Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
665 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Passatkreislauf, Passatzirkulation
Prozesse der Passatzirkulation, Merkmale Passatkreislauf
, Passatkreislauf, Passatzirkulation
Prozesse der Passatzirkulation, Merkmale Passatkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
264 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Klima- und Vegetationszonen, Staaten, Tropen, Vegetationszonen, Vielfalt der Erde
Tabellarische Charakterisierung der Vegetationsformen der Tropen
, Klima- und Vegetationszonen, Staaten, Tropen, Vegetationszonen, Vielfalt der Erde
Tabellarische Charakterisierung der Vegetationsformen der Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
2,15 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 20 min
, Geografische Vielfalt, geographischen Komponenten, Kilimandscharo, Landschaftskomponentenmodell, Regenwald, Tansania, Wüste
Geografische Vielfalt der Erde – Landschaften mit Hilfe des Landschaftskomponentenmodells geografisch betrachten lernen hier am Beispiel einer Abbildung des Nationalparks Kilimandscharo (Tansania)
, Geografische Vielfalt, geographischen Komponenten, Kilimandscharo, Landschaftskomponentenmodell, Regenwald, Tansania, Wüste
Geografische Vielfalt der Erde – Landschaften mit Hilfe des Landschaftskomponentenmodells geografisch betrachten lernen hier am Beispiel einer Abbildung des Nationalparks Kilimandscharo (Tansania)
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Hauptschule, Österreich
72 KB
Weltbevölkerung
Wie ist die Bevölkerung auf der Erde verteilt? Wie heißen die bevölkerungsreichsten und welches sind flächenmäßig größten Länder der Erde?
Wie ist die Bevölkerung auf der Erde verteilt? Wie heißen die bevölkerungsreichsten und welches sind flächenmäßig größten Länder der Erde?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
450 KB
Arbeitszeit: 40 min
, hazard, Klima, USA
Zuordnung Klimadiagramme, Chinook
, hazard, Klima, USA
Zuordnung Klimadiagramme, Chinook
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Hauptschule, Berlin
15 KB
Arbeitszeit: 12 min
, Hurrikan, Plattentektonik, Stürme, Tornado
, Hurrikan, Plattentektonik, Stürme, Tornado
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
10 Klasse, life in a global village globalization
Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village
Arbeitsblätter können allgemein zum Thema Globalisierung genutzt werden oder explizit zum Text Life in a global village
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
56 KB
Hurrikan Tornade Atmosphäre
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Mindmap Globlalization Klasse 10
Eigent sich als Einstieg ins Unterrichtsthema. SuS können Aspekte zu den Unterpunkten der Globalisierung sammeln
Eigent sich als Einstieg ins Unterrichtsthema. SuS können Aspekte zu den Unterpunkten der Globalisierung sammeln
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Maßstab Stadt Land Umrechnen
Arbeitsblatt mit Übungen
Arbeitsblatt mit Übungen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Himmelsrichtungen
Die SuS können üben, wie sie mithilfe ihres Umfeldes die Himmelsrichtungen erkennen
Die SuS können üben, wie sie mithilfe ihres Umfeldes die Himmelsrichtungen erkennen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Methode: Befragung der Klasse zu den Einzugsgebieten
, Einzugsgebiete
In Gruppenarbeit konnten die SuS sich über ihre Einzugsgebiete befragen.
, Einzugsgebiete
In Gruppenarbeit konnten die SuS sich über ihre Einzugsgebiete befragen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Diskussion
, Diskussion, Landschaftszonen, Nachhaltigkeit, Tropischer Regenwald
Mit diesem Material kann eine Diskussion über die Nutzung des tropischen Regenwaldes angeregt werden.
, Diskussion, Landschaftszonen, Nachhaltigkeit, Tropischer Regenwald
Mit diesem Material kann eine Diskussion über die Nutzung des tropischen Regenwaldes angeregt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
223 KB
Nachhaltige Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Demographischer Übergang
Anahand mehrerer Bevölkerungspyramiden erarbeiten sich die SuS das Modell des Demographischen Übergangs.
Anahand mehrerer Bevölkerungspyramiden erarbeiten sich die SuS das Modell des Demographischen Übergangs.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
Alpen, Lawinen, Lawinenarten, Skitourismus
SuS informieren sich wie verschiedene Lawinentypen entstehen und tragen diese in eine Tabelle ein. Anschließend können sie Sicherheitsmaßnahmen auf einem Bild einzeichnen.
SuS informieren sich wie verschiedene Lawinentypen entstehen und tragen diese in eine Tabelle ein. Anschließend können sie Sicherheitsmaßnahmen auf einem Bild einzeichnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
114 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Alpenentstehung, Endogene Prozesse, Entstehung, Entstehung der Alpen, Erdkunde, Traumreise
Lehrprobe Durch eine Traumreise wird die Beschaffenheit der Alpen deutlich, Schüler erarbeiten anhand des Lehrbuchtextes die einzelnen Abschnitte bei der Entstehung
, Alpen, Alpenentstehung, Endogene Prozesse, Entstehung, Entstehung der Alpen, Erdkunde, Traumreise
Lehrprobe Durch eine Traumreise wird die Beschaffenheit der Alpen deutlich, Schüler erarbeiten anhand des Lehrbuchtextes die einzelnen Abschnitte bei der Entstehung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
385 KB
Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
, Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation
SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,03 MB
Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Deutschland 2050, Überalterung
Lehrprobe Die SuS erkennen die wesentlichen Probleme einer überalterten Gesellschaft, indem sie Materialien zu Ursachen und Folgen der Überalterung auswerten und Lösungsstrategien entwickeln.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit Industrialisierung Westeuropa Großbritannien
Lehrprobe Tagesabläufe arbeitender Kinder werden graphisch dargestellt und mit denen der SuS verglichen
, Kinderarbeit Industrialisierung Westeuropa Großbritannien
Lehrprobe Tagesabläufe arbeitender Kinder werden graphisch dargestellt und mit denen der SuS verglichen
8095 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- weiter »