Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
387 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Inuit, Kalte Zone, Kontinuität und Wandel in der Gesellschaft, Sozialer Wandel
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe bei einer 6. Klasse einer Realschule plus in RLP ging es nach der Erarbeitung der Lebensumstände der Inuit früher in der eigentlichen Prüfungsstunde, die ich hier uploade, um das Leben der Inuit heute.
, Inuit, Kalte Zone, Kontinuität und Wandel in der Gesellschaft, Sozialer Wandel
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe bei einer 6. Klasse einer Realschule plus in RLP ging es nach der Erarbeitung der Lebensumstände der Inuit früher in der eigentlichen Prüfungsstunde, die ich hier uploade, um das Leben der Inuit heute.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Madagaskar
Ernährungssicherheit Madagaskar
Ernährungssicherheit Madagaskar
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Methode: Arbeit mit google earth möglich
, Aralsee
Schüler beurteilen die Raumveränderungen am Aralsee (eine der größten Umweltkatastrophen als natürliches und vom Menschen verursachtes Problem)
, Aralsee
Schüler beurteilen die Raumveränderungen am Aralsee (eine der größten Umweltkatastrophen als natürliches und vom Menschen verursachtes Problem)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
162 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bevölkerung, Bevölkerungsdiagramm, Demographischer Übergang, Klimawandel
, Bevölkerung, Bevölkerungsdiagramm, Demographischer Übergang, Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
272 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Hochdruckgebiete, Tiefdruckgebiete, Hurrikan, Klima, Klimadiagramm, Klimazonen, Passatkreislauf, Passatzirkulation
, Hochdruckgebiete, Tiefdruckgebiete, Hurrikan, Klima, Klimadiagramm, Klimazonen, Passatkreislauf, Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
471 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Kontinente und Ozeane, Maßstab, Maßstabrechnen, Maßstäbe, Höhenlinien, Profil, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Tag und Nacht
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, Kontinente und Ozeane, Maßstab, Maßstabrechnen, Maßstäbe, Höhenlinien, Profil, Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Tag und Nacht
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Dichte im Städtebau, Heliosgelände, Köln, nachhaltige Stadtentwicklung, Nutzungsmischung, Revitalisierung, Stadtgeographie, städtebauliche Leitbilder
Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.
Die SuS bewerten, inwiefern der Bebauungsplan des Heliosgelände Köln im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Nutzungsmischung, Dichte im Städtebau,...) entspricht.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Bewertung, Braunkohle, Energie, Garzweiler
Es war die erste Klausur zum Thema Energie in der Ef.
, Bewertung, Braunkohle, Energie, Garzweiler
Es war die erste Klausur zum Thema Energie in der Ef.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: 2 aufbauende Arbeitsblätter / als Einstieg Schulkiosk gewählt - Arbeitszeit: 30 min
, Standortfaktoren, Standortfaktoren Wirtschaft
Es sind zwei nacheinander zu bearbeitende Arbeitsblätter. Als Einstieg wähle ich immer den Schulkiosk an unsere Schule.
, Standortfaktoren, Standortfaktoren Wirtschaft
Es sind zwei nacheinander zu bearbeitende Arbeitsblätter. Als Einstieg wähle ich immer den Schulkiosk an unsere Schule.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
120 KB
Bundesländer, Deutschland, Landeshauptstädte, quiz
Wiederholung der Bundesländer und Landeshauptstädte
Wiederholung der Bundesländer und Landeshauptstädte
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
6,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,21 MB
Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min
, Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA
M1: Atlaskarten nach Wahl M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte M3: Bevölkerungspyramiden M4: Ländervergleichsdaten M5: Immigration in die USA seit 1820 M6: Einwanderung in die USA M7: Illegale Einwanderer M8: Alterstruktur M9: USA-Bevölkerung usw.
, Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA
M1: Atlaskarten nach Wahl M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte M3: Bevölkerungspyramiden M4: Ländervergleichsdaten M5: Immigration in die USA seit 1820 M6: Einwanderung in die USA M7: Illegale Einwanderer M8: Alterstruktur M9: USA-Bevölkerung usw.
Transparency: Was ist Korruption? - Wie lebt es sich in Ländern, in denen Korruption alltäglich ist?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,54 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 90 min
Nachhaltige Entwicklung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Nachhaltige Entwicklung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
7,12 MB
Methode: 2. Staatsexamen
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
735 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Antikes Rom, Berlin, Stadt, städtische Vielfalt
Klassenarbeit zum Thema antikes Rom und heutiges Berlin.
, Antikes Rom, Berlin, Stadt, städtische Vielfalt
Klassenarbeit zum Thema antikes Rom und heutiges Berlin.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,38 MB
Nil, Nildelta, Saudi Arabien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
339 KB
Afrika, Passatkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Agrobusiness, Feedlot, USA
Lehrprobe Lehrprobe im Fach Geografie zum Thema Agrobusiness
, Agrobusiness, Feedlot, USA
Lehrprobe Lehrprobe im Fach Geografie zum Thema Agrobusiness
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,54 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
8171 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- weiter »