Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
656 KB
Mindestlohn, Praktikum
Lehrprobe Praktikum, Mindestlohn
Lehrprobe Praktikum, Mindestlohn
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 135 min
, analyse
Die Klausur galt dem Einstieg in die Q-Phase und konzentriert sich hauptsächlich auf den Analyse-Teil (für lernschwache Gruppen, optional kann Aufgabe 3 ergänzt werden)
, analyse
Die Klausur galt dem Einstieg in die Q-Phase und konzentriert sich hauptsächlich auf den Analyse-Teil (für lernschwache Gruppen, optional kann Aufgabe 3 ergänzt werden)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Grafik, Hinführung
Hinführung zu einem tieferen Verständnis des Gini-Koeffizienten
Hinführung zu einem tieferen Verständnis des Gini-Koeffizienten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Analyse
, redeanalyse
Rede + Aufgabenstellung
, redeanalyse
Rede + Aufgabenstellung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sander, Spontanurteil
Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min
, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik
Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik
Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
, Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 2 min
, Wahlalter Bundestagswahl Fishbowl
Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Fishbowl-Debatte
, Wahlalter Bundestagswahl Fishbowl
Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Fishbowl-Debatte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min
, Datensicherheit und Datenschutz, Soziale Netzwerke
Lehrprobe Gruppenarbeit mit anschließendem Gallery Walk zum Thema Datenschutz und Social Media
, Datensicherheit und Datenschutz, Soziale Netzwerke
Lehrprobe Gruppenarbeit mit anschließendem Gallery Walk zum Thema Datenschutz und Social Media
Faul? Wählerisch? Hartz-IV-Empfänger! - Oder wo liegen die Ursachen und Folgen von Arbeitslosigkeit?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Arbeitslosigkeit, Hartz IV
Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EU, mündliche Abiturprüfung, Strukturen sozialer Ungleichheit
mündliche Prüfung in Sowi als 4. Fach / Erhöhung des Spitzensteuersatzes – ein geeigneter Beitrag zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? 1. PT => IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit... / 2. PT => IF 5: EU + IF 6
mündliche Prüfung in Sowi als 4. Fach / Erhöhung des Spitzensteuersatzes – ein geeigneter Beitrag zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? 1. PT => IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit... / 2. PT => IF 5: EU + IF 6
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
EU, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftspolitik
Aufgaben, Text und EWH für eine mdl. Prüfung in Sowi als 4. Fach / 1. PT => IF 5: Europäische Union / 2. PT => IF 4: Wirtschaftspolitik und Alternative IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit...
Aufgaben, Text und EWH für eine mdl. Prüfung in Sowi als 4. Fach / 1. PT => IF 5: Europäische Union / 2. PT => IF 4: Wirtschaftspolitik und Alternative IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit...
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung im 4. Abiturfach - Arbeitszeit: 30 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Fiskalpakt, Folgen der Globalisierung, Freihandel, Globalisierung, komparative Kostenvorteile, Konjunkturphasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Magisches Sechseck, magisches Viereck, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Ricardo, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Mündliche Abiturprüfung zu den Inhaltsfeldern Globalisierung und Wirtschaftspolitik
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Fiskalpakt, Folgen der Globalisierung, Freihandel, Globalisierung, komparative Kostenvorteile, Konjunkturphasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Magisches Sechseck, magisches Viereck, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Ricardo, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Mündliche Abiturprüfung zu den Inhaltsfeldern Globalisierung und Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Konkurrenz, Marktformen, Marktgrößen und Marktsegmentierung, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung, Unternehmen
EF Klausur mit Erwartungshorizont. Schwerpunkt Marktstrukturanalyse des Schienenverkehrs mit FlixTrain als neuem Wettbewerber unter Zuhilfenahme von Marktanalysekriterien (Martart, Marktform, Nachfrageelastizität, Marktphase, Wettbewerbsverhalten)
EF Klausur mit Erwartungshorizont. Schwerpunkt Marktstrukturanalyse des Schienenverkehrs mit FlixTrain als neuem Wettbewerber unter Zuhilfenahme von Marktanalysekriterien (Martart, Marktform, Nachfrageelastizität, Marktphase, Wettbewerbsverhalten)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Bewertungsbogen für die Mappen
, Bewerungsbogen, hefter, mappen
Hier könnt ihr euch einen Berwertungsbogen für die Mappen der S‘uS runterladen. Dieser Bogen eignet sich im Grunde für ale Fächer und ist somit sehr allgemein
, Bewerungsbogen, hefter, mappen
Hier könnt ihr euch einen Berwertungsbogen für die Mappen der S‘uS runterladen. Dieser Bogen eignet sich im Grunde für ale Fächer und ist somit sehr allgemein
Thema: Globalisierung gestalten - Deutschlands Rolle im Zeitalter des neu aufkeimenden Protektionism
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Freihandel, Globalisierung, Standort Deutschland
Klausur zu Freihandelstheorien
Klausur zu Freihandelstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Klausur
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
566 KB
Wirtschaftsordnung
Wirtschaftsordnungen im Vergleich Freie vs. Zentralverwaltung
Wirtschaftsordnungen im Vergleich Freie vs. Zentralverwaltung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Klausur, Schwerpunkt Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
2368 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »