Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
475 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ägypten Nil Herodot
Ein Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Bedeutung des Nils für die Ägypter anhand einer Quelle von Herodot.
, Ägypten Nil Herodot
Ein Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Bedeutung des Nils für die Ägypter anhand einer Quelle von Herodot.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
43 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gründungssage, Romulus und Remus, Römisches Reich, Stundenverlauf, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan
Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf bzw. eine Verlaufsplanung zur Einstiegsstunde (Gründungsmythos Roms) zur Unterrichtsreihe "Das Römische Reich".
, Gründungssage, Romulus und Remus, Römisches Reich, Stundenverlauf, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan
Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf bzw. eine Verlaufsplanung zur Einstiegsstunde (Gründungsmythos Roms) zur Unterrichtsreihe "Das Römische Reich".
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
51 KB
Altes Ägypten, Sequenz, Unterrichtseinheit, Unterrichtsreihe, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Sequenzplanung / Unterrichtsreihe zum Thema Ägypten, Ägyptische Hochkultur mit Sequenzziel sowie 15 Unterrichtsstunden mit Stundenzielen.
Sequenzplanung / Unterrichtsreihe zum Thema Ägypten, Ägyptische Hochkultur mit Sequenzziel sowie 15 Unterrichtsstunden mit Stundenzielen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 20 min
, einführung in das Fach geschichte, Urgeschichte
, einführung in das Fach geschichte, Urgeschichte
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Geschichte, Geschichte als neues Fach, Quellen
Das Arbeitsblatt (2-seitig) beschäftigt sich mit Kernbegriffen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Epoche, Quellen) und den verschiedenen Quellenarten, die den SuS im Geschichtsunterricht begegnen werden.
, Geschichte, Geschichte als neues Fach, Quellen
Das Arbeitsblatt (2-seitig) beschäftigt sich mit Kernbegriffen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Epoche, Quellen) und den verschiedenen Quellenarten, die den SuS im Geschichtsunterricht begegnen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Methode: Schulbuchrallye - Arbeitszeit: 25 min
, Forum Geschichte, Geschichte, rallye, Schulbuch
Eine selbst erdachte Schulbuchrallye für die ersten Stunden mit dem Geschichtsbuch in Klasse 5 in Form eines Kreuzworträtsels. Das Lösungswort lautet "Akropolis". Die Rallye passt zum Schulbuch Forum Geschichte 1 von Cornelsen. (G9)
, Forum Geschichte, Geschichte, rallye, Schulbuch
Eine selbst erdachte Schulbuchrallye für die ersten Stunden mit dem Geschichtsbuch in Klasse 5 in Form eines Kreuzworträtsels. Das Lösungswort lautet "Akropolis". Die Rallye passt zum Schulbuch Forum Geschichte 1 von Cornelsen. (G9)
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Altes Ägypten, antikes Ägypten, Geschichte, Totengericht, Unterrichtsentwurf, Ägypten Hochkultur
Lehrprobe Altes Ägypten - Das Totengericht: Vorstellungen über ein gerechtes Leben – heute wie damals? Vergleich des Spruchs 125 aus dem ägyptischen Totenbuch mit heutigen Vorstellungen von einem gerecht geführten Leben in Einzelarbeit.
, 6. Klasse, Altes Ägypten, antikes Ägypten, Geschichte, Totengericht, Unterrichtsentwurf, Ägypten Hochkultur
Lehrprobe Altes Ägypten - Das Totengericht: Vorstellungen über ein gerechtes Leben – heute wie damals? Vergleich des Spruchs 125 aus dem ägyptischen Totenbuch mit heutigen Vorstellungen von einem gerecht geführten Leben in Einzelarbeit.
Geschichte Kl. 5, Realschule, Hessen
2,40 MB
Faustkeil, Steinwerkzeug, Steinzeit
Schülerinnen und Schüler sollen die Herstellung und die Funktion des Faustkeils erarbeiten. Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Verfassertext und ein Bild, was die Herstellung des Faustkeils darstellt.
