Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Armut, Armut in Deutschland, Dahrendorf, Gestaltungsaufgabe, Handlungsempfehlung, Hausmodell, Inflation, Rezession, Schichtmodell, Schichtmodelle, Soziale Ungleichheit
Klausur zu sozialer Ungleichheit mit Text "Die unsoziale Rezession" von Marcel Fratzscher von Mai 2023 + AFB-1 Aufgabe zu Schichtmodellen (Dahrendorf/Geißler) + AFB 3 Handlungsempfehlung
, Armut, Armut in Deutschland, Dahrendorf, Gestaltungsaufgabe, Handlungsempfehlung, Hausmodell, Inflation, Rezession, Schichtmodell, Schichtmodelle, Soziale Ungleichheit
Klausur zu sozialer Ungleichheit mit Text "Die unsoziale Rezession" von Marcel Fratzscher von Mai 2023 + AFB-1 Aufgabe zu Schichtmodellen (Dahrendorf/Geißler) + AFB 3 Handlungsempfehlung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung
, Konjunktur Wirtschaft Grundkurs Abitur Sozialwissenschaften
Mündliche Abiturprüfung im Grundkurs im Themenfeld Wirtschaft / Konjunkturzyklus
, Konjunktur Wirtschaft Grundkurs Abitur Sozialwissenschaften
Mündliche Abiturprüfung im Grundkurs im Themenfeld Wirtschaft / Konjunkturzyklus
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Europäische Union, mündliche Abiturprüfung, Sozialstaat und soziale Sicherung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 30 min
, EU, Freihandel, Protektionismus, Wirtschaftspolitik
, EU, Freihandel, Protektionismus, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Dorfgründung, Inselspiel, Verfassung
Die SuS werden zum Einstieg in das Themenfeld Politik mit dem Inselspiel vertraut gemacht. Sie gründen ihre eigene Verfassung.
Die SuS werden zum Einstieg in das Themenfeld Politik mit dem Inselspiel vertraut gemacht. Sie gründen ihre eigene Verfassung.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Corona, Demokratie
Demokratie und Grundrechte in (Corona-)Krisenzeiten?! – (Inwiefern) Ist die Lockerung für Geimpfte (k)ein sinnvoller Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise?
Demokratie und Grundrechte in (Corona-)Krisenzeiten?! – (Inwiefern) Ist die Lockerung für Geimpfte (k)ein sinnvoller Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Digitalisierung Sozialer Wandel Klausur
Digitale Wohlstandsexplosion
, Digitalisierung Sozialer Wandel Klausur
Digitale Wohlstandsexplosion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Armut, Folgen der Globalisierung, Gender Pay gap, Soziale Ungleichheit, Teilzeit
Textgrundlage ist die Kolumne von Marcel Fratzscher in der Zeit (deutlich gekürzt)
, Armut, Folgen der Globalisierung, Gender Pay gap, Soziale Ungleichheit, Teilzeit
Textgrundlage ist die Kolumne von Marcel Fratzscher in der Zeit (deutlich gekürzt)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Milieus, Pierre Bourdieu, Schichten, sozialer Raum, Sozialstrukturmodelle, Sozilogie
Das Dokument enthält einen selbstverfassten Text mit den Grundgedanken von Pierre Bourdieu (Habitus, sozialer Raum, Kapitalsorten) und Arbeitsaufträge dazu
Das Dokument enthält einen selbstverfassten Text mit den Grundgedanken von Pierre Bourdieu (Habitus, sozialer Raum, Kapitalsorten) und Arbeitsaufträge dazu
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Erörterung, Sowi, Sozialwissenschaften
Hier wird der 3. Aufgabentypus die Erörterung im Fach Sozialwissenschaften genau beschrieben und erklärt
Hier wird der 3. Aufgabentypus die Erörterung im Fach Sozialwissenschaften genau beschrieben und erklärt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Texte überarbeiten
, Checkliste, Erörterung, Sowi, überarbeiten
Diese Checkliste enthält Kriterien um die sozialwissenschaftlichen Erörterungen zu überarbeiten
, Checkliste, Erörterung, Sowi, überarbeiten
Diese Checkliste enthält Kriterien um die sozialwissenschaftlichen Erörterungen zu überarbeiten
GK Klausur Protektionismus Freihandel Globalisierung US-Präsident Joe Biden Handlungsempfehlung Rede
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amerika, EU, Europäische Union, Freihandel, Globalisierung, Handlungsempfehlung, Joe Biden, Protektionismus, Rede, USA
Klausur zu Protektionismus, Freihandel, Globalisierung mit einer übersetzten Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Joe Biden und einer Statistik zu diskriminierenden Maßnahmen mit Handlungsempfehlung
, Amerika, EU, Europäische Union, Freihandel, Globalisierung, Handlungsempfehlung, Joe Biden, Protektionismus, Rede, USA
Klausur zu Protektionismus, Freihandel, Globalisierung mit einer übersetzten Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Joe Biden und einer Statistik zu diskriminierenden Maßnahmen mit Handlungsempfehlung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Handlungsbedarf, Sozialstaat
, Handlungsbedarf, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Methode: Simulationsspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunststoff, Plastikmüll, Selbstverpflichtung, Simulationsspiel, Verbot der Plastiktüte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Gesamtschule. Die SuS beurteilen die Selbstverpflichtung von Unternehmen auf Plastiktüten zu verzichten (Place-Mat-Methode + Simulationsspiel)
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunststoff, Plastikmüll, Selbstverpflichtung, Simulationsspiel, Verbot der Plastiktüte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Gesamtschule. Die SuS beurteilen die Selbstverpflichtung von Unternehmen auf Plastiktüten zu verzichten (Place-Mat-Methode + Simulationsspiel)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
791 KB
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie
Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
, Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie
Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Soziale Ungleichheit, Wirtschaft
Teil 1 und 2 Wirtschaft und soziale Ungleichheit
Teil 1 und 2 Wirtschaft und soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Pro-Kontra, TikTok
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten zur Streitfrage Sollte TikTok in Deutschland verboten werden?, zur Sicherung der Meinungsvielfalt?
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten zur Streitfrage Sollte TikTok in Deutschland verboten werden?, zur Sicherung der Meinungsvielfalt?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freier Wettbewerb, Marktmodell, Staatliche Eingriffe, Wirtschaftsordnung
Aufgabe 1: Freier Wettbewerb im Marktmodell Aufgabe 2: Textanalyse zum Eingriff in den Freien Markt durch die Energiepreisbremse Aufgabe 3: Stellungnahme zu staatlichen Eingriffen am Beispiel der Energiekrise.
, Freier Wettbewerb, Marktmodell, Staatliche Eingriffe, Wirtschaftsordnung
Aufgabe 1: Freier Wettbewerb im Marktmodell Aufgabe 2: Textanalyse zum Eingriff in den Freien Markt durch die Energiepreisbremse Aufgabe 3: Stellungnahme zu staatlichen Eingriffen am Beispiel der Energiekrise.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
deutscher Sozialstaat
Übersicht über verfassungsrechtliche Grundlagen und Zielsetzungen des deutschen Sozialstaats
Übersicht über verfassungsrechtliche Grundlagen und Zielsetzungen des deutschen Sozialstaats
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Rousseau Identitätstheorie Pluralistische Demokratie Madison repräsentative Demokratie
Kommentar zur Frage der Einbindung direktdemokratischer Elemente in Deutschland
Kommentar zur Frage der Einbindung direktdemokratischer Elemente in Deutschland
2359 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- weiter »