Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Föderalismus, Verfassungsprinzip
Der Klausurtext verweist auf die Stärken des Föderalismus während der Corona-Pandemie
, Corona, Föderalismus, Verfassungsprinzip
Der Klausurtext verweist auf die Stärken des Föderalismus während der Corona-Pandemie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
590 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bargeldlose Zahlung, Geld, Taschengeld
Lehrprobe Bargeldloses Bezahlen- Ein zukunftsorientierter Schritt oder eine riskante Entwicklung
, Bargeldlose Zahlung, Geld, Taschengeld
Lehrprobe Bargeldloses Bezahlen- Ein zukunftsorientierter Schritt oder eine riskante Entwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
344 KB
Methode: Inklusive Verlaufsplan & Reihenplanung / Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, BIP, Geldpolitik, Grundkurs, Kaufverhalten, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Optimismus, Reihenplanung, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspsychologie
Lehrprobe Wirtschaftspsychologie: Inwiefern nützt Optimismus der Konjunktur?
, BIP, Geldpolitik, Grundkurs, Kaufverhalten, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Optimismus, Reihenplanung, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspsychologie
Lehrprobe Wirtschaftspsychologie: Inwiefern nützt Optimismus der Konjunktur?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Grundqualifikationen, Inter- und Intrarollenkonflikten, Konfliktszenario, Krappmann, LÖsungsstrategien, Rollenhandeln, souveräne Rollenhandeln, soziologischen Theorie
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Bewältigung der Coronakrise, Reformstau
Klausur SW - Analyse einer Kolumne zum Thema Schuldenpolitik, Darstellung: Nachfragetheorie, Erörterung: Staatliche Interventionen in marktwirtschaftliche Prozesse
, Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Bewältigung der Coronakrise, Reformstau
Klausur SW - Analyse einer Kolumne zum Thema Schuldenpolitik, Darstellung: Nachfragetheorie, Erörterung: Staatliche Interventionen in marktwirtschaftliche Prozesse
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, wehrhafte Demokratie
Arbeitsblatt- Wehrhafte Elemente des Grundgesetzes
, Grundgesetz, wehrhafte Demokratie
Arbeitsblatt- Wehrhafte Elemente des Grundgesetzes
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bewertungsbogen Mappenführung Klasse 5
, Mappenführung
Es wurde ein Bewertungsbogen für die Mappenführung erstellt. Die Teilkompetenzen sind dennoch neutral formuliert. Sicherlich ist dieses AB übertragbar auf viele Fächer
, Mappenführung
Es wurde ein Bewertungsbogen für die Mappenführung erstellt. Die Teilkompetenzen sind dennoch neutral formuliert. Sicherlich ist dieses AB übertragbar auf viele Fächer
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
341 KB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 60 min
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Fallbeispiel Jürgen Bartsch
Fallbeispiel Jürgen Bartsch
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Klausur Q1
Globalisierung
Globalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation
Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
, Direkte Demokratie, Kommentar, politische Partizipation
Sollten auf Bundesebene Volksabstimmungen durchgeführt werden, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Konsumentensouveränität
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte
Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte, Instrumente- und Strategien der Wirtschaftspolitik
, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte
Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte, Instrumente- und Strategien der Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Digitalisierung, Globalisierung
Klausur zum Thema Globalisierung.
, Digitalisierung, Globalisierung
Klausur zum Thema Globalisierung.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Gruppenpuzzle oder arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Jugendkriminalität
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
, Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
2362 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »