Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus
Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
, Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus
Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Fracking Energien North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
313 KB
Methode: Rollenspiel
, Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt
Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
, Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt
Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB
Starkregen Niederschlag Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
75 KB
Niederschlag Wolken
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
42 KB
Klimadiagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Bayern
958 KB
Veränderungen durch Kräfte von Außen, Wüste
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Hessen
1,33 MB
Arbeitszeit: 12 min
, Barcelona, Erdkunde, Klimadiagramm auswerten
Lehrprobe In der folgenden Lehrprobe, wird ein Klimadiagramm in der gemäßigten Zone ausgewertet.
, Barcelona, Erdkunde, Klimadiagramm auswerten
Lehrprobe In der folgenden Lehrprobe, wird ein Klimadiagramm in der gemäßigten Zone ausgewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3 KB
Methode: Push und Pull Faktoren - Arbeitszeit: 45 min
, Push-Pull-Faktoren
Erläuterung der Push und Pull Faktoren
, Push-Pull-Faktoren
Erläuterung der Push und Pull Faktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
248 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
241 KB
Agrobusiness, Belts, feedlots
Fragen zum Thema Landwirtschaft (Belts, Feedlots, Agrobusiness, Strukturwandel der Landwirtschaft)
Fragen zum Thema Landwirtschaft (Belts, Feedlots, Agrobusiness, Strukturwandel der Landwirtschaft)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
39 KB
Merkmale Russlands, Topographie Russland
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
97 KB
Topographie, Großlandschaften, Belts, Nordamerikanische Stadt
zu verschiedenen Themenbereichen
zu verschiedenen Themenbereichen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
194 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
8171 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- weiter »