Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
, Megacities, Mexico City, städtewachstum
Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung, Entwicklung und Problematik in Städten durch die wachsende Bevölkerung in Schwellen- und Entwicklungsländern. Wachsen als Problem von Städten in Entwicklungs- und Schwellenländern
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
3,18 MB
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation, Naturräumliche Vielfalt, Europa, Klima Europa, Naturraum Europa, Topographie Europa
Topographie, Naturraum und Klima Europa
Topographie, Naturraum und Klima Europa
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
753 KB
Bild-und Textauswertung, Höhendarstellung, Maßstabrechnen, Orientierung auf Karten, Topographie, Atlasarbeit, Koordinaten
Sachinhalte aus dem Atlas entnehmen, Koordinaten bestimmen
Sachinhalte aus dem Atlas entnehmen, Koordinaten bestimmen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Bilder befragen, Nestlé, Pakistan, Wasser
Nach der Einführung mit einem Filmausschnitt wird mit der 5 W-Fragen Methode ein Bild in mehreren Schritten untersucht. Die SuS stellen Hypothesen auf und recherchieren dazu.
Nach der Einführung mit einem Filmausschnitt wird mit der 5 W-Fragen Methode ein Bild in mehreren Schritten untersucht. Die SuS stellen Hypothesen auf und recherchieren dazu.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Lernspiel
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
, population game
SuS lernen anhand eines Spiels mit M&Ms welche Faktoren sich auf die Entwicklung einer Bevölkerung auswirken
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Methode: blank map
, China, population distribution
SuS lokalisieren mithilfe des Atlas die 20 größten Städte Chinas und analysieren Auffälligkeiten im Verteilungsmuster
, China, population distribution
SuS lokalisieren mithilfe des Atlas die 20 größten Städte Chinas und analysieren Auffälligkeiten im Verteilungsmuster
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bodenerosion, Gemäßigte Zone, Landwirtschaft, Ukraine, Weizenproduktion
Schriftliche Übung - Wachstumsbedingungen Weizen, Erklärung Wind- und Wassererosion, Erläuterung von Gegenmaßnahmen
, Bodenerosion, Gemäßigte Zone, Landwirtschaft, Ukraine, Weizenproduktion
Schriftliche Übung - Wachstumsbedingungen Weizen, Erklärung Wind- und Wassererosion, Erläuterung von Gegenmaßnahmen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
959 KB
Arbeitszeit: 45 min
Megacities, Verstädterung, Migration, Handelsströme, internationale Arbeitsteilung, Kapitalströme
Verstädterung in Industrieländern und Entwicklungsländern, Megastädte, Globalisierung, Ausländlische Direktinvestitionen, Triadisierung
Megacities, Verstädterung, Migration, Handelsströme, internationale Arbeitsteilung, Kapitalströme
Verstädterung in Industrieländern und Entwicklungsländern, Megastädte, Globalisierung, Ausländlische Direktinvestitionen, Triadisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
558 KB
Coltan, Handy, Kongo, Lieferkette, Smartphoneproduktion
In einem kurzen Schaubild wälzen die SuS ihr Wissen bezüglich der Lieferkette um, indem sie Stichpunkte in die Lieferkette einsetzen.
In einem kurzen Schaubild wälzen die SuS ihr Wissen bezüglich der Lieferkette um, indem sie Stichpunkte in die Lieferkette einsetzen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Atlas
Gekoppelt an den Atlas von Seydlitz
Gekoppelt an den Atlas von Seydlitz
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,66 MB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
482 KB
Berlin, Hauptstadt
Die SuS erarbeiten aus einem Brief wichtige Informationen und Sehenswürdigkeiten zu unserer Hauptstadt
Die SuS erarbeiten aus einem Brief wichtige Informationen und Sehenswürdigkeiten zu unserer Hauptstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Weihnachtsbaum
Infotext zu ökologischem Weihnachtsbaum im Sauerland und entsprechende Aufgaben.
Infotext zu ökologischem Weihnachtsbaum im Sauerland und entsprechende Aufgaben.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Bevölkerungsentwicklung, Globale demographische Entwicklungen, Zukunftsaussichten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
354 KB
Atlasarbeit, Kontinente und Ozeane
Atlasarbeit zur Benennung der Kontinente und Ozeane. Methodenkompetenz wird gefördert.
Atlasarbeit zur Benennung der Kontinente und Ozeane. Methodenkompetenz wird gefördert.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
593 KB
Atlasarbeit, niedersachsen
Zuordnung der Landkreise zu den Autokennzeichen
Zuordnung der Landkreise zu den Autokennzeichen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hessen
3,30 MB
Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab - Sich Orientieren
Lehrprobe Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab
Lehrprobe Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
766 KB
Halle, Leipzig, Standortfaktoren, Wirtschaft, Wirtschaftsregionen
Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
334 KB
Methode: 10-Stunden Test - Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Erdöl, erneuerbare Energien
Veränderung der Landschaft durch den Kohleabbau, Rekultivierung, das schwarze Gold, Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien sowie wieso wir uns noch nicht ganz auf erneuerbare Energien verlassen können.
, Braunkohle, Erdöl, erneuerbare Energien
Veränderung der Landschaft durch den Kohleabbau, Rekultivierung, das schwarze Gold, Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien sowie wieso wir uns noch nicht ganz auf erneuerbare Energien verlassen können.
8095 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- weiter »