Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
919 KB
Methode: Talkshow
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Schuldenfinanzierte Investitionen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
schuldenbremse
Gestaltungsaufgabe zur Schuldenbremse
Gestaltungsaufgabe zur Schuldenbremse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Armut, Auflösungsthese, Generationengerechtigkeit, Sinus-Milieus, Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungssystem, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Wohlfahrtsstaat
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Gründung, UN, UN Gründung, UNO
Lückentext zur UNO
Lückentext zur UNO
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Beruf, Interessen, Partnerinterview, Sorgen, Soziologie, Ziele, Zukunftsvorstellungen
Partnerinterview zu Zukunftsvorstellungen, Interessen, Ziele, Beruf, Sorgen
Partnerinterview zu Zukunftsvorstellungen, Interessen, Ziele, Beruf, Sorgen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Klimaschutz, UPP
Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
, Globalisierung, Klimaschutz, UPP
Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 210 min
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
15 Minuten, Aktuelle Themen, Märchen, Nachrichtenshow, Politik, Referat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
482 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Menschenrechte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EU, Eu Organe, Europäische Union, Integration
Die Schüler sollen den Aufbau und die Geschichte darstellen, eine Rede analysieren und final selbst eine schreiben.
, EU, Eu Organe, Europäische Union, Integration
Die Schüler sollen den Aufbau und die Geschichte darstellen, eine Rede analysieren und final selbst eine schreiben.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Sicherheitspolitik, Sicherheitsrat, Struktur und Ziele der UNO, UNO, UN-Sicherheitsrat
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe
, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bürgergeld, Grundeinkommen, Soziale Sicherung, Sozialstaat, Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
, Bürgergeld, Grundeinkommen, Soziale Sicherung, Sozialstaat, Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, Grundeinkommen, soziale Sicherung, Sozialversicherungen, Bürgergeld
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Dahrendorf, homo sociologicus, Soziologie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Integrationstheorien, Zukunftsmodelle EU
Tabellarischer Verlaufsplan, Vollständiger schriftlicher Verlaufsplan, Materialien Die SuS haben eine Bewertung vorgenommen, welches Zukunftsmodell sie für wahrscheinlich halten und dies mit den Kriterien begründet.
, Integrationstheorien, Zukunftsmodelle EU
Tabellarischer Verlaufsplan, Vollständiger schriftlicher Verlaufsplan, Materialien Die SuS haben eine Bewertung vorgenommen, welches Zukunftsmodell sie für wahrscheinlich halten und dies mit den Kriterien begründet.
2359 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- weiter »