Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
54 KB
Klima
Lückentext zum Beschriften
Lückentext zum Beschriften
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
263 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser
Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
, Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser
Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Intensivlandwirtschaft, Landwirtschaft
Die Entwicklung der Schweinemast in Dänemark, ein Beispiel für Agrobusiness
Die Entwicklung der Schweinemast in Dänemark, ein Beispiel für Agrobusiness
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
50 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atlasarbeit, Gradnetz, quiz
mit Quiz: Abänderbar für Geburtstag oder andere
, Atlasarbeit, Gradnetz, quiz
mit Quiz: Abänderbar für Geburtstag oder andere
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Methode: Antizipiertes Lernprodukt
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Antizipiertes Lernprodukt - Strukturwandel-Kohleindustrie-Ruhrgebiet
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Antizipiertes Lernprodukt - Strukturwandel-Kohleindustrie-Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
Methode: Strukturwandel - Die Entwicklung der Kohleindustrie und der damit verbundene Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen im Ruhrgebiet
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
, Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Methode: Bilingual Erdkunde - Arbeitszeit: 25 min
, Bevölkerungspyramiden, Demogaphischer Wandel, demographic change, Demographischer Übergang, population pyramids
Test (1.Halbjahr), Klasse 9 Erdkunde Bilingual Bevölkerungspyramiden, Demographischer Wandel
, Bevölkerungspyramiden, Demogaphischer Wandel, demographic change, Demographischer Übergang, population pyramids
Test (1.Halbjahr), Klasse 9 Erdkunde Bilingual Bevölkerungspyramiden, Demographischer Wandel
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
164 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Plattentektonik, Tsunamis
Klassenarbeit über das Thema Plattentektonik
Klassenarbeit über das Thema Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min
, Schalenbau der Erde
Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
, Schalenbau der Erde
Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Wichtigste Inhalte zum Thema
Wichtigste Inhalte zum Thema
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Schüler setzen sich mit Angeboten und Herausforderungen auseinander
Schüler setzen sich mit Angeboten und Herausforderungen auseinander
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Alpen und Alpenvorland, Alpen
Stunde zur Entwicklung des Alpenraumes und der damit einhergehenden Herausforderungen
Stunde zur Entwicklung des Alpenraumes und der damit einhergehenden Herausforderungen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Klausur, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Landwirtschaftliche Nutzung, Sahelzone
, Klausur, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Landwirtschaftliche Nutzung, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Development, Disparities, Globalisation
, Development, Disparities, Globalisation
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Methode: Erdkunde bilingual (Test oder AB) - Arbeitszeit: 30 min
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
, Globalisation, location factors, Terms of Trade
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
Bolivien, Entwicklung, Lithiumproduktion, Rohstoffförderung, Schwellenländer
Rohstoffreichtum als Motor für die Entwicklung? Das Beispiel der Lithiumförderung in Bolivien.
Rohstoffreichtum als Motor für die Entwicklung? Das Beispiel der Lithiumförderung in Bolivien.
8095 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- weiter »