musterlösung) 2. Teil: Krappmann, NS-Zeit, Montessori (mit Prüfungsfragen)
1. Teil: Text von Eisenberg > Bezug zur Heitmeyer (mit Musterlösung) 2. Teil: Krappmann, NS-Zeit, Montessori (mit Prüfungsfragen)
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Erziehungsstile, Leserbrief, Tschöpe-Scheffler
Anwedung der drei Anforderungsbereiche (zusammenfassen, in Beziehung setzen, Stellung nehmen - in Form eines Leserbriefs)
Anwedung der drei Anforderungsbereiche (zusammenfassen, in Beziehung setzen, Stellung nehmen - in Form eines Leserbriefs)
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Krappmann, Mead, Rollentheorie, Sozialisation
Der Begriff der Sozialisation wird mit Hilfe zweier Definitionen erarbeitet
Der Begriff der Sozialisation wird mit Hilfe zweier Definitionen erarbeitet
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Erikson
Es handelt sich um eine Klausur zu Erikson. Gestellt in einem schwachen 13.er-Kurs. Hat gut geklappt.
Es handelt sich um eine Klausur zu Erikson. Gestellt in einem schwachen 13.er-Kurs. Hat gut geklappt.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Gewalt, Gewalt, gewalt rauchfleisch, Gewalt und Aggression, Gewalttheorien
Fragen zur Reflexion als Einstieg zu dem Thema "Gewalt"
Fragen zur Reflexion als Einstieg zu dem Thema "Gewalt"
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitsblatt, George Herbert Mead, Mead, Rollentheorie, Rollentheorie-Mead, Schaubilder, Sozialisation
Arbeitsblatt als Übersicht zu Meads Theorie; die einzelnen Begriffe können jeweils kurz zusammengefasst werden.
Arbeitsblatt als Übersicht zu Meads Theorie; die einzelnen Begriffe können jeweils kurz zusammengefasst werden.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
4206 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- weiter »