Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Islamische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Rheinland-Pfalz
366 KB
Moscheebesuch
Moscheebesuch
Moscheebesuch
Islamische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Rheinland-Pfalz
504 KB
Islam die fünf Säulen
Islamische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
555 KB
Methode: Kooperatives Lernen Think-Pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, Interreligiöses Lernen, Jesus, Monotheismus, Tauhid, Trinität
Islamisches und christliches Gottesbild werden miteinander verglichen im Rahmen einer kooperativen Unterrichtsstunde
, Interreligiöses Lernen, Jesus, Monotheismus, Tauhid, Trinität
Islamisches und christliches Gottesbild werden miteinander verglichen im Rahmen einer kooperativen Unterrichtsstunde
Islamische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Historische Kontextualisierung, Islam, Islamische Religion, Klassische Koranexegese, Koran, Koranexegese, Moderne Koranexegese
Konflikt zwischen wörtlicher Auslegung des Koranund Berücksichtung des geschichtlichen Hintergrunds. Wahre Absicht hinter den Koranversen
, Exegese, Historische Kontextualisierung, Islam, Islamische Religion, Klassische Koranexegese, Koran, Koranexegese, Moderne Koranexegese
Konflikt zwischen wörtlicher Auslegung des Koranund Berücksichtung des geschichtlichen Hintergrunds. Wahre Absicht hinter den Koranversen
Islamische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
536 KB
Attribute Gottes, Eignschaften Gottes
Memory-Olympiade zum Thema "Eignschaften Gottes" zum Einstieg ins Thema Attribute Gottes.
Memory-Olympiade zum Thema "Eignschaften Gottes" zum Einstieg ins Thema Attribute Gottes.
Islamische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Methode: Partnerarbeit, Bildimpuls, Hadithe analysieren - Arbeitszeit: 45 min
, Die fünf Säulen des Islam, Gebet, Islam, Islam, Grundbegriffe
Einführung das Gebet im islam mit Unterscheidung zum Bittgebet.
, Die fünf Säulen des Islam, Gebet, Islam, Islam, Grundbegriffe
Einführung das Gebet im islam mit Unterscheidung zum Bittgebet.
Islamische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Methode: Kopftuchdebatte Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min
, Kopftuch, Kopftuchdebatte, Lehrerinnen mit Kopftuch, LehrpersonenmitKopftuch
Lehrprobe Es geht um die Klassendiskussion, ob Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichten dürfen.
, Kopftuch, Kopftuchdebatte, Lehrerinnen mit Kopftuch, LehrpersonenmitKopftuch
Lehrprobe Es geht um die Klassendiskussion, ob Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichten dürfen.
Islamische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Textverstehen - Arbeitszeit: 25 min
, islamische Geschichte, Koran, Medina, Mekka, Offenbarung, Prophet Muhammad
Die Lage während der Offenbarung des Korans wird dargestellt. Die SuS sollen ein Gefühl für die unterschiedlichen Reaktionen auf den Koran erhalten.
, islamische Geschichte, Koran, Medina, Mekka, Offenbarung, Prophet Muhammad
Die Lage während der Offenbarung des Korans wird dargestellt. Die SuS sollen ein Gefühl für die unterschiedlichen Reaktionen auf den Koran erhalten.
Islamische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Friedensvertrag, Hudaybiya, Islam, Vertrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Zocken bis der Arzt kommt? – Beurteilung des Schadens und Nutzens von Videospielen aus islamischer P
Islamische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Islam, Sucht, Suchtprävention, Videospielsucht
Lehrprobe
Lehrprobe
Islamische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
829 KB
Hadith, Prophetische Überlieferung, Tiere, Tierschutz, Von Propheten lernen
Schüler:innen beschäftigen sich mit den Tierschutzregelungen aus prophetischer Perspektive und entwickeln sodann eine eigene.
Schüler:innen beschäftigen sich mit den Tierschutzregelungen aus prophetischer Perspektive und entwickeln sodann eine eigene.
Islamische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Methode: Differenzierung: Umformulierung der Koransuren für besseres Verständnis - Arbeitszeit: 60 min
, Adam, interreligiös, Islamische Religionslehre, Koran
Unterrichtsentwurf zu Adams Schöpfung im Koran. Es war der zweite UB. In der Vorstunde wurden Informationen zur Geschichte Adams im AT erarbeitet.
, Adam, interreligiös, Islamische Religionslehre, Koran
Unterrichtsentwurf zu Adams Schöpfung im Koran. Es war der zweite UB. In der Vorstunde wurden Informationen zur Geschichte Adams im AT erarbeitet.
Islamische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Koran
Material zum EPG im Fach Islamische Religionslehre (Arbeitsblatt+Verlaufsplan).
, Koran
Material zum EPG im Fach Islamische Religionslehre (Arbeitsblatt+Verlaufsplan).
Islamische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Methode: UB als Videokonferenz mit positivem Feedback - Arbeitszeit: 60 min
, Gemeinschaft der Propheten, Muhammad, Vorbild
Unterrichtsentwurf zum ersten UB im Fach IRU in der Klasse 7. Thema: Die Vorbildfunktion des Propheten
, Gemeinschaft der Propheten, Muhammad, Vorbild
Unterrichtsentwurf zum ersten UB im Fach IRU in der Klasse 7. Thema: Die Vorbildfunktion des Propheten
Islamische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Methode: Fachgespräch
, Hate-Speech, is, Islam, Islamistische Propaganda
Lehrprobe Dekonstruktion islamistischer Propaganda des IS mit Mehrheitsmeinungen der islamischen Gelehrsamkeit
, Hate-Speech, is, Islam, Islamistische Propaganda
Lehrprobe Dekonstruktion islamistischer Propaganda des IS mit Mehrheitsmeinungen der islamischen Gelehrsamkeit
Islamische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,56 MB
monotheistische Religionen, Religionen
Begegnung mit Religionen
Begegnung mit Religionen
Islamische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Methode: Partnerarbeit
, Fasten Weltreligionen Islam Christentum
Lehrprobe
, Fasten Weltreligionen Islam Christentum
Lehrprobe
Islamische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Charta von Medina, Gemeindeordnung von Medina, Verfassung von Medina
Islamische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Charakter, gute Eigenschaften, IRU, islamischer Religionsunterricht, Malcom X, Persönlichkeiten, Religion, Unterrichtsentwurf, Vorbilder
Die UR behandelt das Thema "Vorbilder". Im Rahmen des UBs wurde eine bekannte Persönlichkeit aus der neueren islamischen Geschichte herangezogen, um das Thema zu verdeutlichen. Der UB (Erster im Ref) wurde als gut bis befriedigend bewertet.
Die UR behandelt das Thema "Vorbilder". Im Rahmen des UBs wurde eine bekannte Persönlichkeit aus der neueren islamischen Geschichte herangezogen, um das Thema zu verdeutlichen. Der UB (Erster im Ref) wurde als gut bis befriedigend bewertet.
Islamische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Fatiha, Gebetstexte, Höre Israel, Vaterunser
Vergleich zentraler Gebetstexte des J, Ch, I
Vergleich zentraler Gebetstexte des J, Ch, I