Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Handlungsempfehlung, politischer Berater
Eine Klausur , bei der man aus der Rolle eine politischen Beraters eine Handlungsempfehlung komzipieren muss. Der Link zum Originaltext findet sich im Erwartungshorizont.
Eine Klausur , bei der man aus der Rolle eine politischen Beraters eine Handlungsempfehlung komzipieren muss. Der Link zum Originaltext findet sich im Erwartungshorizont.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Wahlrecht ab 16
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
Jugendschutzgesetz
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB
Corona, Soziale Ungleichheit
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Rezo
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Methode: Diskussion
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Medienlandschaft
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Methode: Mündliche Prüfung 4. Abiturfach - Arbeitszeit: 30 min
, Struktur und Ziele der UNO, UNO
Kommentar zur UN aus dem Jahr 2017 Reform des Sicherheitsrates Internationale Politik
, Struktur und Ziele der UNO, UNO
Kommentar zur UN aus dem Jahr 2017 Reform des Sicherheitsrates Internationale Politik
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Demokratie, Direkte Demokratie, repräsentative Demokratie
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB
Generationenvertrag
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Generationenvertrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Selektion
Soziale Selektion im Hochschulwesen
Soziale Selektion im Hochschulwesen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: strukturierte Kontroverse
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Wahlkampf
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft?
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
BIP, Wachstum, Wirtschaftspolitik
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
2349 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- weiter »