Schülerinnen und Schüler sollen die Herstellung und die Funktion des Faustkeils erarbeiten. Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Verfassertext und ein Bild, was die Herstellung des Faustkeils darstellt.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
559 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aquädukte, Rom, Wasserversorgung
Wasserversorgung Roms
, Aquädukte, Rom, Wasserversorgung
Wasserversorgung Roms
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
169 KB
Antike, Antikes Griechenland, Griechische Antike, Karte Griechenland
Einstiegsstunde in das antike Griechenland
Einstiegsstunde in das antike Griechenland
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
119 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Jagd, Steinzeit, Steinzeit Jagd, Waffen steinzeit, Werkzeug
Gruppenarbeit zur Jagd in der Steinzeit
, Jagd, Steinzeit, Steinzeit Jagd, Waffen steinzeit, Werkzeug
Gruppenarbeit zur Jagd in der Steinzeit
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Methode: Methodenkompetenz, Rekonstruktionszeichnung - Arbeitszeit: 60 min
, Jäger und Sammler, Methodenkompetenz, Rekonstruktionszeichnung, Steinzeit
Lehrprobe SuS beschreiben die Darstellung von Tätigkeiten von Männern und Frauen in einer Rekonstruktionszeichnung, formulieren erste Thesen und überprüfen diese durch die Analyse eines Sachtextes.
, Jäger und Sammler, Methodenkompetenz, Rekonstruktionszeichnung, Steinzeit
Lehrprobe SuS beschreiben die Darstellung von Tätigkeiten von Männern und Frauen in einer Rekonstruktionszeichnung, formulieren erste Thesen und überprüfen diese durch die Analyse eines Sachtextes.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
974 KB
Geschichtskultur, Museum, Ötzi
Habe diese Übung im Distanzunterricht benutzt. Eignet sich vlt . auch für den analogen Unterricht.
Habe diese Übung im Distanzunterricht benutzt. Eignet sich vlt . auch für den analogen Unterricht.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Kennenlernen
Fragen zum gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen zu Beginn eines Schuljahres
Fragen zum gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen zu Beginn eines Schuljahres
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Geschichte, Gründung Roms, Romulus und Remus, Sage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Die Gründung Roms". Erarbeitung der Gegenüberstellung der Sage und der wissenschaftlichen Kenntnisse mit der Think-Pair-Share Methode.
, Geschichte, Gründung Roms, Romulus und Remus, Sage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Die Gründung Roms". Erarbeitung der Gegenüberstellung der Sage und der wissenschaftlichen Kenntnisse mit der Think-Pair-Share Methode.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
33 KB
Glauben, Griechenland, Götterwelt, Götterwelt der Griechen, Werbung, Zeus
Lehrprobe Die SuS beurteilen den gegenwärtigen Umgang mit der griechischen Götterwelt anhand ausgewählter Beispiele in Form eines in Gruppenarbeit erstellten Briefes an den jeweils Werbenden.
Lehrprobe Die SuS beurteilen den gegenwärtigen Umgang mit der griechischen Götterwelt anhand ausgewählter Beispiele in Form eines in Gruppenarbeit erstellten Briefes an den jeweils Werbenden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,38 MB
Methode: Think-Pair-Share, Bildanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Hunefer, Jenseitsvorstellungen, Ma`at, Totengericht, Ägypten
Die SuS erschließen in konstruktiver Partnerarbeit den Ablauf des Totengerichts anhand einer Bildquelle, leiten aus dem Spruch 125 des „Totenbuchs“ die Voraussetzungen für ein Leben nach dem Tod ab und stellen diese auf einfachem Niveau dar.
, Altes Ägypten, Hunefer, Jenseitsvorstellungen, Ma`at, Totengericht, Ägypten
Die SuS erschließen in konstruktiver Partnerarbeit den Ablauf des Totengerichts anhand einer Bildquelle, leiten aus dem Spruch 125 des „Totenbuchs“ die Voraussetzungen für ein Leben nach dem Tod ab und stellen diese auf einfachem Niveau dar.
Geschichte Kl. 5, Realschule, Hessen
725 KB
Steinzeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
41 KB
Alt- und Jungsteinzeit, Klassenarbeit, Klassenarbeit Steinzeit, Steinzeit
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch